AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objekt verliert Focus bei Pfeiltastendruck

Ein Thema von guitar1 · begonnen am 2. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2008
Antwort Antwort
guitar1

Registriert seit: 9. Sep 2006
65 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Objekt verliert Focus bei Pfeiltastendruck

  Alt 2. Mär 2008, 18:37
Hi allerseits,

ich habe in den letzten Tagen eine Komponente geschrieben (meine erste komplexere, also bitte nicht zu komplizier antworten ),
sie ist von TCustomControl abgeleitet und stellt im weitesten Sinne etwas "editmäßiges" da.
Wenn ich nun etwas eingeben will ist das zunächst kein Problem, will ich allerdings mit den Pfeiltasten zwischen den eingegebenen Buchstaben und Symbolen hin- und herspringen verliert mein Objekt den Fokus und dieser ist ja nötig damit die Tastatureingaben an meine Komponente weitergeleitet werden.
Was kann ich nun dagegen tun, dass mein Objekt den Fokus verliert sobald ich auf die Pfeiltasten drücke? und diese sind zur verwendung meiner Komponente SEHR wichtig.

vielen Dank schon mal
guitar1
http://www.myspace.com/metalinc1
http://andi1007.funpic.de
Thomann Cyberstore mein Tipp für alle die etwas für den Musikgebrauch brauchen =)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Objekt verliert Focus bei Pfeiltastendruck

  Alt 3. Mär 2008, 05:18
Hallo

Du solltest noch WM_GETDLGCODE behandeln un als result DLGC_WANTARROWS zurück geben.
Funktioniert das?

Delphi-Quellcode:
type
  TMeinCustomControl = class(TCustomControl)
  protected
    procedure WMGetDlgCode(var Message: TWMGetDlgCode); message WM_GETDLGCODE;

//..

procedure TMeinCustomControl.WMGetDlgCode(var Message: TWMGetDlgCode);
begin
  Message.Result := DLGC_WANTARROWS;
end;
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
guitar1

Registriert seit: 9. Sep 2006
65 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Objekt verliert Focus bei Pfeiltastendruck

  Alt 3. Mär 2008, 13:38
Cool funktioniert!

vielen Dank für die Hilfe
http://www.myspace.com/metalinc1
http://andi1007.funpic.de
Thomann Cyberstore mein Tipp für alle die etwas für den Musikgebrauch brauchen =)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz