AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umgang mit untypisiertem var-Parameter

Ein Thema von Dani · begonnen am 25. Feb 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Umgang mit untypisiertem var-Parameter

  Alt 25. Feb 2008, 19:56
Kann man untypisierte var-Parameter so auf eine lokale Variable casten, dass ein indizierter Zugriff darauf möglich ist? Konkret habe ich diese Methode:function TRandomStream.Read(var Buffer; Count: Integer): Longint; Nun muss ich Teilbereiche von "Buffer" wieder als typenlosen var-Parameter übergeben, vom Prinzip her also so:
Delphi-Quellcode:
function TRandomStream.Read(var Buffer; Count: Integer): Longint;
var
  Buf: TByteArray;
begin
  Buf := TByteArray(Buffer);
  BytesWritten := FRndBuf.Read(Buf[13], 5); //14. bis 19. Zeichen in Buffer einlesen.
end;
Das funktioniert aber nicht so richtig, denn anstelle der Adresse des 14. Zeichens wird mit Buf[13] der Wert des 14. Zeichens etwas Undefiniertes übergeben. Überhaupt ist für mich "Buffer" ein großes Fragezeichen, denn SizeOf(Buffer) liefert Null und der Debugger hält den Wert von Buffer für nicht verfügbar. Wie macht man das richtig?

Edit: habe jetzt herausgefunden, dass Buffer zum ersten Byte des Speicherblocks ausgewertet wird. Also müsste eigentlich Folgendes funktionieren:

Delphi-Quellcode:
function TRandomStream.Read(var Buffer; Count: Integer): Longint;
var
  Buf: TByteArray;
begin
  Buf := TByteArray(@Buffer);
  BytesWritten := FRndBuf.Read(Buf[13], 5); //14. bis 19. Zeichen in Buffer einlesen.
end;
Ist zwar schön, dass jetzt keine AV mehr kommt, aber geht das nicht schöner?
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz