AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form2 ist nicht aktiv (kein Focus)

Ein Thema von delphin06 · begonnen am 22. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
delphin06

Registriert seit: 18. Jun 2006
154 Beiträge
 
#1

Form2 ist nicht aktiv (kein Focus)

  Alt 22. Feb 2008, 15:52
Hallo

Mein Wissen stößt wieder an Grenzen...Ich schaffe es einfach nicht die 2. Form in meinem Programm aktiv werden zu lassen.

Also ich habe einmal eine Hauptform und eine Passwort-Form. Je nachdem, welche Einstellungen beim Starten des Programms eingelesen werden wird das Passwort Dialogfeld angezeigt oder nicht. Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Edit Feld des Passwort-Dialogs nicht aktiv ist, wenn die Form erstellt wird. Also im Prinzip ist das Edit Feld aktiviert nur die Form nicht.
An der Taskleiste kann ich das sehen, da ist die Form nämlich nicht angeklickt. Wenn ich dann auf den Eintrag in der Taskleiste klicke, dann ist auch sofort das Edit Feld aktiv und ich kann sofort lostippen.
Das ist aber blöd, wenn man immer erst da draufklicken muss. Das soll so sein, dass wenn nach einem Passwort gefragt wird das auch direkt eingegeben werden kann.

Weiß einer eine Lösung dafür?
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Form2 ist nicht aktiv (kein Focus)

  Alt 22. Feb 2008, 16:39
Hallo,

wie zeigst Du denn die Form mit dem Edit-Feld an?

Mit 'TForm.ShowModal' wird das Formular angezeigt und hat den Fokus, bis es geschlossen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphin06

Registriert seit: 18. Jun 2006
154 Beiträge
 
#3

Re: Form2 ist nicht aktiv (kein Focus)

  Alt 22. Feb 2008, 16:49
Hmm...gibts da nich ne bessere Lösung? Es funktioniert keine Frage nur irgendwie beendet sich mein Programm selbst. Wahrscheinlich wenn ich es wieder invisible mache das Passwort Fenster
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Form2 ist nicht aktiv (kein Focus)

  Alt 22. Feb 2008, 16:51
Zitat von delphin06:
Hmm...gibts da nich ne bessere Lösung?
Wenn man es korrekt macht, dann benötigt man keine bessere Lösung - denn für (u.a.) soetwas ist das modale Anzeigen eines Formulars gedacht.

Zitat von delphin06:
Es funktioniert keine Frage nur irgendwie beendet sich mein Programm selbst. Wahrscheinlich wenn ich es wieder invisible mache das Passwort Fenster
Das hört sich eher danach an, als wenn Du Deine Mainform aus Versehen schließt, und nicht Dein Passwortformular.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Form2 ist nicht aktiv (kein Focus)

  Alt 22. Feb 2008, 16:51
Zeig doch mal den Aufruf der Passwortform (am Besten gleich die ganze Routine).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
delphin06

Registriert seit: 18. Jun 2006
154 Beiträge
 
#6

Re: Form2 ist nicht aktiv (kein Focus)

  Alt 22. Feb 2008, 18:06
Also ich erklär nochmal wie das aufgebaut ist:

Erst wird Form1 erstellt dann Form2 (Passwort Dialog)

So jetzt wollte ich in der Formcreate von Form2 die Einstellungen laden und dann entscheiden ob das passwortdialogfeld angezeigt wird oder nicht. Bis jetzt habe ich das einfach nur mit form.visible gemacht. allerdings wie gesagt ist die Form2 dann nicht aktiv. und Showmodal kann ich ja in Formcreate noch nicht aufrufen da die Form ja noch nicht existiert.

Dann habe ich das Laden der Einstellungen im Hauptcode reingepackt.

Also direkt unter:
Delphi-Quellcode:
Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.CreateForm(TPasswordDlg, PasswordDlg);
und dort dann showmodal aufgerufen. Aber irgendwie ist er dann nach dem ausführen der Buttonklick routine in die Formclose von Form2 gesprungen (weiß der Geier warum) und da stand natürlich drin Application.terminate. weil wenn das Dialogfeld geschlossen wird soll das Programm direkt beendet werden. Als ich dann das Application.terminate auskommentiert habe, lief das Programm, aber ich konnte es nicht mehr über form1.close beenden.
Ist das Passwort Dialogfeld nach aufruf von showmodal zu meiner Hauptform geworden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Form2 ist nicht aktiv (kein Focus)

  Alt 22. Feb 2008, 18:11
Ich steig da ehrlich gesagt nicht ganz durch. Vorschlag: erstelle ggf. den Passwort-Dialog dynamisch im OnCreate des MainForms und rufe ihn per ShowModal auf.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
delphin06

Registriert seit: 18. Jun 2006
154 Beiträge
 
#8

Re: Form2 ist nicht aktiv (kein Focus)

  Alt 22. Feb 2008, 18:46
Ich hab das mal wie du gesagt hast dynamisch zu erstellen in der formcreate() vom hauptformular.

das sieht dann in etwa so aus:

Delphi-Quellcode:
if cryptedlist = 'truethen
    begin
      PasswordDlg2:= TPasswordDlg.Create(Application);
      try
        passworddlg2.ShowModal;
      finally
        passworddlg2.free;
      end;
      pwdtype:='gblpwd';
    end;
Dann bekomm ich ne Fehlermeldung durch das showmodal: Aus einem sichtbarem Fenster kann kein modales gemacht werden


Aber das ist doch gar nicht sichtbar. das wurde ja noch nicht mal erstellt vorher
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Form2 ist nicht aktiv (kein Focus)

  Alt 22. Feb 2008, 18:49
Mal eine Zeile mehr:
Delphi-Quellcode:
if cryptedlist = 'truethen
    begin
      PasswordDlg2:= TPasswordDlg.Create(Application);
      PasswordDlg2.Visible := false;
      try
        passworddlg2.ShowModal;
      finally
        passworddlg2.free;
      end;
      pwdtype:='gblpwd';
    end;
Was passiert jetzt?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
delphin06

Registriert seit: 18. Jun 2006
154 Beiträge
 
#10

Re: Form2 ist nicht aktiv (kein Focus)

  Alt 22. Feb 2008, 18:52
immer noch das selbe problem
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz