AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wert aus Array entfernen

Ein Thema von Walgo · begonnen am 1. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Walgo

Registriert seit: 1. Mär 2008
5 Beiträge
 
#1

Wert aus Array entfernen

  Alt 1. Mär 2008, 19:42
Guten Abend,
[drei Leerzeilen entfernt, Luckie]
ich mache momentan Delphi in Informatik und habe nebenher angefangen ein-zwei eigene Programme zu schreiben.
[drei Leerzeilen entfernt, Luckie]
Darunter war auch die Idee ein "Lotto-Programm" zu schreiben - also 6 aus 49 Möglichkeiten.
[drei Leerzeilen entfernt, Luckie]
Ich habe einen Array "werte" von 0 bis 48 mit den Werten 1-49 Gefüllt.
[drei Leerzeile entfernt, Luckie]
Nun soll nach jeder Ziehung die gezogene Zahl aus diesem Array entfernt werden, damit sie nicht wieder gezogen werden kann.
[drei Leerzeilen entfernt, Luckie]
Ich habe in dieser For Schleife die Zufallszahlenberechnung und das Entfernen des Wertes geschrieben.

Die Fehlerausgabe spricht von einer "Exception der Klasse EAccessViolation" - so wie ich das Verstanden habe bedeutet das "Übergabe eines ungültigen Wertes"

[drei Leerzeielen entfernt, Luckie]
zw = speichert die gezogene Zahl der "jeweiligen Runde".
Zufall= integer array [0..5], in ihm sollen alle gezogenen Zahlen gespeichert werden
p = ist die Schleifenvariable für die While-Schleife
Delphi-Quellcode:
 for i := 0 to 5 do
        begin

            zw:= RandomFrom (werte);
            zufall[i]:= zw;
            p:=0;
           while (p+zw) <> high(werte) do
             begin

               werte[zw+p-1]:=werte[zw+p];
               p:=p+1;
             end;

          SetLength(werte,length(werte)-1);

        end;
[drei Leerzeielen entfernt, Luckie]
Also die For-Schleife liefert 6 Wiederholungen - für 6 Zahlen.
[eine Leerzeielen entfernt, Luckie]
Die While-schleife soll die Array-Werte verschieben, hier ist ein Beispiel, wie ich mir das gedacht habe:
[eine Leerzeielen entfernt, Luckie]
Code:
zw= 6
->
while (0+6) <> 48 do werte(5):=werte(6)
p:=p+1
(die zweite While runde sollte dann so aussehen:
while ( 1+6) <> 48 do werte(6):=werte(7) usw.)
Aber bei dieser Zeile scheint er ein Problem zu bekommen:

Code:
werte[zw+p-1]:=werte[zw+p];
[drei Leerzeielen entfernt, Luckie] Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler liegt, bzw. hat jemand eine Idee wie ich die gezogene Zahl aus dem Array am besten löschen kann?

[drei Leerzeielen entfernt, Luckie]
Würde mich wirklich sehr freuen
[drei Leerzeielen entfernt, Luckie]
mfg walgo

[edit=Luckie]Jetzt weiß ich auch, wo meine Leerzeilen geblieben sind. Mfg, Luckie[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Wert aus Array entfernen

  Alt 1. Mär 2008, 19:47
"Access Violation" bedeutet Zugriff auf einen ungültigen Speicherbereich.

Nimm statt einem Array lieber eine TList oder TStringList. Da hast du Methoden wie Add, Delete, usw.

Oder du nimmst ein zweites Array her, was du als "Zwischenspeicher" für die neuen Werte nutzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pilic
pilic

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Aschbach
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Wert aus Array entfernen

  Alt 1. Mär 2008, 19:51
Nimm ein Array of Boolean. Und dann kannst du mit einer while- oder repeat-until-Schleife überprüfen, ob die Zahl noch verfügbar ist oder ob einer neue generiert werden muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Wert aus Array entfernen

  Alt 1. Mär 2008, 20:00
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Walgo.

Sobald du eine Zahl aus dem Array mit n Zahlen "gezogen" hast, setzt du die letzte Zahl aus dem Array an diese Stelle und merkst dir, dass du nur noch auf die ersten n-1 Zahlen zugreifen darfst. Entfernen ist nicht nötig, wenn du Random(n-i) als Index für die nächste Zahl, i für die Anzahl der bereits gezogenen Zahlen und n für die Anzahl der Zahlen im Ziehungsvorrat verwendest.

Clever von dir, dass du nebenbei ein Lotto-Programm schreibst. Das ist sonst immer das erste, was im Inofrmatik-Unterricht der Schulen gemacht wird...

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Wert aus Array entfernen

  Alt 1. Mär 2008, 20:50
Du könntest statt eines Arrays auch eine Menge (set of byte) nehmen. Aus einer Menge kann man auch Elemente löschen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Macci

Registriert seit: 31. Mai 2007
129 Beiträge
 
#6

Re: Wert aus Array entfernen

  Alt 1. Mär 2008, 22:08
Eine einfache, aber sehr unsaubere Methode wäre diese hier:

Du nimmst einen String (var ziehung:String), der zu Anfang leer ist.
Dann änderst du nach jeder erfolgreichen Ziehung den String wie folgt:
ziehung := ziehung + ',' + IntToStr(gezogene_zahl) + ','; Jetzt musst du nur noch vor jeder Ziehung schauen, ob die zu ziehene Zahl im String drin ist, und wenn ja, neu ziehen.
Delphi-Quellcode:
 neu_ziehen:
gezogene_zahl := Random(49) + 1;
if pos(','+IntToStr(gezogene_zahl)+',' , ziehung) > 0 then goto neu_ziehen;
PS: Vergiss nicht am Anfang den Aufruf von Randomize
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Wert aus Array entfernen

  Alt 1. Mär 2008, 22:33
Also, ich würde das nach wie vor über eine Menge lösen (lbZiehung ist eine ListBox):
Delphi-Quellcode:
procedure TFrmLotto.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Randomize;
end;

procedure TFrmLotto.btnZiehungClick(Sender: TObject);
var Kugeln: set of byte;
    i, Zufall: byte;
begin
  lbZiehung.Items.BeginUpdate;
  try
    lbZiehung.Items.Clear;
    Kugeln := [1..49];
    for i := 0 to 5 do
      begin
        Zufall := Random(49) + 1;
        while not (Zufall in Kugeln) do
          Zufall := Random(49) + 1;
        Exclude(Kugeln, Zufall);
        lbZiehung.Items.Add(IntToStr(Zufall));
      end;
  finally
    lbZiehung.Items.EndUpdate;
  end;
end;
Allerdings ist die ListBox unsortiert, aber ein bisschen Arbeit soll ja auch noch bleiben, gell?

[edit] Und hier die Version mit einer Fußschleife:
Delphi-Quellcode:
procedure TFrmLotto.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Randomize;
end;

procedure TFrmLotto.btnZiehungClick(Sender: TObject);
var Kugeln: set of byte;
    i, Zufall: byte;
begin
  lbZiehung.Items.BeginUpdate;
  try
    lbZiehung.Items.Clear;
    Kugeln := [1..49];
    for i := 0 to 5 do
      begin
        repeat
          Zufall := Random(49) + 1;
        until Zufall in Kugeln;
        Exclude(Kugeln, Zufall);
        lbZiehung.Items.Add(IntToStr(Zufall));
      end;
  finally
    lbZiehung.Items.EndUpdate;
  end;
end;
@Appolonius: Zur Strafe schreibst Du die nächsten 3 Programme in vi, damit Du weißt, was ich hier durchmache (ich kämpfe hier mehr mit der IDE, als meinen Gedankengang zu Ende zu bringen [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Wert aus Array entfernen

  Alt 1. Mär 2008, 22:38
Wann hast du denn Repeat-Until aus deinem Wortschatz gestrichen?
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Wert aus Array entfernen

  Alt 1. Mär 2008, 22:39
Jo, stimmt, das spart eine Zeile. War ja auch nur schnell dahingetippt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Walgo

Registriert seit: 1. Mär 2008
5 Beiträge
 
#10

Re: Wert aus Array entfernen

  Alt 2. Mär 2008, 09:16
Guten Morgen

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
(und Entschuldigung für die ganzen Leerzeilen in meinem Post ^^)

Ich werde mir die alternativen zu der Array Version mal genauer ansehen, die scheinen für diesen Fall hier ja um einiges besser geeignet zu sein.

Letzte Frage noch, hat jemand denn eine Idee wo genau der Wurm bei meiner Array Version ist?
Also warum er genau diese Zeile nicht mitmacht?
Code:
werte[zw+p-1]:=werte[zw+p];
nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe und das herzliche Willkommen !!!

gruß walgo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz