AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi Menu wird abgeschnitten

Ein Thema von dfried · begonnen am 21. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2008
Antwort Antwort
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#1

Delphi Menu wird abgeschnitten

  Alt 21. Feb 2008, 16:50
Hab ein kleines Problem mit dem Menu von Delphi.
Wenn ich Komponenten installiere die eigenen Menupunkte einhängen, so kommt es zu dem Effekt, dass die Delphi-Menubar zu kurz dargestellt wird (siehe Screenshot im Anhang). Die Menupunkte sind zwar noch erreichbar, aber eben nicht direkt sichtbar.
Kann ich die Menuleiste irgendwie größer machen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
menuerror_149.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#2

Re: Delphi Menu wird abgeschnitten

  Alt 28. Feb 2008, 08:42
Hat hier keiner eine Idee dazu? Das Problem hab ich bis jetzt schon auf allen Rechnern auf denen ich Delphi 7 installiert habe.
Wir nutzen halt viele Komponenten (vor alem DB-Zugriffskomponenten) die eigene Menupunkte "mitbringen"...

Kann man so eine Menutoolbar evtl. von Hand oder über die Registry größer machen? Irgendwo speichert sich Delphi doch bestimmt die Position und Größe der ganzen Toolbars ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Delphi Menu wird abgeschnitten

  Alt 28. Feb 2008, 08:50
Positionen und anderen Angaben zur Delphi IDE speichert diese in der (default) delphi32.dsk (Desktop) Datei direkt im Programme\Borland\Delphi7\Bin Verzeichnis. Wenn ein Desktop angelegt wurde und entsprechend abgespeichert wurde, dann musst du in die jeweilige Desktopdatei schauen, welche im gleichen Verzeichnis liegt und den Namen des Desktop trägt und die Erweiterung .dst besitzt. Dort sind dann die jeweiligen Positions und Weitenangaben der Delphi IDE Fenster enthalten.

Ob da die Toolbar enthalten ist bzw. verändert werden kann, weiss ich nicht. Vielleicht ist diese auch nur schreibgeschützt (bzw. von den Rechten her nicht zugreifbar) weshalb Delphi nach Installation der Komponentenpackages die neuen Weiten nicht abspeichern kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#4

Re: Delphi Menu wird abgeschnitten

  Alt 28. Feb 2008, 09:39
Zitat von Muetze1:
Positionen und anderen Angaben zur Delphi IDE speichert diese in der (default) delphi32.dsk (Desktop) Datei direkt im Programme\Borland\Delphi7\Bin Verzeichnis. Wenn ein Desktop angelegt wurde und entsprechend abgespeichert wurde, dann musst du in die jeweilige Desktopdatei schauen, welche im gleichen Verzeichnis liegt und den Namen des Desktop trägt und die Erweiterung .dst besitzt. Dort sind dann die jeweiligen Positions und Weitenangaben der Delphi IDE Fenster enthalten.
Gute Idee, da werd ich mal reinschaun!

Zitat von Muetze1:
Ob da die Toolbar enthalten ist bzw. verändert werden kann, weiss ich nicht. Vielleicht ist diese auch nur schreibgeschützt (bzw. von den Rechten her nicht zugreifbar) weshalb Delphi nach Installation der Komponentenpackages die neuen Weiten nicht abspeichern kann?
Bei den ersten ein zwei Menupunkten klappt das ja noch mit dem erweitern der Menutoolbar, nur wenns dann noch mehr werden, dann schneidet Delphi die Menuleiste einfach ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
kingflo

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Hamburg
502 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Delphi Menu wird abgeschnitten

  Alt 17. Dez 2008, 18:44
ich weiß, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem, hat dort jemand ne Lösung gefunden??
Florian Gilde
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf