AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Warum Fehlermeldung: Ungenügende Forward- oder External...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum Fehlermeldung: Ungenügende Forward- oder External...

Ein Thema von mo_greene · begonnen am 1. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

Re: Warum Fehlermeldung: Ungenügende Forward- oder External.

  Alt 1. Mär 2008, 14:46
Nein, diese ist eine klassische nicht OOP Funktion, d.h. sie gehört zu keiner Klasse.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#22

Re: Warum Fehlermeldung: Ungenügende Forward- oder External.

  Alt 1. Mär 2008, 15:02
Moin, Moin,
ich bezweifle, dass dieses Ratespiel für den Fragesteller noch einen praktischen Nährwert hat. Natürlich ist es (meist) nicht richtig, sofort eine passende Lösung zu liefern. Andererseits kann das auch, Lernbereitschaft vorausgesetzt, manchmal motivieren das Thema weiter zu ergründen - zumindest geht mir das oft so.

Dann stelle ich mal dieses Schema zur Diskussion (dass natürlich eine Instanz von TTest erzeugt werden muss, ist hier wohl nicht von Belang)...

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface { ----------------------------------------------------------------- }

type TTest = class
              function TestMe:Boolean; // << METHODE der Klasse TTest
              end;

function TestMe:Boolean; // << freie FUNKTION

implementation { ------------------------------------------------------------ }

function TestMe:Boolean; // Überall wo Unit1 eingebunden ist,
begin // kann diese Funktion mit ~~:=TestMe;
  Result:=true // aufgerufen werden!
end;

function TTest.TestMe:Boolean; // diese Methode der Klasse TTest
begin // MUSS mit ~~:=~~Test.TestMe;
  Result:=false // aufgerufen werden!
end;

end.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
geofranz01

Registriert seit: 17. Jun 2007
72 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#23

Re: Warum Fehlermeldung: Ungenügende Forward- oder External.

  Alt 1. Mär 2008, 15:16
@mkinzler: Achso Jetzt weiß ich was du meinst:

Hab garnicht mehr ans Beispiel von Muetze gedacht, sondern wollte nur auf die Methode mit dem Klassennamen aufmerksam machen.

Natürlich ist eine Copy and Past Lösung nicht umbedingt passend, aber eine Hilfestellung ala : 'Das ist eine Methode. (Da muss der Klassenname mit angegeben werden.) Hier sind die Grundlagen.' finde ich ok. (hier halt in Code).

Sorry, falls ihr den Code-Schnipsel als zu 'fertig' betrachtet.

Warum funktioniert das Syntax-Highlighting bei mir nicht mehr??
Max
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#24

Re: Warum Fehlermeldung: Ungenügende Forward- oder External.

  Alt 1. Mär 2008, 15:24
Warum das Highlighting bei dir nicht mehr funktioniert ist mir ein kleines Rätzel. Wenn ich mir deinen Beitrag anschaue und ihn unbearbeitet abschicke bzw. in der Vorschau anschaue stimmt das Highlighting wieder.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#25

Re: Warum Fehlermeldung: Ungenügende Forward- oder External.

  Alt 1. Mär 2008, 15:46
Hey Leute,

das Forum hier heißt Delphipraxis und nicht Delphitheorie oder OOPtheorie oder WirLassenMalEinenAuflaufen.net

@ mo_greene:
Wenn Du die function der Klasse TDivisor unterordnest, ist die Implementierung
function TDivisor.getDivisor : integer;//"TDivisor." ist der springende Punkt Ebenso für die andere Implementierung.

Nicht vergessen: Wenn Du das aufrufen willst, musst Du Deine Klasse mit TDivisor := TObject.create vorher erzeugen.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: Warum Fehlermeldung: Ungenügende Forward- oder External.

  Alt 1. Mär 2008, 19:57
Zitat von messie:
das Forum hier heißt Delphipraxis und nicht Delphitheorie oder OOPtheorie oder WirLassenMalEinenAuflaufen.net
Das ist aber nicht ein Problem aus der alltäglichen Praxis sondern eher noch Anfangsstadium. Mit meiner Frage wollte ich das so näher bringen, dass er selbst darauf kommt, das hilft ihm in der Praxis später mehr als Copy & Paste. Ohne Grundlagen ist nunmal die beste Praxis nichts.

Ich halte es aus eigener Erfahrung eher mit dem Spruch: Du kannt den Leuten Fische geben, wenn sie Hunger haben. Du kannst ihnen aber auch beibringen, wie man Fische fängt und sie leiden ihr Leben lang keinen Hunger mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#27

Re: Warum Fehlermeldung: Ungenügende Forward- oder External.

  Alt 2. Mär 2008, 11:21
Ausser die Fischindustrie fischt alles leer!
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz