AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBGrid zeigt nicht alle Werte an
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid zeigt nicht alle Werte an

Ein Thema von Jelen · begonnen am 14. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Jelen

Registriert seit: 5. Nov 2003
45 Beiträge
 
#1

DBGrid zeigt nicht alle Werte an

  Alt 14. Feb 2008, 08:44
Datenbank: dBase • Zugriff über: TDatabase, TDatasource und TTable
Hallo,
kennt jemand folgendes Problem:
Meine Anwendung zeigt den Inhalt einer dBase-Datei (*.DBF) in einem DBGrid an.
Dabei fehlen allerdings Werte in Spalten, die als ftfloat typisiert sind (Ausnahme: ein 6-stelliger Wert wird angezeigt).
Die Felder erscheinen leer, auch wenn die Werte nachweislich vorhanden sind - ich kann z.B. einen Filter auf das Feld setzen und bekomme nur die Datensätze, die die Filterbedingung erfüllen.
Aber sehen würde ich Werte schon gerne!
Weiß jemand Rat? Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
mashutu

Registriert seit: 15. Nov 2007
195 Beiträge
 
#2

Re: DBGrid zeigt nicht alle Werte an

  Alt 14. Feb 2008, 08:47
Poste mal ein wenig Code, damit das Problem besser zu verstehen ist.
Und: fehlen Spalten oder Werte in Spalten?
Werden Zellen leer angezeigt in denen sich Werte befinden sollten?
utu

if it was hard to write it should be hard to read
  Mit Zitat antworten Zitat
Jelen

Registriert seit: 5. Nov 2003
45 Beiträge
 
#3

Re: DBGrid zeigt nicht alle Werte an

  Alt 14. Feb 2008, 12:27
Ich habe dasselbe Problem auch direkt in der IDE, ohne eine Zeile Code:
Man nehme ein neues Projekt, füge dem Formular ein TDataBase-, TTable- und TDataSource- sowie ein TDBGrid-Objekt hinzu.
Dann setze ich die Eigenschaften DatabaseName auf den Pfad zur lokal auf C: liegenden Datei sowie TableName auf den Dateinamen der DBF-Datei.
Das DBGrid zeigt daraufhin die Spalten und Werte an. Nur in den Spalten, die Werte vom Typ ftfloat enthalten, zeigt das Grid nur einen einzigen Wert an, den einzigen 6-stelligen und gleichzeitig größten. Die übrigen Werte sind unsichtbar, aber vorhanden, siehe Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
db_125.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: DBGrid zeigt nicht alle Werte an

  Alt 14. Feb 2008, 12:35
Wie sieht die Tabelle dazu aus?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Jelen

Registriert seit: 5. Nov 2003
45 Beiträge
 
#5

Re: DBGrid zeigt nicht alle Werte an

  Alt 14. Feb 2008, 12:56
Wenn ich dieselbe dBase-Datei in Excel öffne, sind alle Werte da - siehe Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
db-excel_760.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: DBGrid zeigt nicht alle Werte an

  Alt 14. Feb 2008, 13:32
und wie sieht die Originaltabelle aus?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Jelen

Registriert seit: 5. Nov 2003
45 Beiträge
 
#7

Re: DBGrid zeigt nicht alle Werte an

  Alt 14. Feb 2008, 15:52
Die Tabelle stammt aus einer anderen Anwendung, die mir nicht zur Verfügung steht, und ist daher für mich in dieser Form das Original.
Wie die Feldinhalte aussehen sollten, weiß ich nur aus Excel - und natürlich soll mein Programm gerade die nicht angezeigten Werte auslesen und verarbeiten.
Wenn ich versuche, die Felder selbst auszulesen (z.B. mit Table.Fields[i].AsString), erhalte ich dasselbe Ergebnis wie im DBGrid.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jelen

Registriert seit: 5. Nov 2003
45 Beiträge
 
#8

Re: DBGrid zeigt nicht alle Werte an

  Alt 16. Feb 2008, 12:26
Bislang konnte ich nur feststellen, dass DBGrid nicht das Problem ist.
Wenn ich DBGrid herausnehme und nur über TTable auf die Tabelle zugreife, fehlen die Werte auch.
Erstaunlich ist nach wie vor, dass die BDE die Werte kennt, irgendwo tief drinnen...
Der Filter hat sie zur Verfügung und reagiert korrekt, aber nach außen (über Table.Fields, Table.FieldByName etc. kommt nichts durch.
Hat schon mal jemand Kompatibilitätsprobleme mit dBase gehabt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: DBGrid zeigt nicht alle Werte an

  Alt 16. Feb 2008, 12:29
Stell doch mal die Tabelle zur Verfügung. Vielleicht ist es ja kein echtes dBase-III Format sondern neueres Foxpro oder dBase-IV.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Jelen

Registriert seit: 5. Nov 2003
45 Beiträge
 
#10

Re: DBGrid zeigt nicht alle Werte an

  Alt 16. Feb 2008, 12:46
Hier ist die Tabelle. Mußte sie zippen, DBF ist nicht erlaubt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip db001054_875.zip (5,6 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz