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[Game] 2.6D - Sandb(L)ox

Ein Thema von Custom · begonnen am 7. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 10 von 18   « Erste     8910 1112     Letzte »    
Custom
Registriert seit: 18. Aug 2007
n'abend ihr leute,
Custom meldet sich nach langem wieder mal zum Dienst.

Und hiermit will ich auch gleich mal mein momentanes projekt(hoffentlich wird es erfolgreicher als mein letztes angekündigtes: "platforms") vorstellen: "2.6D - Sandb(L)ox;

"Worum geht es?"
Einen festen handlungstrang oder einen tieferen Sinn gibt es bei diesem spiel nicht. Der spieler befindet sich anfangs mit seiner Comic-Spielfigur auf einem stück Land, auf dem er alleine oder mit freunden zusammen nach Lust und Laune Verschiedenes , zum Beispiel Gebäude, Mauern, Brücken, "Fantasiegebilde", zusammenbasteln kann.

"Was gibt es zur Grafik zu sagen?"
Nicht das neuste, aber trotzdem gut; 3D Grafik, umgesetzt mit der OpenGL.

"Nur Just-For-Fun-Free-Play oder auch irgendwelche Spielmodi?"
eventuell werden noch verschiedene spielmodi wie zum Beispiel "Capture The Flag", "Football" oder "Build a Base" kommen.

"Steuerung?"
Klassisch.Mit W,A,S,D wird die spielfigur bewegt,mit der Leertaste gesprungen, mit der Maus die kamera gedreht.
Dazu kommt noch die "Bau-Taste": Q. Hält man Q gedrückt und drückt dann die sprungtaste, "baut" man einen "block".

"Also sind die Tasten vorgegeben?

Nein. Die Tastenbelegung wird natürlich einstellbar sein

"Multiplayer?"
Multiplayer mit (in der momentanen version) bis zu 32 spielern

"Release?"
Da kann ich noch nichts versprechen...

"Sonst noch was?"
Nun, falls es noch fragen geben sollte einfach posten, ich werde die frage dann hier eintragen. ^^

Updates:
wenn ein update verfügbar ist, einfach die neue "city.exe" in den spielordner schieben.



So, das wars erstmal, ich halte euch natürlich auf dem laufenden.





1.2 Neuerungen:
-Unbegrenzte Welt
-Dynamische Sichtweite
-Farbige blöcke
-Fliegen (pilot class) debugged
-Speicherung der blöcke in einer liste, stadt einem dreidimensionalen array (= bessere performance)

2.0 Neuerungen:
-"Stadt"
-Optimierung
-Pilot verbessert
Angehängte Dateien
Dateityp: rar 2.6d_-_sandbox_alpha2_483.rar (684,9 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: exe city_131.exe (670,5 KB, 99x aufgerufen)
 
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#91
  Alt 18. Feb 2008, 16:05
Könn't ich mal einen Screenshoot vom Progrämmchen bekommen, bitte-dankeschön?
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#92
  Alt 18. Feb 2008, 16:52
Zitat von turboPASCAL:
Könn't ich mal einen Screenshoot vom Progrämmchen bekommen, bitte-dankeschön?
GOTCHA!! ^^


also ich hab im moment keine zeit~erstmal hausaufgaben zu machen und dann das mit der liste ausprobieren... vielleicht ist jemand anderes gerade mal so nett?
  Mit Zitat antworten Zitat
Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#93
  Alt 18. Feb 2008, 17:17
Zitat von xZise:
Zuerstmal hast du wohl eine "Feldklasse":
Delphi-Quellcode:
TBlock = class(TObject)
private
  FX, FY : Integer;
public
  property X : Integer read FX;
  property Y : Integer read FY;

  constructor Create(const AX, AY : Integer);
end;
Und entweder nimmst du einfach so eine Liste (Da das Object alles sein könnte, muss man sich sicher sein, was man da macht!):
Delphi-Quellcode:
FList : TObjectList;
[...]
FList := TObjectList.Create;
[...]
block := TBlock.Create([...]);
[...]
FList.Add(block);
[...]
Oder du erstellst dir selber eine Liste (aufwendiger ab im endeffekt Fehlersicherer):
Delphi-Quellcode:
TBlockList = class (TObject)
private
  FList : TObjectList;
  function GetBlock(AIndex : Integer) : TBlock;
  procedure SetBlock(AIndex : Integer; Value : TBlock);
public
  procedure Add(ABlock : TBlock);
  procedure Delete(ABlock : TBlock);

  property Bloecke[AIndex : Integer] : TBlock read GetBlock write SetBlock; default;

  constructor Create;
  destructor Destroy;
end;
Und fertig

Naja jedenfalls die Definition der Klassen.
Diese kannst du genauso wie eine TObjectList-Liste verwenden.

MfG
xZise

PS: Das "default;" hinter der Property bedeutet, dass man die nicht aufrufen muss. Wenn du das bei TStrings machst, machst du ja meißt "MyTStrings[<Zeile>]"
[Fehler] Unit1.pas(58): Undefinierter Bezeichner: 'TObjectList'
[Fehler] Unit1.pas(59): Undefinierter Bezeichner: 'TBlock'
[Warnung] Unit1.pas(68): Methode 'Destroy' verbirgt virtuelle Methode vom Basistyp 'TObject'
[Fataler Fehler] Unit1.pas(205): Verwendete Unit 'Physik.pas' kann nicht compiliert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#94
  Alt 18. Feb 2008, 17:23
Du musst mindestens die Deklaration des TBlock VOR der Deklaration der Liste bringen, da diese das Objekt TBlock sonst nicht kennt!

Edit: Ach ja und du solltest kucken, ob für TObjectList nicht eine Unit eingebunden werden muss!
Björn Zeutzheim
  Mit Zitat antworten Zitat
Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#95
  Alt 18. Feb 2008, 17:29
was ist mit object list? scheint es auch nicht zu geben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#96
  Alt 18. Feb 2008, 17:31
TObjectlist ist in der Unit contnrs deklariert.
Sieht übrigens sehr interessant aus, was du da machst! (mehr kann ich dazu jetzt noch nicht sagen )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#97
  Alt 18. Feb 2008, 17:35
Such mal in der Delphi Hilfe nach TList und Co.
Björn Zeutzheim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#98
  Alt 18. Feb 2008, 18:44
Und bei Destroy noch ein override; dahinter.
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#99
  Alt 18. Feb 2008, 20:09
Zitat von 3_of_8:
Und bei Destroy noch ein override; dahinter.
Also ehrlich ^^ Das da oben war nur als Beispiel zum Angucken gedacht und nicht zum 1 zu 1 kopieren.
Würde man verstehen, was ich da geschrieben habe, wüsste man, was man gegen die Fehler machen müsste ^^
Bezüglich der TObjectList: Einfach markieren (oder mit der Maus "reinklicken"), so dass der Cursor im Wort ist und dann drücke mal "F1" (also die Taste) und oh wunder: Die Delphi Hilfe wird dir sagen, dass du "Contrs" hinzufügen musst.

Übrigens hat TObjectList den Vorteil gegenüber der TList bei Objekten, dass es weiß "wovon" es redet.
Die TList könnte auch eine Integer-List sein
So kann die TObjectList automatisch die Objekte freigeben, sobald es selber freigegebn wird (Standard), oder Objekte freigeben die aus der Liste gelöscht werden.

MfG
xZise
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#100
  Alt 18. Feb 2008, 20:12
Ich bezog mich auf die Fehlermeldungs-Liste von custom.
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
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