AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Was kann ich (erster Versuch mit Klassen) besser machen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was kann ich (erster Versuch mit Klassen) besser machen?

Ein Thema von silver-moon-2000 · begonnen am 24. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2008
Antwort Antwort
silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Was kann ich (erster Versuch mit Klassen) besser machen?

  Alt 24. Feb 2008, 12:45
Hallo zusammen,

ich hätte eine Bitte an euch:

Ich versuche mich gerade an Luckies Tutorial zu Klassen

Genauer gesagt habe ich versucht, die SERCom Routinen zur Ansteuerung einer seriellen Schnittstelle in eine "klassenbasierte Variante" umzuwandeln.
Das hat auch (zu meinem eignen Erstaunen - ich bin SO stolz auf mich ) funktioniert.
Meine Bitte wäre jedoch, dass ihr vielleicht mal schnell über den Quelltext schauen könntet und mir zu sagen, was ich noch verbessern könnte, denn ich will mir eigentlich keinen schlechten (oder schlimmer: falschen) Stil angewöhnen.

Also in kurz: wenn ihr mir sagen könnt, was ich besser machen könnte, wäre ich relativ dankbar.

[edit] neue Version hochgeladen, die alte war noch voller "Fehler"!
Angehängte Dateien
Dateityp: pas sercom_646.pas (15,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: zip tserial_620.zip (6,5 KB, 11x aufgerufen)
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Was kann ich (erster Versuch mit Klassen) besser machen?

  Alt 24. Feb 2008, 13:35
EDIT: Vergesst meinen Beitrag... Hab mir den falschen Quellcode angeschaut... Da war nix mit Klassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Was kann ich (erster Versuch mit Klassen) besser machen?

  Alt 25. Feb 2008, 08:33
Hier meine speziellen Anmerkungen zum Code.

1) Gross-/Kleinschreibung
Es heisst xyz.Create und nicht xyz.create, selbes bei Send, Open, Close, SizeOf, Integer, LongInt, usw.
2) gewöhn Dir das "with" ganz schnell wieder ab.
Es kann den Compiler durcheinander bringen und trägt nicht zur Übersichtlichkeit des Codes zu.
3) Nach JEDEM if..then kommt ein begin in einer neuen Zeile. Beim else ist es auch so.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Was kann ich (erster Versuch mit Klassen) besser machen?

  Alt 25. Feb 2008, 08:50
Zitat von RavenIV:
H
2) gewöhn Dir das "with" ganz schnell wieder ab.
Es kann den Compiler durcheinander bringen und trägt nicht zur Übersichtlichkeit des Codes zu.
...ausserdem lassen sich die Codestellen innerhalb des with nicht mehr mit MouseOver debuggen, sondern nur noch über "Fehlersuche"...ich mag with überhaupt nicht
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Was kann ich (erster Versuch mit Klassen) besser machen?

  Alt 25. Feb 2008, 08:59
Zitat von Tyrael Y.:
...ausserdem lassen sich die Codestellen innerhalb des with nicht mehr mit MouseOver debuggen, sondern nur noch über "Fehlersuche"...ich mag with überhaupt nicht
Endlich ein Mitstreiter.
Meiner Meinung nach müsst man dieses Sprachelement streichen.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Was kann ich (erster Versuch mit Klassen) besser machen?

  Alt 25. Feb 2008, 15:09
Zitat von RavenIV:
Zitat von Tyrael Y.:
...ausserdem lassen sich die Codestellen innerhalb des with nicht mehr mit MouseOver debuggen, sondern nur noch über "Fehlersuche"...ich mag with überhaupt nicht
Endlich ein Mitstreiter.
Meiner Meinung nach müsst man dieses Sprachelement streichen.
Nunja, ich habe es eben verwendet, um mir ein wenig Schreibarbeit zu sparen.

Aber ich bedanke mich für eure Tipps, die ich umzusetzen versuchen werde. Kann nur hoffen, dass das with noch nicht zu tief verwurzelt ist, ansonsten muss ich einfach mal mein Hirn ein wenig
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz