AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi wie aus Delphi Wert 'aaa' in ein Memo1 von Fastreport ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wie aus Delphi Wert 'aaa' in ein Memo1 von Fastreport ?

Ein Thema von EccoBravo · begonnen am 12. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#11

Re: wie aus Delphi Wert 'aaa' in ein Memo1 von Fastreport ?

  Alt 14. Feb 2008, 09:47
Hallo Alzaimar,

Danke danke!
TChart kenne ich schon zur Genüge, und nach LineSeries u.ä. habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden.

Dann hatte ich aber auf Eure Empfehlung mal in den Frx-Demos umgedehen und den Array-Adapter oder den StringGrid-Adapter "TfrxCrossView" gefunden.
Dabei dachte ich mit, mit den Diagrammen müsse es genauso gehen, so verwendete ich "TfrxChartView"
Wie ich es probiert habe (leider ohne Erfolg, haber ich mal angehangen.

Vielleicht erkennst Du einen Fehler.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.frxReport1BeforePrint(c: TfrxReportComponent);
var
  Cross: TfrxCrossView;
  Diag: TfrxChartview;
  i, j: Integer;
begin
  if c is TfrxCrossView then
  begin
    Cross := TfrxCrossView(c);
    for i := 1 to 16 do
      for j := 1 to 16 do
        Cross.AddValue([i], [j], [StringGrid1.Cells[i - 1, j - 1]]);
  end;
  if c is TfrxChartView then
  begin
    Diag := TfrxChartView(c);
    for i := 1 to 16 do

     //Diag.SeriesData.Add.XValues(IntToStr(i)); ???
     //Diag.SeriesData.Add.YValues(IntToStr(i)); ???
  end;
end;
Dann nochmals Danke und Grüße

E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: wie aus Delphi Wert 'aaa' in ein Memo1 von Fastreport ?

  Alt 14. Feb 2008, 10:25
Du kannst Userdataset verwenden. Schau mal hier. Geht bestimmt einfacher, aber so eben auch.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip samplefrchart_884.zip (783,2 KB, 63x aufgerufen)
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#13

Re: wie aus Delphi Wert 'aaa' in ein Memo1 von Fastreport ?

  Alt 14. Feb 2008, 15:07
Vielen Dank alzaimar,

habe mir den Code angesehen und ausprobiert. Funktioniert sehr gut. UserDataSet erinnert mich sehr an ein AsapterPattern oder BridgePattern, kann das sein?
Bei QuickReport ist man ohne eines solchen Adapters ausgekommen.
Etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei Wiederverwendung angenehmer als QuickReport.

Nun mal eine andere Frage, ich will mir nun das FastReport 4 kaufen, Es gibt das Base Package, das Standard Package, das Professional Package und das Enterprise Package.

ich programmiere mit RAD 2007 Architect nur No-DataBase und nur Win32. Mache aber viel mit farbigen Tabellen, Bildern und Diagrammen. Welches Package würdest Du mir empfehlen (PrivatKauf).

Danke nochmal und Tschüß

E. B.

PS: Habe soeben auch kapiert, wie man statische Arrays in das Diagramm bringt. Tolle Methode, wenn man daran denkt, DiagrammCode aus seinen ProgrammCode fernzuhalten.

Nun aber noch eine abschliessende Frage:

Ich Habe versucht, verschiedene Kurven Y(X) in ein Diagramm zu malen,
so Y1(X1) und Y2(X2).

Dabei habe ich bemerkt daß er in dem Disgramm statt Y1(X1) und Y2(X2)
die Kurven Y1(X1) und Y2(X1) malt.
Er malt also die Kurven Y1 und Y2 auf die selben X-Werte von X1, also auf die Abzisenwerte von X1

Gibt es einen Weg, die Kurven Y1(X1) und Y2(X2) in X zu entkoppeln?


Nochmals Danke und Tschüß

E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#14

Re: wie aus Delphi Wert 'aaa' in ein Memo1 von Fastreport ?

  Alt 3. Mär 2008, 14:01
Hallo Alzaimar,

habe die Lösung mit dem TfrxCrossView auch schon selbst gefunden (mit Hilfe der Demos), trotzdem nochmal herzlichen Dank, ist eben am Anfang alles ein wenig tricky.

Jetzt aber die Frage:
Im Demo PrintStringGrid ist im FastReport4 ein CrossView als Objekt mit einer Zelle in einem MasterData Bereich eingesetzt worden.

Erst im ProgrammCode

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.frxReport1BeforePrint(c: TfrxReportComponent);
var
  Cross: TfrxCrossView;
  i, j: Integer;
begin
  if c is TfrxCrossView then
  begin
    Cross := TfrxCrossView(c);
    for i := 1 to 16 do
      for j := 1 to 16 do
        Cross.AddValue([i], [j], [StringGrid1.Cells[i - 1, j - 1]]);
  end;
end;
wird dieses CrossView in FastReport4 zu einem mehrzeiligen/mehrspaltigen Gebilde aufgebläht.

Nun will ich diese Tabbelle CrossView aber schon vorher in der Entwurfsansicht formatieren (WhatYouSeeWhatYouGet), da ich verschiedene Zellfarben, Zellschriften, Spaltenbreiten verwenden will, da diese "FastReport Tabelle" mit anderen "FastReport Elenemten" per Sicht harmonieren soll.

Daher brauche ich eine Anleitung, wie ich eine Tabelle nach Sicht im FastReport4 vorher entwerfen kann und im Code mit Inhalt füllen kann.

Ist das in dieser Form mit FastReport4 möglich?


Also nochmal Dank und Grüße

E. B.



E. B. schrieb vorhin:
Hallo Alzaimar,

ausgehend von Deinem gut funktioniertenden Code für ein TFrxChartView im FastReport nun eine Datenübergabe für ein TFrxCrossView.
Wie bekomme ich aus dem Programm die Werte eines StringGrids oder die Werte von x,y: array[1..12] of single; in ein TFrxCrossView?

Danke und Grüße

E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#15

Re: wie aus Delphi Wert 'aaa' in ein Memo1 von Fastreport ?

  Alt 3. Mär 2008, 23:39
Hallo

ich fummele immer noch an der ScriptFormatierung von TfrxCrossObject. Habe dazu im FastReport UserManual folgenden Code gefunden


Delphi-Quellcode:
procedure Cross1OnPrintCell(Memo: TfrxMemoView;
    RowIndex, ColumnIndex, CellIndex: integer;
    RowValues, ColumnValues, Value: Variant);
begin
    if ColumnIndex = 2 then
        Memo.Color := clRed;
end;
Nun finde ich nicht die Stelle wo das hin kommt.
Packe ich das in den Quellcode meines Programmes dann passiert nichts.
Nicht einmal meckert der Compiler bei groben Schreibfehlern der Procedure.
Ich verstehe einfach diese Codesequenz nicht, ein Cross1 gibt es als Object im Unit nicht, nur ein frxCrossObject1.
Und wenn ich in den Formularentwurf auf das TfrxCrossObject-Symbol gehe, finde ich im Objectinspector keinerlei Einträge.

Weiss hier jemand weiter?

Danke E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: wie aus Delphi Wert 'aaa' in ein Memo1 von Fastreport ?

  Alt 4. Mär 2008, 07:24
Du musst das Ereignis im Objektinspektor des fr-Designers deinem Crossview OnPrintCell zuweisen. Hierbei handelt es sich nicht um Delphi Code sondern FastScript!
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#17

Re: wie aus Delphi Wert 'aaa' in ein Memo1 von Fastreport ?

  Alt 4. Mär 2008, 09:07
Danke Union,

ich habe einen FrxDesigner und eine Menge Fs...
Aber nirgens habe ich im ObjectInspector ein OnPrintCell-Ereignis gefunden.
Ich habe die FrxDesigner und Fs...Komponenten versuchsweise nacheinander in die Entwurfssicht des Form1 gesetzt.
Irgendwie muß ich falsch liegen!

Danke für weitere Tips

Grüsse

E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: wie aus Delphi Wert 'aaa' in ein Memo1 von Fastreport ?

  Alt 4. Mär 2008, 09:11
Ich meinte nicht in TFrxDesigner, sondern im fr-Designer. Wenn Du auf einen tfrxReport-Komponente doppelklickst, öffnet sich doch ein Designer. Dort definierst Du ja auf der Seite Dein Crossview-Objekt. In dem Designer gibt es einen eigenen OI, und in dem kannst Du Eigenschaften der jeweils selektierten Element festlegen. Auf der Registerseite "Code" kannst Du den Code bearbeiten.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#19

Re: wie aus Delphi Wert 'aaa' in ein Memo1 von Fastreport ?

  Alt 4. Mär 2008, 12:12
Vielen Dank,

da lag ich wirklich ganz schön falsch, aber was will man erwarten, wenn die Ausfertigung einer Tabelle an vielen unerklärlichen Stellen verstreut liegt.

Vielen Dank

E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#20

Re: wie aus Delphi Wert 'aaa' in ein Memo1 von Fastreport ?

  Alt 4. Mär 2008, 13:00
Habs selber gefunden

Danke E. B.


EccoBravo schrieb:

Hallo Folgefrage:

Kann ich das Masterband um 90grd drehen, sodass die Daten nicht mehr als Reihen untereinander sondern wie Tabellenspalten nebeneinander gedruckt werden?

Danke

E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz