Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#239

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 15. Mär 2011, 11:34
Der Energiehunger der Menschheit steigt halt immer schneller und man weiß nicht wirklich wo es hingeht.
Der Primärenergiebedarf in Deutschland ist seit 15/20 Jahren fast konstant und fällt seit ein paar Jahren.
a)
In Deutschland kauf ja mittlerweile jeder nur noch A+++++++++ Kühlschränke.
Soll heißen es gibt mehr Geräte/Industrien die Energie brauchen, diese sind aber Effizienter als vor 20 Jahren.

b)
Deswegen meinte ich ja Menschheit.
In z.B. Afrika hat dagegen erst kaum einer einem Kühlschrank, Klimaanlage usw. (Relativ gesehen).


Fällt mir gerade zum Thema Windkraft ein, da mein Vater vor der Rente die ganzen Genemigungsanträge dafür bearbeiten musste: Wie bei allem, was der Allgemeinheit nutzen soll, aber einzelnen Besonders (z.B. der Bauer der damit Geld verdient, dass er sich so ein Ding auf's Feld stellt):
Es gibt 100 andere die was dagegen haben: Lärmbelästigung, Licht, blabla.

Es ist also nicht nur bei AKWs so: Jeder möchte Strom, aber keiner so ein Ding vor der Haustür.
Oder geschlossene Anstalten: Jeder will die gefährlichen Irren weggeschlossen wissen, aber keiner vor der Haustür.
Oder dem Atommüll: Sicher gibt es bessere alternativen als Gorleben, aber wenn da mal eine näher ins Gespräch kommen würde, würden die Anwohner dagegen vorgehen.
(Sad but true: Und ich wär auch dabei )
Ralph