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Pointer und Dll

Ein Thema von Desmulator · begonnen am 24. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2008
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Desmulator

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#1

Pointer und Dll

  Alt 24. Feb 2008, 11:12
Hallihallo,

also ich komme direkt zur sache:
ich will dass man an eine dll funktion einen Pointer auf einen Pointer übergibt, sodass man immer nur den pointer übergeben muss um mit dem "object" zu arbeiten.

Das heist auf delphi:
Delphi-Quellcode:
type
   PFileData = Pointer;

Data : PFileData;

OpenFile('Beispiel.txt',@Data);
so und die Dll funktion
Delphi-Quellcode:
function OpenFile(WaveFile : PAnsiChar; PData : PAudioData) : Cardinal; stdcall;
var
  Data : TMemoryStream;
begin
  { Data aus PData ermitteln }
  Data := TMemoryStream.Create;

  { Prüfen ob Datei existiert }
  if FileExists(WaveFile) then begin
    { Fehler abfangen }
    try
      { Datei öffnen und laden }
      Data.LoadFromFile(WaveFile);
    except
      { Fehler, Datei konnte nicht geöffnet werden }
      Result := READ_ERROR; Exit;
    end;

    { Data auf PData zuweisen }
    PData^ := @Data;

    { Alles Klar }
    Result := NO_ERROR;


  end else begin
    { Fehler : Datei nicth gefunden }
    Result := FILE_NOT_FOUND;
    { PData ist nil }
    PData := nil;
  end;
end;

Das ziel ist, dass ich später einfach CloseFile(Data) machen kann oder Read(Data)...
also ich will das Test später einen pointer auf den TMemoryStream ist
Lars
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1234588

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Ort: Stuttgart
164 Beiträge
 
#2

Re: Pointer und Dll

  Alt 24. Feb 2008, 12:20
um ehrlich zu sein hab ich kaum verstanden was du willst.
ich gehe aber davon aus, das du einen pointer auf ein TMemoryStream objekt an deine dll uebergeben willst.

Code:
var
  ms: TMemoryStream;
es sieht zwar nicht so aus, aber ms ist in dem fall schon ein pointer. ein typisierter pointer wenn man so will. du musst im grunde nur ms als argument uebergeben und hast dann vollen zugriff auf das objekt. die klasse muss allerdings auch in deiner dll bekannt sein
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Benutzerbild von Desmulator
Desmulator

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169 Beiträge
 
#3

Re: Pointer und Dll

  Alt 24. Feb 2008, 20:31
also ich will, dass man eine variable übergibt, die auf ein dll internes objekt zeigt, ohne dass anwenung davon mit bekommt. also übergebe ich den pointer auf einen pointer, damit d ich den pointer auf dieses objekt ( den memorystream ) setzen kann... aber wie setze ich das um?
Lars
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1234588

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164 Beiträge
 
#4

Re: Pointer und Dll

  Alt 25. Feb 2008, 14:55
sry, ich komm noch nicht ganz mit. du willst auf das memory stream objekt in einer dll zugreifen? dann exportiere einfach die klasse. und ueberhaupt, welche anwendung soll davon nichts mitbekommen?

Zitat:
also übergebe ich den pointer auf einen pointer
pointer auf einen pointer? warum nicht einen pointer, der auf einen pointer zeigt, der wiederrum auf einen pointer zeigt?
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Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Pointer und Dll

  Alt 25. Feb 2008, 15:57
Austausch von "lebenden" Objekten (alles as von TObject abgeleitet) ist ohne Verwendung von Runtimepackages ist nicht zu empfehlen. Es wird an allen möglichen stellen Krachen da TObject von DLL <> TObject von Exe und jedlicher is/as-vergleich (der u.a. auch im Quellcoder der fertigen Komponenten steckt) fehl schlagen wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
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169 Beiträge
 
#6

Re: Pointer und Dll

  Alt 27. Feb 2008, 09:27
also, der MemoryStream wird in der Dll erzeugt, nun möchte ich nicht ihn zurück geben, sondern den pointer auf dieses, sodass ich in der dll mit hilfe der "objektvariable", die nur ein pointer auf das Objekt ist, auf dieses zugreifen. Ohne dabei das gesammte objekt zu übergeben kann ich somit zumindest den link auf es weiter geben.

Es ist ganz einfach:

OpenFile('Beispiel.txt',@Data); //Data soll nun den Pointer auf den MemoryStream von Beispiel.txt enthalten. Hier die Funktion :
Delphi-Quellcode:
function OpenFile(WaveFile : PAnsiChar; PData : Pointer) : Cardinal; stdcall; //PData ist nun der Pointer auf Data
var
  Stream : TMemoryStream;
begin
  { Data aus PData ermitteln }
  Stream := TMemoryStream.Create;

  { Prüfen ob Datei existiert }
  if FileExists(WaveFile) then begin
    { Fehler abfangen }
    try
      { Datei öffnen und laden }
      Stream.LoadFromFile(WaveFile);
    except
      { Fehler, Datei konnte nicht geöffnet werden }
      Result := READ_ERROR; Exit;
    end;

    { Data auf PData zuweisen }
    PData^ := @Stream; // Nun weise ich Data den Pointer auf Stream zu.
                       // Allerdings Funktioiert das nicht

    { Alles Klar }
    Result := NO_ERROR;


  end else begin
    { Fehler : Datei nicth gefunden }
    Result := FILE_NOT_FOUND;
    { PData ist nil }
    PData := nil;
  end;
end;
Lars
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Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Pointer und Dll

  Alt 27. Feb 2008, 11:10
Hi,

nonono so geht das nicht:

Stream: tMemoryStream; ist bereits ein Pointer. Wenn Du den zurückgeben willst, dann musst du nicht
PData := @Stream; sondern
PData := Stream; verwenden.
Allerdings wie bereits erwähnt, ist das kein sauberes Verfahren.

Gruss
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
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