AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Problem mit beschädigter Registrierung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit beschädigter Registrierung

Ein Thema von fkerber · begonnen am 15. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Problem mit beschädigter Registrierung

  Alt 15. Feb 2008, 15:54
Hi!

Aus einem mir unbekannten Grund hat sich ein Bekannter bei seinem Rechner irgendwie die Registrierung zerschossen. (Stop-Code C0000218)

Hilfsmaßnahmen lt. Microsoft ( http://support.microsoft.com/kb/307545/de ) befolgt - alles wunderbar - geht wieder.

Neustart - geht
Neustart - gleicher Fehler
Neustart - geht wieder (ohne was zu tun)
Neustart, Neustart, Neustart,... (geht nie wieder von alleine, egal wie viele Neustarts man macht)

Selbe Prozedur lässt sich beliebig oft wiederholen (also zwischendurch immer Reparatur lt. Microsoft notwendig)
Die Anzahl der Starts, ab wann es nicht mehr geht, variiert.

Dazu wird zwischendrin der Bildschirm öfter mal schwarz oder der Rechner startet komplett neu (wie kurzer Stromausfall)...


Ihr seht mich ratlos...


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TKC
TKC

Registriert seit: 21. Apr 2004
Ort: Tuningen
367 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#2

Re: Problem mit beschädigter Registrierung

  Alt 15. Feb 2008, 16:54
Welches Hive ist denn das defekte ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Problem mit beschädigter Registrierung

  Alt 15. Feb 2008, 17:20
Hi!

Sorry, aber was ist ein "Hive"?

Falls die Frage war, welche der 5 Dateien "Sam, Security, Software, Default oder System" kaputt ist, dann ist die Antwort: "Keine Ahnung"
Das sagt er mir nicht...
Die Fehlermeldung lautet einfach nur "Die Registrierung.... blabla"


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: Problem mit beschädigter Registrierung

  Alt 15. Feb 2008, 17:40
Ne Hive ist z.b. HKEY_LOCAL_MACHINE. Wenn es sich nur um HKEY_CURRENT_USER handeln sollte welcher beschädigt ist, könnte es helfen einfach mal dein Konto zu löschen und neu anzulegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TKC
TKC

Registriert seit: 21. Apr 2004
Ort: Tuningen
367 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#5

Re: Problem mit beschädigter Registrierung

  Alt 15. Feb 2008, 17:43
hi,

welche der Registrierungsdateien hast du denn repariert (system, software, etc) ?

Wie groß ist deine "system" (ist im windir\system32\config Ordner) datei ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Problem mit beschädigter Registrierung

  Alt 15. Feb 2008, 17:50
Hallo!

Die Fehlermeldung lautet wortwörtlich:

Zitat:
Stop: c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen} Die Registrierung konnte die Struktur(datei): \SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden
Also einen Hinweis auf HKEY_xxx habe ich leider nirgendwo gesehen...


Ich habe gemäß der Anleitung alle 5 o.g. Dateien wiederhergestellt!


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Problem mit beschädigter Registrierung

  Alt 15. Feb 2008, 18:39
Moin Frederic,

\SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE ist die Datei die HKEY_LOCAL_MACHINE\Software enthält.

Solange der Rechner noch läuft, würde ich als erstes Daten sichern, und dann erst mit der Reparatur beginnen.
Falls ein Defekt vorliegt, kann man so wenigstens dem Datenverlust vorbeugen.

Wenn das Wiederherstellen gemäss der Anleitung nicht funktioniert, könnte es evtl. helfen, einen Wiederherstellungspunkt zu laden.
Sollte immer wieder die gleiche Datei als Fehlerhaft angesehen werden, könnte das auch auf einen Plattendefekt hindeuten.
Hierzu solltest Du mal im System-Eventlog (Start\Ausführen\eventvwr) nachschauen, ob es Hinweise auf Probleme mit den Platten gibt.
Falls kein Error und kein Warnung in Frage kommen, auch mal die Info-Einträge durchsuchen (sollte sich durch den Zeitpunkt des Auftretens eingrenzen lassen.
ggf. mal über den Gerätemanager den Schreibcache für die Platte(n) ausschalten, um diese mögliche Fehlerquelle auszuschalten.
Vielleicht hilft auch ein Checkdisk (chkdsk, Parameter beachten).
Was mir noch als, extreme, Fehlerursache einfällt:
Eine Software, die einen ungültigen Eintrag in der Registry hinterlässt.
Vielleicht lässt sich eine Software ausmachen, nach deren Installation das Problem erst aufgetreten ist.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TKC
TKC

Registriert seit: 21. Apr 2004
Ort: Tuningen
367 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#8

Re: Problem mit beschädigter Registrierung

  Alt 15. Feb 2008, 19:10
hi,

somit wissen wir ja schon mal das es das SOFTWARE Hive ist.

Eventuell kannst du es mit diesem Tool reparieren WRR .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Techcrawler
Techcrawler

Registriert seit: 14. Sep 2006
Ort: Neukirchen-Vluyn
40 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#9

Re: Problem mit beschädigter Registrierung

  Alt 19. Feb 2008, 09:59
Hi, ich will dich ja nun nicht deprimieren, aber ich habe vor ca. 1 Monat das gleiche Problem gehabt. Habe dann, Notebook sei dank, ca. 6 dutzend Tipps ausprobiert und 2x die MS Hotline angerufen (was dann auch 9,80 Euro gekostet hat, egal) und würde mich beim ganzen als erfahrener Windows-Auskenner beschreiben.

Nichtsdestotrotz war das Ergebnis eine Neuinstallation über die vorhandene, also quasi Neustart. War bitter, denn alles neu zu installieren dauerte mich knapp 4 Tage und es gab einen immensen Verdienstausfall, den ich niemanden in Rechnung stellen kann.

Wie gesagt, ich will dich nicht runterziehen oder so, aber zück schonmal eine Installationsfähige CD und kram die Seriennummer raus...Datensicherung nicht vergessen (Tipp: Linux Live CD benutzen, damit kannst du wunderbar an deine alten Daten ran...OpenSuse z.B., da die LiveCD von Ubuntu AFAIK NTFS nicht lesen kann).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: Problem mit beschädigter Registrierung

  Alt 19. Feb 2008, 19:33
Ich danke euch für eure Tipps!

Also die Festplatte scheint gut in Schuss zu sein (Diagnose-Tool des Plattenherstellers sagt alles OK).
Die Datensicherung läuft und es wird dann wohl eine Neuinstallation werden...


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz