AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Chat mit Indy-Komponenten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Chat mit Indy-Komponenten

Ein Thema von larsder4 · begonnen am 15. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2008
Antwort Antwort
larsder4

Registriert seit: 13. Feb 2008
Ort: Kellinghusen
24 Beiträge
 
#1

Chat mit Indy-Komponenten

  Alt 15. Feb 2008, 14:44
Hallo,
bin ziemlicher Anfänger in Delphi und wollte mich jetzt auch mal an den Chat wagen
Leider habe ich die Delphi 7 PE ich habe also keine Möglichkeit an den TClientSocket zu kommen (oder vielleicht doch? dclsockets70.bbl gibt es bei mir nicht)
nun wollte ich fragen, wie ich das anders lösen kann, Indy-Komponenten habe ich bereits, kenn mich damit aber weniger aus, weil in den meisten Tutorials, die ich gesehen hab, davon auch nichts steht,
vielleicht kennt ja auch einer ein Tutorial?

Danke im Vorraus
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Chat mit Indy-Komponenten

  Alt 15. Feb 2008, 21:07
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Lars.

Zu den Indy-Komponenten gibt es Demo-Projekte. Darunter befindet sich auch ein rudimentärer Chat. Vielleicht solltest du dir den erst einmal anschauen.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Chat mit Indy-Komponenten

  Alt 15. Feb 2008, 21:49
Wenns mit den Indy-Komponenten nicht so klappt, gibts alternativ auch noch das Synapse-Projekt.
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
  Mit Zitat antworten Zitat
Custom

Registriert seit: 18. Aug 2007
Ort: Mainz
203 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Chat mit Indy-Komponenten

  Alt 15. Feb 2008, 22:10
ich persönlich bevorzuge in solchen fällen Win-Sockets. Ist finde ich das einfachste!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Chat mit Indy-Komponenten

  Alt 15. Feb 2008, 23:44
Zitat von Custom:
ich persönlich bevorzuge in solchen fällen Win-Sockets. Ist finde ich das einfachste!
Alle TCP&UDP Komponenten setzen auf WinSock auf.
Indy & Co. schaffen so eine objektorientierte Kapselung um die Socket Funktionen.
Ohne diese Kapselung und Vereinfachung wird alles nur viel schwieriger.
Ich kann nur davon abraten direkt auf WinSock zu arbeiten (es sei denn, man möchte spezielle Dinge erreichen oder man gehört zu den Masochisten, die am liebsten non-VCL-Programme schreiben)
  Mit Zitat antworten Zitat
larsder4

Registriert seit: 13. Feb 2008
Ort: Kellinghusen
24 Beiträge
 
#6

Re: Chat mit Indy-Komponenten

  Alt 16. Feb 2008, 11:47
Zitat von marabu:
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Lars.
Danke


Jo, es läuft jetzt auch, vielen Dank nochmal!
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrungen sammelt,
Erfahrungen sammelt man, indem man Fehler macht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz