AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Was muß man bei MySql-Datenbankanwendungen weitergeben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was muß man bei MySql-Datenbankanwendungen weitergeben

Ein Thema von Biohazard · begonnen am 27. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2003
Antwort Antwort
Biohazard

Registriert seit: 20. Mär 2003
46 Beiträge
 
#1

Was muß man bei MySql-Datenbankanwendungen weitergeben

  Alt 27. Okt 2003, 07:53
Hallo,

Ich möchte eine Datenbankanwendung, die auf MySQL zugreift weitergeben. Die Anwendung verwendet ZEOS-Komponenten für MySQL. Was muß ich dabei beachten, bzw was muß ich alles weitergeben (sowohl für die Anwendung als auch für MySQL) damit diese auf dem fremden Rechner funktionert.

Die libmysql.dll und die Datenbank habe ich mitgegeben.

Habe eigentlich alles so gemacht wie es sein soll. Trotzdem taucht eine Fehlermeldung auf.
Benutze beim Zugriff die ZEOS-Komponenten und bin der Meinung, dass es mit den ZEOS-Komponenten zu tun hat. Weis aber nicht was.

Sind Delphi (QReport wurde noch nachinstalliert) und die ZEOS-Komponenten installiert funktioniert es komischerweise. Da muß doch irgendwas von Delphi oder den Komponenten installiert werden was für den Zugriff von Bedeutung ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

Re: Was muß man bei MySql-Datenbankanwendungen weitergeben

  Alt 27. Okt 2003, 10:21
Moin,moin Biohazard

Also zunächst mal ein paar Fragen:

1. Soll bei Dir MySQL und die Applikation auf dem gleichen Rechner laufen oder hast
Du ein System mit mehrern Clients ?

2. Laufen bei Dir Compilate ohne Datenbankzugriff auf dem Rechner an dem die Weitergabe stattfindet.
(Hast Du die Verwendung von Runtime-Packages aktiviert und müssen die mitgegeben werden oder
compilierst Du alles korrekt in Deine Execute.)

3 Läuft MySQL ohne Deine Applikation und du kannst mit einem der üblichen
Datenbankorganisationstools auf MySQL zugreifen.

Von Delphi aus mußt Du wirklich nur Deine App. und die libmysql.dll im App.-Verzeichnis mitgeben.
Das hat definitiv nichts mit denZeos-Komponenten oder einem installierten Delphi zutun.

Kontrolliere Deinen Datenbankpfad in der Zeos - Database - Komponente!!!
Nimmst Du eine Alias, der auf dem Fremdrechner nicht eingerichtet ist.


Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Biohazard

Registriert seit: 20. Mär 2003
46 Beiträge
 
#3

Re: Was muß man bei MySql-Datenbankanwendungen weitergeben

  Alt 27. Okt 2003, 11:41
Zitat:
1. Soll bei Dir MySQL und die Applikation auf dem gleichen Rechner laufen oder hast
Du ein System mit mehrern Clients ?
Momentan laufen MySQL und das Prog noch auf ein und demselben Rechner. Soll erst später mit meheren Clients laufen. (Was läuft den dann anders?)

Zitat:
2. Laufen bei Dir Compilate ohne Datenbankzugriff auf dem Rechner an dem die Weitergabe stattfindet.
(Hast Du die Verwendung von Runtime-Packages aktiviert und müssen die mitgegeben werden oder
compilierst Du alles korrekt in Deine Execute.)
Ja. Andere Programme laufen. Sorry,wenn ich frage. Aber was genau meinst du mit Runtime-Packages aktiviert? Ist das unter Projekt --> Optionen --> Packages --> Mit Laufzeit-Packages aktualisieren?
Wenn ja, dann könnte dort der Fehler liegen, da diese nicht aktiviert sind.

Zitat:
3 Läuft MySQL ohne Deine Applikation und du kannst mit einem der üblichen
Datenbankorganisationstools auf MySQL zugreifen.
MySQL läuft. Das Programm "winmysqladmin", das bei MySQL dabei ist hat keine Probleme mit der Datenbank. Es sein denn, dass dieses Programm nicht zu den üblichen Tools zählt, da es ja schon dabei ist. Muß ich mal testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

Re: Was muß man bei MySql-Datenbankanwendungen weitergeben

  Alt 27. Okt 2003, 12:26
Hallo Biohazard

zu 1: In der ZEOS-Database-Komponente muß dann unbedingt die IP-Adresse des Servers eingetrgen sein. Ohne diese nimmt sie den lokalen Rechner. Das ist aber derzeit wohl kein Problem


zu 2: Nicht aktiviert ist richtig. Du kannst durch das Anklicken die Exe-kleiner machen mußt dann aber die entsprechende bpl.-Datei mit ins Verzeichnis legen. Ist bei mehreren Executes sinvoll...
Hiermit auch als Problemfalle ausgeschlossen...

zu 3. WinMysqlAdmin meine ich eigentlich nicht, da dieser keinen Datenbankzugriff braucht. Ein schönes Programm wäre zum Beispiel "MySQL_Front" Ein kleiner Editor...

Ok Wir kommen der Sache schon näher. MySQLAdmin let seine Einstellungen in der My.ini ab. Die findet sich im Windows verzeichnis als Textdatei. Kontrollier mal ob hier der Pfad zur Datenbank
eingetragen ist. Eintrag "DataDir"

Erst mal solong...

// Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Biohazard

Registriert seit: 20. Mär 2003
46 Beiträge
 
#5

Re: Was muß man bei MySql-Datenbankanwendungen weitergeben

  Alt 27. Okt 2003, 13:09
Hallo,

In der ini steht: "datadir=C:/ProgSprachen/mysql/data". Die DB liegt in diesem Verzeichnis. Müßte demnach also richtig sein.
Hab mir auch das Programm "MySQL-Front" besorgt und damit funktioniert der Zugriff auch.

Es ist ja nicht so, daß der Zugriff überhaupt nicht funktionert. Wie oben schon erwähnt funktioniert der Zugriff auf einem PC mit Delphi(und ZEOS), bei der Weitergabe auf einen anderen Rechner aber nicht. Hab es schon auf 2 Rechnern probiert. Auf den einem hab ich dann mal Delphi und die zusätzlichen Komponenten installiert und da ging es dann. Wenn es generell nicht funktioneren würde, wäre ich ja auch nicht so ratlos.

Kann also nur an dem Programm liegen oder an etwas was es zum Laufen braucht. Oder lieg ich da falsch?

Ach ja. Bei einem Rechner bekam ich auch die Meldung "Runtime Error 216" (Irgendeine Zugriffsverletzung). Daraufhin hatte ich ja auch Delphi installiert um der Sache auf den Grund zu gehen. Leider gab es den Fehler dann aber nicth mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

Re: Was muß man bei MySql-Datenbankanwendungen weitergeben

  Alt 27. Okt 2003, 15:35
Hallo Biohazard



(übrigens hast Du etwas Biologie zu tun...??)
Ok Wir haben es damit offensichtlich mit einem drei Pfeifen Problem (frei nach Sherlock Holmes ) zu tun.

Datenbankverzeichnist stimmt damit !
Das wird bestätigt durchdas funktionieren des MySQL_Front.
Damit schließen Wir mal MYSQL und die Datenbank als Fehlerquelle aus.

Dein Programm läuft wenn Delphi installiert ist. Mit den Zusatzkomponenten hat das wohl nichts zutun. Also ich würde sagen dir fehlt da eine DLL
die Delphi bei seiner Installation ins Systemverzeichnis kopiert.

Ja hm mal zum Eingrenzen läuft Dein Programm auch wenn Du noch keine
Datenbankverbindung aufbaust. Also wenn Zeos-Database enabled oder Connected (je nach Zeos-Version ) auf false bleibt ??


Muß noch mal im Tiefkompreßten Archiv suchen, da hatte ich doch noch ein
Tool mit dem man lauschen kann, welche dll´s ein Programm aufruft und wo
es schiefgeht


Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

Re: Was muß man bei MySql-Datenbankanwendungen weitergeben

  Alt 28. Okt 2003, 15:44
Moin, moin,
da ist er, der dll_viewer. Das Ding Starten, darüber dann Dein Prg. und
sehen welche dll´s ge werden. Un natürlich auch sehen wo´s schiefgeht

Viel Erfolg // Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: exe dll_viewer.exe (224,0 KB, 15x aufgerufen)
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Biohazard

Registriert seit: 20. Mär 2003
46 Beiträge
 
#8

Re: Was muß man bei MySql-Datenbankanwendungen weitergeben

  Alt 29. Okt 2003, 13:24
Hallo,

nee, mit Biologie hab ich nichts zu tun. Wieso? Wegen dem Namen oder?

Danke erst mal für den DLL_Viever. Werde ihn gleich mal testen. Hab zur Zeit nur leider keine Möglichkeit auf einen Rechner zuzugreifen wo keine Delphi drauf ist. Werde es aber trotzdem mal ausprobieren. Vieleicht sieht man ja da schon woran es hakt.

Ich melde mich wenn ich mehr weiß.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz