AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Einbindung von Papierformaten (PDF, XPS) in Delphi Anwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einbindung von Papierformaten (PDF, XPS) in Delphi Anwendung

Ein Thema von Bernhard73 · begonnen am 13. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2011
Antwort Antwort
Bernhard73

Registriert seit: 4. Jul 2010
36 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Einbindung von Papierformaten (PDF, XPS) in Delphi Anwendung

  Alt 13. Apr 2011, 05:43
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, PDF-Dokumente in einer meiner Anwendungen anzuzeigen. Alternativ ginge auch ein anderes Papierformat wie XPS, dazu findet sich im WWW im Zusammenhang mit Delphi allerdings kaum etwas.
Bislang verwende ich TAcroPDF, wobei in meinem Programm 5 Instanzen notwendig sind. Die teilweise nicht abschaltbaren Menüleisten und der Resourcenverbrauch sind hierbei Ärgernisse, die ich noch verschmerzen könnte. Allerdings kommt es beim Beenden der Anwendung immer wieder zu Schutzverletzungen, die möglicherweise mit einem Programmierfehler im Reader zusammenhängen. Zumindest kann ich sie mit keinem der zahlreichen Tipps zu diesem Thema beseitigen (CoFreeUnusedLibraries etc.). Auch eine Kapselung im TWebBrowser bringt da nichts. Selbst wenn man das Programm korrekt beendet und dann den Computer herunterfahren will, zeigt sich oft, das die AcroPDF-Instanzen manchmal nicht zerstört wurden (bzw. mit großer Zeitverzögerung zerstört werden) und noch existieren - Acrobat Reader meldet sich. Für den Anwender ist das insgesamt ziemlich nervig.
Alternative PDF Viewer Komponenten sind mir zu teuer, zumal ich an dem Programm nix verdiene.

Hat da jemand vielleicht eine zündende Idee?

Besten Dank,
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Einbindung von Papierformaten (PDF, XPS) in Delphi Anwendung

  Alt 13. Apr 2011, 09:01
Guten Morgen,

Du kannst auch die TWebbrowser Komponente zum Anzeigen von pdf
Dateien verwenden.
Auf dem Zielsystem muss dann allerdings zumindest ein Acrobat Reader installiert sein.

Edit: Hatte die Zeile
Zitat:
Auch eine Kapselung im TWebBrowser bringt da nichts.
überlesen.

Grüße
Klaus
Klaus

Geändert von Klaus01 (13. Apr 2011 um 09:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Einbindung von Papierformaten (PDF, XPS) in Delphi Anwendung

  Alt 13. Apr 2011, 09:07
Welche Acrobat-Versionen betrifft es? Liegt eine Mix-Installation von Acrobat und Reader in unterschiedlichen Versionen vor?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bernhard73

Registriert seit: 4. Jul 2010
36 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Einbindung von Papierformaten (PDF, XPS) in Delphi Anwendung

  Alt 13. Apr 2011, 09:40
Danke für Eure Antworten.

Die Versionen des Readers und der entsprechenden ActiveX scheinen unterschiedlich zu sein:

Acrobat Reader: Version 8.0.0
TAcroPDF ActiveX: Adobe Acrobat 7.0 Browser Control Type Library 1.0

Macht das Probleme? Was Installationen anbelangt bin ich allerdings etwas eingeschränkt, da keine Admin-Rechte (EDV-Umgebung einer Uni).

Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Einbindung von Papierformaten (PDF, XPS) in Delphi Anwendung

  Alt 13. Apr 2011, 09:42
Acrobat Reader: Version 8.0.0
Dann sorg dafür das das letzte Update 8.2.6 oder gleich Version 10.0.1 installiert wird.
Die ungepatchten Versionen von Adobe sind oft sehr Fehlerhaft und Instabil was Einbindung in andere Programme betrifft.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Einbindung von Papierformaten (PDF, XPS) in Delphi Anwendung

  Alt 13. Apr 2011, 10:04
Mit AcrobatX (10) hat man aber dann u.U. andere Probleme
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Einbindung von Papierformaten (PDF, XPS) in Delphi Anwendung

  Alt 13. Apr 2011, 10:14
Mit AcrobatX (10) hat man aber dann u.U. andere Probleme
Läuft unerwartet stabil trotz geringen Patch-Level.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Einbindung von Papierformaten (PDF, XPS) in Delphi Anwendung

  Alt 13. Apr 2011, 10:19
AcrobatX blockiert halt diverse Dinge, z.B. funktioniert der (?er) IFilter nicht mehr, wenn der neue Reader installiert ist.
Zudem verhindert der standardmässig aktivierte Sandboxmode einiges, obwohl er grundsätzlich mehr Sicherheit bringt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Einbindung von Papierformaten (PDF, XPS) in Delphi Anwendung

  Alt 13. Apr 2011, 10:29
AcrobatX blockiert halt diverse Dinge, z.B. funktioniert der (?er) IFilter nicht mehr, wenn der neue Reader installiert ist.
Genau wie die Positionierung im Dokument per "nachgeschobene" XML-Datei.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz