Einzelnen Beitrag anzeigen

alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#21

AW: Akku-Restanzeige

  Alt 17. Apr 2011, 10:30
Das war weder kompliziert noch richtig.
Die Kapazität eines neuen Akkus ist deutlich höher als die eines älteren. Daher ist die Kapazitätsangabe und deine Rechnung für die Katz....
Das ist ja bend nur die Theorie. In der Praxis sieht es anders aus, das wissen wir doch
Der Akku meines 5 Jahre alten Notebooks hat nur noch ca. 50% der Nennkapazität und das kann per Software ausgelesen werden. Und woher kommen diese Infos zur Nennkapazität, wenn nicht vom Akku selbst? Ich wüsste nicht woher.
Daten wie die Nennkapazität, Nennspannung etc. sind vermutlich im Akku selbst gespeichert (also in einem Chip natürlich).
Nein Warum auch!
Ich hoffe, die Frage erübrigt sich nun.
Nein, im Akku ist keine Elektronik die Dir das mitteilt!
(ist nicht böse gemeint).
Das weiss ich doch
Woher weiß das Notebook, ob ein moderner Akku zu 80% geladen ist oder zu 70%, wenn die Spannung in dem Bereich identisch ist? Auf 10 mV genau wird ein Notebook die Spannung nicht messen.
Ist sie ebend nicht!
Dein Schlaptop arbeitet mit einer Spannung von 3V. Der Akku hat aber 5V oder 6V.
Durch einen Spannungsstabilisator (genannt Z-Diode) im Schlaptop, wird die Spanung auf 3V begrenzt! Nun weisst Du auch wann der Akku leer ist. Weil die Zeit die der Akku braucht um auf 3v runter zu kommen der Faktor ist!
Ein älterer Akku, hält lediglich die Kapazität nicht mehr so lange wie ein neuer!
Ein älterer Mensch kann auch die 100m nicht in 12 sec schaffen wie ein Junger!

Gruss alfold
  Mit Zitat antworten Zitat