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[Game] 2.6D - Sandb(L)ox

Ein Thema von Custom · begonnen am 7. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2008
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Seite 6 von 18   « Erste     456 7816     Letzte »    
Custom
Registriert seit: 18. Aug 2007
n'abend ihr leute,
Custom meldet sich nach langem wieder mal zum Dienst.

Und hiermit will ich auch gleich mal mein momentanes projekt(hoffentlich wird es erfolgreicher als mein letztes angekündigtes: "platforms") vorstellen: "2.6D - Sandb(L)ox;

"Worum geht es?"
Einen festen handlungstrang oder einen tieferen Sinn gibt es bei diesem spiel nicht. Der spieler befindet sich anfangs mit seiner Comic-Spielfigur auf einem stück Land, auf dem er alleine oder mit freunden zusammen nach Lust und Laune Verschiedenes , zum Beispiel Gebäude, Mauern, Brücken, "Fantasiegebilde", zusammenbasteln kann.

"Was gibt es zur Grafik zu sagen?"
Nicht das neuste, aber trotzdem gut; 3D Grafik, umgesetzt mit der OpenGL.

"Nur Just-For-Fun-Free-Play oder auch irgendwelche Spielmodi?"
eventuell werden noch verschiedene spielmodi wie zum Beispiel "Capture The Flag", "Football" oder "Build a Base" kommen.

"Steuerung?"
Klassisch.Mit W,A,S,D wird die spielfigur bewegt,mit der Leertaste gesprungen, mit der Maus die kamera gedreht.
Dazu kommt noch die "Bau-Taste": Q. Hält man Q gedrückt und drückt dann die sprungtaste, "baut" man einen "block".

"Also sind die Tasten vorgegeben?

Nein. Die Tastenbelegung wird natürlich einstellbar sein

"Multiplayer?"
Multiplayer mit (in der momentanen version) bis zu 32 spielern

"Release?"
Da kann ich noch nichts versprechen...

"Sonst noch was?"
Nun, falls es noch fragen geben sollte einfach posten, ich werde die frage dann hier eintragen. ^^

Updates:
wenn ein update verfügbar ist, einfach die neue "city.exe" in den spielordner schieben.



So, das wars erstmal, ich halte euch natürlich auf dem laufenden.





1.2 Neuerungen:
-Unbegrenzte Welt
-Dynamische Sichtweite
-Farbige blöcke
-Fliegen (pilot class) debugged
-Speicherung der blöcke in einer liste, stadt einem dreidimensionalen array (= bessere performance)

2.0 Neuerungen:
-"Stadt"
-Optimierung
-Pilot verbessert
Angehängte Dateien
Dateityp: rar 2.6d_-_sandbox_alpha2_483.rar (684,9 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: exe city_131.exe (670,5 KB, 99x aufgerufen)
 
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#51
  Alt 15. Feb 2008, 22:29
Zitat von Florian H:
[...]eine Frage zum Konzept noch: Du schreibst im 1. Post man könne Brücken bauen.. aber eigentlich doch nicht, oder? Denn man kann ja nur immer einen Block draufsetzen, aber keine überhängenden Formationen machen oder unten Blöcke rauslöschen?[...]
Das kannst du machen, weil deine Figur an der Seite klettern kann

MfG
xZise
Fabian
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#52
  Alt 15. Feb 2008, 22:38
(ehehe war schneller wuu ^^)
ich merk schon ich werd ein ausführliches Tutorial dazu machen müssen (hab die tutorial welt sogar schon so etwa im kopf ^^)

*edit hier noch ein kleiner anhang dazu (entschuldigt das format, bmp ist böse aber ist gerade ein ersatzpc und ich bin gerade zu faul irgendwas was umständlicher als 3 klicks ist zu machen ^^
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp br_cke_133.bmp (1,44 MB, 38x aufgerufen)
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#53
  Alt 15. Feb 2008, 23:25
Wirklich sehr interessant. Das Spiel hat sehr viel Potential.

Mal ein paar technische Sachen:
Hast du irgendwelche Techniken eingebaut, um Performance rauszukitzeln, Frustum Culling o.ä.? Ich vermute, ja, wenn nicht, solltest du das nachholen.

Zu der Sache mit den 0,2 FPS: Es könnte an der Desktop-Farbtiefe liegen. Bei 16 Bit machen manche ältere Grafikkarten Ärger mit dem Stencil-Buffer (Software-Emulation, und das ist unglaublich lahm). Auch ein Wechseln in den Fullscreen-Modus kann vielleicht helfen.

Du solltest noch eine Option zum Deaktivieren des Motion-Blur einbauen, das zieht vermutlich ziemlich viel Füllrate, auf einem Billig-Grafikchip wie dem meinen macht sich das deutlich bemerkbar.

EDIT: Wofür brauchst du jvm.dll und java.dll? *kratz*
Und wo hast du deine Models gespeichert? Ressource?

EDIT2: Achja, und wie aktiviert man das Optionsmenü?
Manuel Eberl
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#54
  Alt 16. Feb 2008, 10:47
Zitat von 3_of_8:
[...]EDIT2: Achja, und wie aktiviert man das Optionsmenü?

Gar nicht: Es ist sofort da nachdem man city.exe startet.

MfG
xZise
Fabian
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#55
  Alt 16. Feb 2008, 12:00
Seltsam, ich sehe es nicht. (Ja, ich habe die Optionsmenü-EXE... nochmal schauen...)
Manuel Eberl
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#56
  Alt 16. Feb 2008, 12:28
Zitat von 3_of_8:
[...](Ja, ich habe die Optionsmenü-EXE... nochmal schauen...)
Also die neue exe?

MfG
xZise

PS: Ab einer Bestimmten höhe werden bei mir nicht mehr die neuen Blücke angezeigt?!
Fabian
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#57
  Alt 16. Feb 2008, 12:36
Ist mit dem Optionsmenü das Ding mit Login-ID, Passwort usw. gemeint?
Manuel Eberl
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#58
  Alt 16. Feb 2008, 13:08
Nein, da gibt es noch ein zweites Fenster! (Also insgesamt das dritte)
Ich habe es mal angehangen.

MfG
xZise

PS: Bei mir zeigt er manchmal nichts an, bzw. zeichnet keine Karte o.ä. (siehe Anhang).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sandblox_138.jpg  
Fabian
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#59
  Alt 16. Feb 2008, 14:40
Bei mir ist das irgendwie nicht... 795KB die EXE, passt das?
Manuel Eberl
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Benutzerbild von LDericher
LDericher

 
Delphi 7 Enterprise
 
#60
  Alt 16. Feb 2008, 14:43
wtf socketfehler... was sollte man am anfang eingeben???
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