AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Bildschirmschoner beenden aus Delphi-Anwendung

Bildschirmschoner beenden aus Delphi-Anwendung

Ein Thema von grips-net · begonnen am 3. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
grips-net

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: St. Wendel
50 Beiträge
 
#1

Bildschirmschoner beenden aus Delphi-Anwendung

  Alt 3. Mär 2008, 07:30
Hallo!

Ich nutze bei einer von mir erstellten Software als Benutzer-Authentifizierung einen Smartcard-Reader. Einige User haben nun einen Bildschrimschoner installiert. Daher kommt es zu dem Problem, dass dieser beim Einlegen der Karte nicht automatisch beendet wird und die veränderte Anzeige der Software nicht direkt sichtbar ist. (wie) Kann ich in meinem Ereignis "Karte eingelegt" den Bildschirmschoner zwangs-beenden?

...und bevor mir jemand die Such-Funktion erklärt:
  SystemParametersInfo(SPI_SETSCREENSAVEACTIVE, 0, nil, 0); liefert leider nicht das gewünschte Ergebnis. Der Bildschirmschonder bleibt trotzdem aktiv. (WinXP)


Danke und schöne Grüße aus dem Saarland


Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Bildschirmschoner beenden aus Delphi-Anwendung

  Alt 27. Jan 2009, 11:09
Der Vollständigkeit halber:

Delphi-Quellcode:
begin
  windows.SetCursorPos(screen.width div 2,screen.height div 2);
end;
Ist aber ungetestet!
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Bildschirmschoner beenden aus Delphi-Anwendung

  Alt 27. Jan 2009, 11:21
Der Bildschirmschoner entscheidet doch selber auf was er, zum Beenden, reagiert.

Meißt ist das die Bewegung des Mauszeigers, oder ein Tastendruck.



Per SendKey und Co. könnte man dann auch etwas erreichen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Bildschirmschoner beenden aus Delphi-Anwendung

  Alt 27. Jan 2009, 12:18
Verwende einfach Sendmessage und WM_CLOSE bzw. WM_QUIT (wenn das Teil richtig programiert wurde).
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Bildschirmschoner beenden aus Delphi-Anwendung

  Alt 27. Jan 2009, 12:22
Zitat von turboPASCAL:
Verwende einfach Sendmessage und WM_CLOSE bzw. WM_QUIT (wenn das Teil richtig programiert wurde).
Dafür muß man aber erstmal irgendwie den Bildschirmschoner finden (bzw. dessen Fenster) um dem was zu senden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: Bildschirmschoner beenden aus Delphi-Anwendung

  Alt 27. Jan 2009, 12:27
Das sollte sich im Vordergrund befinden, also das erste was man sieht.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Bildschirmschoner beenden aus Delphi-Anwendung

  Alt 27. Jan 2009, 12:37
nöö, bei mir ist auch mal was anderes im Vordergrund ... z.B. das Statusfenster vom Defragmentierer

aber egal, ich hab eh keinen Bildschirmschoner installiert
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: Bildschirmschoner beenden aus Delphi-Anwendung

  Alt 27. Jan 2009, 23:01
Ich auch nicht.

Gab's da nicht eine API Message wenn so ein Teil started bzw irgend etwas in dieser Richtung ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: Re: Bildschirmschoner beenden aus Delphi-Anwendung

  Alt 11. Sep 2010, 08:34
Hallo,

falls Ihr eine Lösung habt, könntet Ihr diese bitte mal posten?

Ich habe folgendes Problem: Ich administriere mehrere PC. So werfe ich z.B. des öfteren einen Defragmentierer an und gehe zum nächsten Rechner. Auf allen Rechnern laufen Bildschirmschoner und mein in Delphi geschriebenes Programm. Ich kann mir dann von meiner Server Application aus jeweils Screenshots holen. Wenn ich sehe, dass z.B. Defrag fertig ist, kann ich dann den Rechner über mein Programm auch runterfahren.
Wenn aber der Bildschirmschoner aktiv ist, bekomme ich nur ein Bild von diesem und nicht vom Desktop. Ich sehe also nicht, ob das gestartete Programm fertig ist Hierzu muss/will ich den Bildschirmschoner ausschalten; notfalls auch nur kurz.

Um (Vor)Urteile auszuräumen: Ich spioniere niemanden aus. Wenn das so wäre, hätte ich kein Problem mit dem Bildschirmschoner. Denn der wäre nicht aktiv, wenn ein Benutzer davor säße und am PC arbeitete. Und ich vertraue auch nicht der Fernwartung von MS.

Mich interessiert daher stark, wie das nun wirklich geht mit dem deaktivieren des Bildschirmschoners.

Alternativ würde mir auch eine Lösung helfen, die mir das Bild hinter dem Schoner (also den Desktop) liefert ...
[edit]
Achso: Probiert habe ich bereits die Vorschläge von grips-net im ersten und von MisterNiceGuy im zweiten Post. Von SendMessage habe ich aus den genannten Gründe abgesehen. Meistens geht es bei mir gerade um den Defragmentierer. Den würde ich nur ungern abschießen!
[/edit]

Gruß & Danke, Alex
Alex Winzer

Geändert von Schwedenbitter (11. Sep 2010 um 08:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

AW: Bildschirmschoner beenden aus Delphi-Anwendung

  Alt 11. Sep 2010, 09:06
Moin,

ggf. hilft dir das: Bildschirmschoner unterdrücken
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz