AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi TrayIcon nach Explorer-Absturz wieder neu erstellen/refresh

TrayIcon nach Explorer-Absturz wieder neu erstellen/refresh

Ein Thema von mike3k · begonnen am 17. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2008
Antwort Antwort
mike3k

Registriert seit: 29. Mai 2004
12 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

TrayIcon nach Explorer-Absturz wieder neu erstellen/refresh

  Alt 17. Feb 2008, 22:25
Eine Anwendung hat ein Tray-Icon, früher per API erzeugt, aktuell per TRXTrayIcon (D7 Pro).

Es funktioniert soweit alles super, nur falls es mal passiert, dass der Explorer als Basis von Windows abschmiert (d.h. Taskleiste etc verschwinden) und sich danach alles wieder neu aufbaut, erscheinen nach und nach auch wieder die TrayIcons der diversen laufenden Programme - nur meines kommt nicht wieder. Die Anwendung läuft aber noch!

Was muss ich tun, damit meine Anwendung es mit bekommt, dass das TrayIcon irgendwie refresht werden muss.

PS: Es ist eine Non-Window-Anwendung, d.h. die Form sowie der Taskbar Eintrag sind versteckt.

Danke & Gruß
--
D7 Pro / Win32
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: TrayIcon nach Explorer-Absturz wieder neu erstellen/refr

  Alt 17. Feb 2008, 23:34
Hol dir die Message ID über MSDN-Library durchsuchenRegisterWindowMessage() mit dem Identifier "TaskbarCreated". Diese Message bekommst du, wenn der Explorer sich neu aufgebaut hat. Diese Nachricht solltest du auch benutzen um dein Icon zu registrieren, falls dein Programm im Autostart liegt und die Registrierung beim ersten Versuch fehl schlägt (weil der Explorer noch nicht bereit ist mit der TNA).

Das ganze kannst du zum einen bei meiner TNA Beispiel Applikation nachschauen oder auch in der Codelibrary: TNATNA.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: TrayIcon nach Explorer-Absturz wieder neu erstellen/refr

  Alt 18. Feb 2008, 10:53
Dazu gab es schon mal einen Thread, sogar mit Code.Explorerabsturz => TNA-Icons verschwunden
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz