Einzelnen Beitrag anzeigen

Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#75

AW: Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

  Alt 20. Feb 2011, 15:27
[OT]
Haste ihn mal als Ersatz für GCC benutzt, oder nur in VS? War er gut zu handhaben als GCC-Ersatz?
[/OT]
Ich bin ja durch Borland dazu gekommen.

Der Intel Compiler wurde ja beim C++ BuilderX mitgeliefert. Man konnte also in einer IDE unter Windows zwischen Borland, VC, Intel und MingW, sowie unter Linux zwischen gcc und Intel umschalten.

Seitdem beschäftige ich mich ab und zu mit dem Thema, setzte das aktuelle Parallel Studio aber selber im Moment nicht ein, da ich an anderen Dingen dran bin. Meine Linux Erfahrungen zu dem Thema sind auch nicht mehr aktuell. Deswegen kann ich leider nicht viel sagen, wie sich da der aktuelle Intel zum aktuellen gcc verhält.

Offensichliche Kompatibilitätsprobleme mit AMD sind mir bisher nicht begegnent, wir haben aber auch hauptsächlich Intel Hardware. Schwieriger ist es da schon den gleichen Quelltext durch mehrere Compiler zu bringen ...

Der C++ Builder übersetzt super schnell, dafür ist der generierte Code wenig optimiert. MS erzeugt besseren Code, oft gleichzeitig kompakter und schneller, ob der Intel noch besser ist, hängt sehr von der Art des Quelltextes ab. Mathematische Dinge wie Matrizenmultiplikationen können stark zulegen, bei API-lastigen Anwendungen und vielen OOP-Dingen ist der Unterschied bedeutungslos.

und bin mit den Versionen ab VS 2005 eigentlich sehr zufrieden.
Ja geht mir ähnlich, wobei ich nichts zur Performance bei der Entwicklung großer ASP.net oder WPF-Projekte sagen kann.

[Edit]
Und zum Thema native Entwicklung, hier ein paar News von MS:
http://channel9.msdn.com/Shows/Going...-C-Renaissance

Zitat:
C++ is currently undergoing a renaissance. This means that, by definition, the language, compilers and compositional tooling are evolving and coalescing into a state that maximizes native developer efficiency, productivity, and creativity across hardware and software domains (PCs, mobile devices, embedded systems, operating systems, user applications, services, etc). C++ is a powerful "systems" programming language, but it's more than that. It's object oriented, but it's more than that. At Microsoft, most of our flagship products are written in C++ (and C, like the Windows kernel...).
Zitat:
VC++ will extend its capabilities on a faster pace than it has ever done so in the past, at times surpassing the other VS languages/runtimes, in specific scenarios. This is exciting and a long time coming, but of course it's more passion than promise at this point.
Zitat:
We are not commenting yet about several of your questions but there are evidently lots of things happening around C++. As Mohsen and Craig said, we'll start telling you what to expect in the months to come.

Geändert von Robotiker (20. Feb 2011 um 15:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat