Einzelnen Beitrag anzeigen

ele

Registriert seit: 18. Feb 2009
129 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Delphi Dokumentation/Hilfe

  Alt 4. Mär 2011, 10:20
Hallo Leute,

Die Delphi Dokumentation vom Embarcadero treibt mich mal wieder in den Wahnsinn.

Bis Delphi 7 war die Welt noch in Ordnung. Dort kommt man mit einem einfachen Tastendruck auf F1 gleich auf den richtigen Hilfeartikel.

Die Hilfe in D2010 ist einfach nur unbrauchbar, weshalb ich schon länger die Sachen nur noch im Netz suche (meistens über die Delphi-Referenz hier auf dem Forum). Damit finde ich immerhin den richtigen Hilfeartikel.

Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass die Hilfe zum Teil lückenhaft und zum Teil gar nicht vorhanden ist. Vorallem bei neuen Klassen und Members fehlen Hilfetexte.

Dass Emba ein Wiki eingerichtet hat hilft auch nicht wirklich, da es nicht so scheint als ob irgendwer da jemals was reinschreibt.

Da gibt es auch noch unabhängige Projekte (z.B http://delphi.wikia.com ), aber das scheint mir auch noch eher in den Kinderschuhen zu stecken.

Ich könnte mich jetzt darüber aufregen dass Emba nichts unternimmt um das zu verbessern, aber das bringt ja auch nichts, das wird sich leider auch in Zukunft nicht verbessern (genauso wie sie die Fehler nicht ausbügeln die schon seit über zehn Jahren bekannt sind - lieber irgendwelche neuen Features einbauen die keine Sau braucht).

Statdessen die Frage: Wie macht ihr das? Habt ihr eine bessere Hilfequelle? Wälzt ihr den Delphi-Source wenn ihr etwas genauer wissen möchtet? Oder lieber gleich Google, DP-Suche usw?
  Mit Zitat antworten Zitat