Einzelnen Beitrag anzeigen

Bernhard73

Registriert seit: 4. Jul 2010
36 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Einbindung von Papierformaten (PDF, XPS) in Delphi Anwendung

  Alt 13. Apr 2011, 05:43
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, PDF-Dokumente in einer meiner Anwendungen anzuzeigen. Alternativ ginge auch ein anderes Papierformat wie XPS, dazu findet sich im WWW im Zusammenhang mit Delphi allerdings kaum etwas.
Bislang verwende ich TAcroPDF, wobei in meinem Programm 5 Instanzen notwendig sind. Die teilweise nicht abschaltbaren Menüleisten und der Resourcenverbrauch sind hierbei Ärgernisse, die ich noch verschmerzen könnte. Allerdings kommt es beim Beenden der Anwendung immer wieder zu Schutzverletzungen, die möglicherweise mit einem Programmierfehler im Reader zusammenhängen. Zumindest kann ich sie mit keinem der zahlreichen Tipps zu diesem Thema beseitigen (CoFreeUnusedLibraries etc.). Auch eine Kapselung im TWebBrowser bringt da nichts. Selbst wenn man das Programm korrekt beendet und dann den Computer herunterfahren will, zeigt sich oft, das die AcroPDF-Instanzen manchmal nicht zerstört wurden (bzw. mit großer Zeitverzögerung zerstört werden) und noch existieren - Acrobat Reader meldet sich. Für den Anwender ist das insgesamt ziemlich nervig.
Alternative PDF Viewer Komponenten sind mir zu teuer, zumal ich an dem Programm nix verdiene.

Hat da jemand vielleicht eine zündende Idee?

Besten Dank,
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat