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Objektinstanz an Hauptprogramm übergeben

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 17. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2008
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Objektinstanz an Hauptprogramm übergeben

  Alt 17. Feb 2008, 14:47
Hi,

Die Situation ist die:

Ich erstelle in einer DLL ein Objekt. Und zwar kann das im Moment ein TBitmap oder ein T3DDataFile (eigene Klasse) Objekt sein.
Auf das T3D2File Objekt hat das Hauptprogramm durch das IFileFormat Interface Zugriff. Und somit auch auf die Funktion GetData.

Übergebe ich bei GetData.Data ein TBitmap, so kommt das auch heil im Hauptprogramm an, aber meine eigene Klasse macht da immer Ärger -.- Kann im Hauptprogramm nicht vernünftig drauf zugreifen.

Habe schon im Forum gelesen das es immer so ein Problem ist Objektinstanzen von der DLL ans Hauptprogramm weiterzugeben, hab aber leider keine Lösung gefunden.

ShareMem hab ich sowohl in der DLL als auch im Hauptprogramm eingebunden.

Delphi-Quellcode:
// DLL Code
PRawData = ^TRawData;
TRawData = record
  DataType: Byte;
  Data: Pointer;
end;

IFileFormat = Interface(IUnknown);
  ['{1CF74E69-391A-4BF4-8F0D-E5C958D21196}']
  function GetData: PRawData;
end;

TFileFormat = class(TInterfacedObject,IFileFormat);

T3D2File = class(TFileFormat);

function T3D2File.GetData: PRawData;
begin
  inherited GetData;
  New(Result);
  Result.DataType := 1;
  Result.Data := @FData; // FData: T3DDataFile; || T3DDataFile = class
end;
Gruß
Neutral General
Michael
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but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Apollonius

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#2

Re: Objektinstanz an Hauptprogramm übergeben

  Alt 17. Feb 2008, 14:52
Was bedeutet DataType? Und erwartet das Hauptprogramm einen Objekt-Zeiger (=Klasse), einen Zeiger auf einen Objekt-Zeiger (so hast du es jetzt) oder einen Interface-Zeiger in Data?
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
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#3

Re: Objektinstanz an Hauptprogramm übergeben

  Alt 17. Feb 2008, 15:01
Hauptprogramm:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.tbtnOpenClick(Sender: TObject);
var newf: IFileFormat;
    pData: PRawData;
begin
  if dlgOpenFile.Execute then
  begin
    newf := ExtList.GetFormat(ExtractFileExt(dlgOpenFile.Filename)); // Interface bekommen
    if not Assigned(newf) then
      exit;
    newf.LoadFromFile(PChar(dlgOpenFile.Filename)); // Datei laden
    pData := newf.GetData; // Datei-Daten erhalten
    case pData^.DataType of
      dtImage: begin
                 with TForm2.Create(Application) do
                 begin
                   Image1.Picture.Bitmap := PBitmap(pData.Data)^; // Ich weiß, ist zu umständlich aber jetzt egal
                   Caption := dlgOpenFile.Filename;
                 end;
               end;
      dt3D: with TForm3.Create(Application) do
            begin
              A3DFile := P3DDataFile(pData.Data)^;
            end;
    end;
  end;
end;
Michael
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Apollonius

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#4

Re: Objektinstanz an Hauptprogramm übergeben

  Alt 17. Feb 2008, 15:06
Ich sehe hier erstmal keinen Fehler, aber in so einer Situation kann man doch wunderbar debuggen. Was für einen Fehler erhältst du denn an welcher Stelle?
Ich habe noch nie erlebt, dass bei der Übergabe von Objektinstanzen von DLLs an das Hauptprogramm Probleme entstehen.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
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#5

Re: Objektinstanz an Hauptprogramm übergeben

  Alt 17. Feb 2008, 15:09
Naja ich will diese Daten dann auf Form3 mit OpenGl darstellen.

Delphi-Quellcode:
type
  TForm3 = class(TForm)
  // [...]
  public
  // [...]
    A3DFile: T3DDataFile;
    procedure Render;
  end;

procedure TForm3.Render;
var i,j: Integer;
begin
  glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  glLoadIdentity;
    Glbegin(GL_TRIANGLES);
      for i:= 0 to A3DFile.Meshes.Count-1 do // beim Debuggen: A3DFile.Meshes.Count --> inaccessible value --> AV
      begin
        for j:= 0 to A3DFile.Meshes[i].Faces.Count-1 do
        begin
          glVertex3f(A3DFile.Meshes[i].Faces[j].A^.x,
                     A3DFile.Meshes[i].Faces[j].A^.y,
                     A3DFile.Meshes[i].Faces[j].A^.z);
          glVertex3f(A3DFile.Meshes[i].Faces[j].B^.x,
                     A3DFile.Meshes[i].Faces[j].B^.y,
                     A3DFile.Meshes[i].Faces[j].B^.z);
          glVertex3f(A3DFile.Meshes[i].Faces[j].C^.x,
                     A3DFile.Meshes[i].Faces[j].C^.y,
                     A3DFile.Meshes[i].Faces[j].C^.z);
        end;
      end;
    glend;
  SwapBuffers(DC);
end;
Ach ja: An OpenGL liegts nicht. OpenGL funktioniert und ist richtig initialisiert etc.
Michael
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Apollonius

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#6

Re: Objektinstanz an Hauptprogramm übergeben

  Alt 17. Feb 2008, 15:13
Mit Debuggen meinte ich eigentlich, mal zu überprüfen, ob die Zeiger in der DLL und im Hauptprogramm übereinstimmen.
FData.Meshes existiert (man erlebt manchmal die seltsamsten Sachen)?
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#7

Re: Objektinstanz an Hauptprogramm übergeben

  Alt 17. Feb 2008, 15:20
Hi,

Ok die Zeiger stimmen nicht überein aber Meshes existiert trotzdem irgendwie immer o.O (Assigned(A3DFile.Meshes) = true)
Michael
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#8

Re: Objektinstanz an Hauptprogramm übergeben

  Alt 17. Feb 2008, 15:45
Welche Zeiger stimmen nicht überein, und ab wann? F7 kann wahre Wunder wirken.
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#9

Re: Objektinstanz an Hauptprogramm übergeben

  Alt 17. Feb 2008, 16:04
Hi,

So, was ich jetzt durch Extreme-Debugging herausgefunden habe: (o.O)

Delphi-Quellcode:
case pData^.DataType of
  dtImage: // ...
  dt3D: with TForm3.Create(Application) do
        begin
          A3DFile := pData.Data; // Hier ist noch ALLES in Ordnung
                                 // Objekt ist erfolgreich ins Hauptprogramm gekommen
        end;
end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.Render;
var i,j: Integer;
begin
  // Hier stimmt zwar noch der A3DFile-Pointer aber der Pointer auf Meshes ist vollkommen falsch.
end;
Michael
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Apollonius

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Re: Objektinstanz an Hauptprogramm übergeben

  Alt 17. Feb 2008, 16:07
Es kann sein, dass dir durch die Interfaces etwas zerschossen wird. Ist T3D2File von TInterfacedObject abgeleitet? Dann wird newf vermutlich nach TForm1.tbtnOpenClick freigegeben (durch die Referenzzählung). Du solltest das Objekt am Leben erhalten, indem du es in einem Feld speicherst.
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