AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Form in Form aufrufen und zur Laufzeit inhalt refreshen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form in Form aufrufen und zur Laufzeit inhalt refreshen

Ein Thema von guevaradelaserna · begonnen am 6. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2008
Antwort Antwort
guevaradelaserna
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Form in Form aufrufen und zur Laufzeit inhalt refreshen

  Alt 6. Feb 2008, 16:11
Hallo!
Ich rufe eine Form in einem Panel auf mittels
Delphi-Quellcode:
with TFormMainMenu.Create(Self) do begin
      Parent := Self.PanelMain;
      Align := alClient;
      Show;
end;
Nun soll zur Laufzeit durch Mausclick ein Panel was sich in der Form befindet durch ein dahinterliegendes Panel überblendet werden. Hierzu hole ich das Panel mittels BringToFront nach vorn und mach es mit Show sichtbar. Zum Schluss refreshe ich die Form. Aber leider tut sich nix.

Ciao Che
  Mit Zitat antworten Zitat
guevaradelaserna
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Form in Form aufrufen und zur Laufzeit inhalt refreshen

  Alt 6. Feb 2008, 21:20
Hat denn niemand eine idee? Normalerweise müsste ja schon ein Komponente.Show reichen um die Komponente anzuzeigen, da sie ja schon zu Beginn erzeugt wird.

Bye Che
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Form in Form aufrufen und zur Laufzeit inhalt refreshen

  Alt 7. Feb 2008, 00:25
Warum zwängst du eine Form in ein Panel?

Statt BringToFront usw. kannst du auch Hide und Show verwenden, bzw. die Visible-Eigenschaft switchen.

Würde mir trotzdem noch einen anderen Weg einfallen lassen, als sowas zu machen. 'N Frame zB.
  Mit Zitat antworten Zitat
guevaradelaserna
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Form in Form aufrufen und zur Laufzeit inhalt refreshen

  Alt 7. Feb 2008, 07:56
Hallo!
Die Form wird in dem Panel angezeigt, da es Probleme beim dynamischen Skalieren der Oberfläche mit Frames gab. Bei Panels hat es hingegen funktioniert. Jedoch funktioniert dein Tipp mit Show bzw. Hide leider nicht. Habt ihr vll noch eine andere Idee?

Bye Che
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Form in Form aufrufen und zur Laufzeit inhalt refreshen

  Alt 7. Feb 2008, 08:07
Ein Form in einem Panel in einem anderen Form?
Wo liegt da der Sinn?

Verwende anstatt des "Kind-Forms" und Panels einen Frame.
Ein Frame ist eigentlich wie ein Form aufgebaut, jedoch sind einige Eigenschaften und Events anderst.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Form in Form aufrufen und zur Laufzeit inhalt refreshen

  Alt 7. Feb 2008, 08:16
Zitat von RavenIV:
Ein Form in einem Panel in einem anderen Form?
Wo liegt da der Sinn? ...
Hai Raven,

ich mache das auch sehr gerne. Ich habe zum einen nicht für Anzeige ein eigenes Fenster habe aber trotzdem die Trennung der Funktionen. Ich finde das besser als z.B. mit einem PageControl zu arbeiten.

Hier hatte ich mal ein kleines Beisiel gepostet.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
guevaradelaserna
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Form in Form aufrufen und zur Laufzeit inhalt refreshen

  Alt 7. Feb 2008, 08:28
Genau wie auf in deinem genannten Post wollte ich es machen. Jedoch zeigt er mir keine Änderung von der Form, die sich im Panel befindet, angezeigt. Woran kann das liegen?

Bye Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz