Einzelnen Beitrag anzeigen

Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#12

AW: Blauer oberer Balken ohne Nutzinhalte

  Alt 17. Mär 2011, 11:27
bin nun stolzer besitzer eines netbooks mit einer bildschirmauflösung 1024x600. Beim aufruf von http://www.delphipraxis.net fällt auf, dass erst ab bildschirmmitte die informationen beginnen. Der obere bereich ist mit dem großen blauen balken mit dem text "delphi-praxis" belegt.
delphipraxis.jpg

MITTE!?
Kleiner Tip: Man muß nicht alle Tool- und Suchleisten diverser Anbieter im oberen Fensterbereich anzeigen lassen.
Ebenso gibt's einen Vollbild-Modus (bei Internet Explorer kann schnell mit der Taste F11 umgeschaltet werden).
Außerdem existiert auf der rechten Bildschirmseite ein komischer Streifen - Fachleute sagen dazu Scrollbar. Damit kann man wunderbar den Bildschirminhalt verschieben. Zum Beispiel so, daß der Text oben beginnt.

auch in hinblick auf das notwendige energiesparen, sollten man überdenken ob sehr große bildschirmflächen ungenutzt energie verbrauchen.
Da hätte ich auch noch ein paar Vorschläge:
  • Beschränkung der Beitragslänge auf 160 Zeichen (SMS-Größe). Das komprimiert die Seite enorm, minimiert die Datenbank und verbracht weniger Energie für die Augen beim Lesen.
  • Beschränkung der Anzahl der Seitenaufrufe pro User und Tag. Das schont die Leitungen des Internetanbieters und des Rechenzentrums, in dem der Server steht.
  • nicht nur alle wörten im satz, sondern auch den satzanfang mit kleinbuchstaben schreiben. das spart enorm energie für die eigenen hände und die tastatur, wenn nicht ständig an den unmöglichsten stellen überflüssigerweise die shift-taste betätig werden muß.
  • umganzkonequentzuseinkönntemanauchnochsämlicheleer zeichenundsatzzeichenweglassendaserspartdeneinsatz vonkomprimierernunddamitwirdwiederjedemengeenergie eingespartleuterechnetdasmalaufsechsmilliardenmens chenhochdieeinsparungwäregigantisch (Mögliche Leerzeichen sind nicht von mir, sondern wurden vom Skript automatisch eingefügt: Energieverschwendung! Das ist vom Admin unbedingt zu eliminieren!)
  • Konsequente Benutzung eines Dark-Night-Layouts:
    delphipraxis1.jpg
    Das erhöht die Laufzeit eines Netbook-Akkus auf 42 Stunden! Der Nachweis dafür wurde von einem unabhängigen zwanzigköpfigen (hochbezahlen) Gutachtergremium in mühevoller Kleinarbeit innerhalb von nur 7,5 Millionen Jahren erbracht!
  • Am Besten neben Spamfiltern auch noch einen "Unsinnfilter" installieren, um Themen und Beiträge bestimmter Kategorien automatisch auszufiltern. DAS spart Energie!

Habe ich irgend etwas verpaßt und heute ist der erste April!?

</Ironie>
Mir fällt gerade auf, daß im Originalbeitrag die Groß-/Kleinschreibung korrekt ist. Da ich den Text mit dem Button "Zitat" übernommen und die Zitate garantiert nicht verändert habe - wie kommt es zu der veränderten Schreibweise? Macht das möglicherweise das Forenskript?
Dann würde ich natürlich meinen 3. und 4. Vorschlag zurücknehmen...
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi

Geändert von Thom (17. Mär 2011 um 11:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat