AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Auswirkungen von vielen Tabellen auf MySQL

Auswirkungen von vielen Tabellen auf MySQL

Ein Thema von asusbob · begonnen am 19. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2008
Antwort Antwort
asusbob

Registriert seit: 23. Apr 2006
46 Beiträge
 
#1

Auswirkungen von vielen Tabellen auf MySQL

  Alt 19. Feb 2008, 13:46
Datenbank: MySQL • Version: 5.0 • Zugriff über: PHP
Huhu,

ich weiß, es dreht sich grade nicht um Delphi, aber ich habe da eine allgemeine Frage zu MySql:
Ich bin gerade dabei ein Projekt zu entwickeln wo jeder Benutzer ein paar eigene Tabellen bekommen soll (so 5-6) mit eigenem kleinen Gästebuch etc.

Jetzt weiß ich nur nicht wie sich das auf die Performance der DB auswirkt wenn ich da dann auf einmal 10k User hab (hypothetisch ) oder ob es vllt doch besser ist 5-6 große Tabellen zu nehmen und die Sache über Indizierung zu realisieren... ... Die benutzerspezifischen Tabellen sind mega klein vllt 2 bis 5,6 Felder mit vllt max 50 datensätzen schnitt vllt 20.

Greetz
Asu
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Auswirkungen von vielen Tabellen auf MySQL

  Alt 19. Feb 2008, 13:50
Grundsätzlich sollte das keinen Unterschied machen. Ich würde aber den Weg mit den gemeinsamen Tabellen wählen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
asusbob

Registriert seit: 23. Apr 2006
46 Beiträge
 
#3

Re: Auswirkungen von vielen Tabellen auf MySQL

  Alt 19. Feb 2008, 13:52
dahin tendiere ich auch gerade, aber auch, weil es Verwaltungstechnisch, wenn auch nicht viel, aber doch etwas einfacher ist.

//edit: aber danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Xong
Xong

Registriert seit: 9. Jan 2008
186 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Auswirkungen von vielen Tabellen auf MySQL

  Alt 19. Feb 2008, 13:52
Ich würde definitiv den Weg über gemeinsame Tabellen wählen. Das ist viel leichter zu warten und erhöht die Flexibilität.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Auswirkungen von vielen Tabellen auf MySQL

  Alt 19. Feb 2008, 13:55
Ich sehe gerade du sprichst über 10000 Benutzer, da stellst sich doch die Frage, ob das DBMS so viele Tabellen überhaupt verwalten könnte
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
asusbob

Registriert seit: 23. Apr 2006
46 Beiträge
 
#6

Re: Auswirkungen von vielen Tabellen auf MySQL

  Alt 19. Feb 2008, 13:57
Ja scho, aber es ist ja Wunschdenken ^^...

Ich weiß auch grad echt nicht warum ich das hätte machen wollen, mit den benutzerspezifischen Tabellen -.-
Aber gut - bin ja noch inner Plaungsphase
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz