AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DLL-Zugriff und EAccessViolation

Ein Thema von Dunkel · begonnen am 7. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

DLL-Zugriff und EAccessViolation

  Alt 7. Feb 2008, 23:07
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal ein wenig seelischen Beistand von Euch. Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass ich mich extrem verrannt habe.

Ich möchte mir einen Wrapper für eine externe DLL schreiben. Zur Verfügung habe ich die DLL itself, eine Dokumentation der DLL und einen Wrapper für VB.NET.

Das sagt die Doku:
Zitat:
Integer AUDIOFormatIsValid
Beschreibung:
zeigt an, ob die Audio-Datei gültig ist
Parameter:
keine
Rückgabewert:
Integer -1 wenn Datei gültig ist, ansonsten 0
Die entscheidenden QT-Zeilen aus der VB.NET-Wrapper-Datei:
Code:
  Private Declare Auto Function AUDIOFormatIsValidW Lib "AudioGenie2.dll" Alias "AUDIOFormatIsValid" () As System.Int16

  Public Function AUDIOFormatIsValid() As System.Boolean
    Return CBool(AUDIOFormatIsValidW)
  End Function
und hier meine Umsetzung in Delphi:
Delphi-Quellcode:
function TAudioGenie2.AUDIOFormatIsValid: boolean;
type
  TAudioGenie2_AUDIOFormatIsValid = function: integer; stdcall;
var
  Proc: TAudioGenie2_AUDIOFormatIsValid;
  Handle: THandle;
begin
  Result:= False;
  Handle:= LoadLibrary(PChar(AudioGenie2dll));
  if Handle <> 0 then
    begin
      @Proc := GetProcAddress(Handle, 'AUDIOFormatIsValid');
      if @Proc <> nil then
        Result:= Proc = -1;
      FreeLibrary(Handle);
    end;
end;
Egal welchen Rückgabetyp ich für die DLL-Function verwende, ich bekomme immer eine Debugger-EAccessViolation-Exception "at address XYZ in 'DLL'. Read of address 00000000" in Zeile 14. Die DLL kann also geladen werden, der Export-Einsprungspunkt wird anscheinend auch gefunden.

Mache ich was falsch oder ist das womöglich ein Fehler in der DLL?
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: DLL-Zugriff und EAccessViolation

  Alt 7. Feb 2008, 23:18
1. Ich würde als Rückgabewert eher WordBool nutzen
2. Du gibst StdCall an, aber ich finde nirgendwo einen entsprechden Hinweis, dass stdcall verwendet wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: DLL-Zugriff und EAccessViolation

  Alt 7. Feb 2008, 23:25
Mit WordBool funktioniert es auch nicht, selbe Exception.

StdCall benutze ich, weil ich (mittlerweile) diverse andere DLL-Zugriffe erfolgreich mit dieser Aufrufkonvention zum Laufen gebracht habe. Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der DLL-Programmierer zwischen verschiedenen Konventionen wechselt.

Edit:
Kann es sein, dass meine Typendeklaration für die DLL-Function falsch ist?
Delphi-Quellcode:
type
  TAudioGenie2_AUDIOFormatIsValid = function: integer; stdcall;
Meine bisherigen "Erfolge" habe ich ausschließlich mit Funktionen und Prozeduren mit zu übergebenden Parametern erzielt.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: DLL-Zugriff und EAccessViolation

  Alt 8. Feb 2008, 04:16
lasse mal das @ vor proc weg. ich weiß das es auch mit geht aber eventuell wurde das verhalten inzwischen mal wieder geändert. Früher war es notwenig und um die Adresse der Variablen zu bekommen war es nötig @@ zu schreiben. Dann war es so das man das @ schreiben konnte aber nicht musste (schließlich ist proc ja ein Pointer dem du den Wert zuweist wo hingesprungen werden muss). Vielleicht wurde es ja inzwischen an andere Programmiersprachen angepasst und ein einfaches vorangestelltes @ gibt jetzt wirklich die Adresse der Variablen zurück.

"Read of address 00000000" sagt das etwas von Adresse 0 (nil) gelesen wird. Wenn dein Einstiegspunkt also nil ist wäre das eine ursache (anstelle von "@Proc <> nil" besser "Assigned(Proc)").

Eine andere Möglichkeit wäre das in der DLL von dieser Adresse versucht wird zu lesen. Wäre das der Fall ist es vermutlich so das du vorher erst etwas initialisieren musst. Anhand des Funktionsnamen würde ich vermuten das du vorher eine Datei öffnen musst oder so, denn woher weiß er sonst worauf sich das AudioformatValid bezieht.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: DLL-Zugriff und EAccessViolation

  Alt 8. Feb 2008, 08:19
Bei solchen Fehlern hilt es mal mit dem CPU-Fenster in den Code reinzuschauen.
Manchmal findet man dort die Ursache recht schnell:
Delphi-Quellcode:
asm
  mov ecx,[$1003547] //irgendeine feste Adresse -> ecx wird 0
  mov eax,[ecx] //AV
  call ...
end;
Da haben wir die Ursache. Und wie Sir schon meinte muss man anscheinend erstmal eine Datei laden oder irgendetwas ausführen, damit an der besagten Adresse eine gültige Adresse steht.

Wenn ich allerdings in der Export-Table die Funktionen:
DLLGetObjectClass
DLLRegisterServer
etc. lese, dann könnte dies auch ein COM-Object sein. Aber der Rest sieht nicht danach aus


Edit: Da ist kein COM drin!

Du musst vorher die Funktion AUDIOAnalyzeFile(Dateichar) aufrufen.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: DLL-Zugriff und EAccessViolation

  Alt 8. Feb 2008, 09:19
Zuerstmal Danke euch allen!

@SirThornberry: mit oder ohne @, macht keinen Unterschied. if Assigned(Proc) then hat die gleichen Auswirkungen wie if Proc <> nil then .

@sirius: Ja, das CPU-Fenster. Das ist ganz sicher eine tolle Sache, wenn ich wüsste, wie man das richtig interpretiert und verwendet. Das Problem ist, dass bei dieser Exeption immer eine Anweisung mitten in NTDLL.RaiseException (oder so ähnlich) markiert wird; bringt mir in diesem Fall nicht sonderlich viel.

Und mit dem Initialisieren habt Ihr vollkommen recht. AUDIOAnalyzeFile(Dateichar) gehört zu den wenigen Funktionen welche (anscheinend) problemlos funktionieren, zumindest wird mir bei einem Aufruf dieser Funktion ein gültiger und auch richtiger Rückgabewert geliefert. Erst nach diesem erfolgreichen Aufruf versuche ich AUDIOFormatIsValid aufzurufen.

Ich habe mal den Entwickler dieser DLL angeschrieben. Vielleicht weiß er ja, woran das liegt und was man da machen kann.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: DLL-Zugriff und EAccessViolation

  Alt 8. Feb 2008, 09:26
Du musst auch vor der Exception im CPU-Fenster gucken

Der Code bringt zumindest keine AV:
Delphi-Quellcode:
function AUDIOFormatIsValid: boolean;
var
  Proc1: function(datei:pwidechar):integer; stdcall;
  Proc2: function: integer; stdcall;
  Handle: THandle;
begin
  Handle:= LoadLibrary(PChar(AudioGenie2dll));
  if Handle <> 0 then
    begin
      Proc1 := GetProcAddress(Handle, 'AUDIOAnalyzeFile');
      Proc2 := GetProcAddress(Handle, 'AUDIOFormatIsValid');

      Proc1('test.mp3');
      Result:= Proc2 = -1;
      FreeLibrary(Handle);
    end;
end;
Und wenn ich aus dem "DateiChar" ein "Datei: PWideChar" mache, dann gibt die Funktion sogar true zurück (Proc1 liefert 1 und Proc2 -1)
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: DLL-Zugriff und EAccessViolation

  Alt 8. Feb 2008, 09:37
Hallo

System.Int16 -> das ist 16bit, du nimmst aber 32bit
SmallInt müsste richtig sein.


Nur am Rande:
GetProcAddress kann auch NIL zurückgegeben,
das würde ich mal testen.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: DLL-Zugriff und EAccessViolation

  Alt 8. Feb 2008, 09:41
Zitat von hoika:
Hallo

System.Int16 -> das ist 16bit, du nimmst aber 32bit
SmallInt müsste richtig sein.


Nur am Rande:
GetProcAddress kann auch NIL zurückgegeben,
das würde ich mal testen.
Ich hab den Code doch nur mal schnell runter getippt um die beiden Funktionen zu testen
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: DLL-Zugriff und EAccessViolation

  Alt 8. Feb 2008, 09:45
Sirius, Dein Code funktioniert (nach ein paar Anpassungen)...

Jetzt muss ich nur noch den Fehler in meinem Code finden... obwohl ich auf den ersten Blick keinen großartigen Unterschied zu meinem Code sehe.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz