AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einfache Komponente für COM/LPT-Port mit SPI

Ein Thema von Qnkel · begonnen am 6. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2008
Antwort Antwort
Qnkel

Registriert seit: 14. Mär 2004
114 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Einfache Komponente für COM/LPT-Port mit SPI

  Alt 6. Mär 2008, 14:07
Guten Tag.

Nachdem ich nicht weiterkomme mit nem einfachen Programmer für die 93Cx6-EEPROMs nen 93Sx6 zu programmiern, will ich mir selber was basteln, was auch gleich unter XP läuft.

Dazu suche ich eine simple Komponente um aufm COM/LPT-Port per SPI zu arbeiten um damit dann iwie den Microwire-Bus für EEPROMs hinzufrickeln *gg*

Kennt jemand ne Komponente, die SPI bietet? Glaube "cport" kann das, wie ich hier gelesen habe. Jemand noch ne Idee.

Am besten wäre, wenn das übern COM-Port läuft, dann könnte man das später einfacher mal per USB erweitern.

Vielen Dank.
Lazarus v0.9.29 (2010-10-31 SVN 28000)
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#2

Re: Einfache Komponente für COM/LPT-Port mit SPI

  Alt 6. Mär 2008, 14:47
Zitat von Qnkel:
Guten Tag.

Nachdem ich nicht weiterkomme mit nem einfachen Programmer für die 93Cx6-EEPROMs nen 93Sx6 zu programmiern, will ich mir selber was basteln, was auch gleich unter XP läuft.
...
Am besten wäre, wenn das übern COM-Port läuft, dann könnte man das später einfacher mal per USB erweitern.

Vielen Dank.
Hallo,

das mit USB dürfte sich als Irrtum erweisen: USB-Adapter auf V24 bieten keinen Zugriff auf Hardwareregister, sondern eine virtuelle COM-Schnittstelle mit den gleichen Zugriffsmöglichkeiten, wie sie das Windows-API bietet (also mit Open, Read, Write usw.). Die Hardware, auf die du mit einer Komponente zugreifen willst, existiert in einem solchen Adapter überhaupt nicht.

Wenn du dagegen mit dem Win32 API arbeitest, brauchst du nicht unbedingt eine Komponente, weder eine für Hardwarezugriff noch eine, die das Win32 API bequem kapselt.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Qnkel

Registriert seit: 14. Mär 2004
114 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Einfache Komponente für COM/LPT-Port mit SPI

  Alt 6. Mär 2008, 16:01
Achso. Hatte eig. gehofft, dass es iwie nen fertigen Code oder Komponente gibt, dass ich EEPROM nur dranbastel und dann meine Kommandos senden kann und die Antworten auswerten kann, ohne mich direkt um Protokoll-Sachen, Timings etc. zu kümmern.
Lazarus v0.9.29 (2010-10-31 SVN 28000)
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#4

Re: Einfache Komponente für COM/LPT-Port mit SPI

  Alt 7. Mär 2008, 13:47
Zitat von Qnkel:
Achso. Hatte eig. gehofft, dass es iwie nen fertigen Code oder Komponente gibt, dass ich EEPROM nur dranbastel und dann meine Kommandos senden kann und die Antworten auswerten kann, ohne mich direkt um Protokoll-Sachen, Timings etc. zu kümmern.
Hallo,

zur Ergänzung: für SPI braucht man u.a. einen Clk mit bis zu 1 MHz und synchrone Übertragung mit 8 oder 16 bit. Für so etwas ist der PC herzlich ungeeignet - man kann sich hintricksen mit viel niedrigerer Frequenz (zulässig), Programmierung als Device Driver oder extrem hoher Priorität, aber nichts davon ist wirklich empfehlenswert. Ich würde einen Mikroprozessor (z.B. PIC) an den PC hängen, der das SPI-Protokoll umsetzt.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Einfache Komponente für COM/LPT-Port mit SPI

  Alt 7. Mär 2008, 15:53
Ich habe mir zuletzt vom selben Hersteller direkt aus China einen GAL Programmer geleistet, welcher zu meinem Erstaunen viel mehr als dies bietet. Er kann EEPROM, Flash, RAM, GAL, PAL, ROM, etc lesen und schreiben. Dazu noch alle möglichen Mikrocontroller, CMOS und TTL Logikgatter (Funktionstest bzw. auch Identifikation). Ich hatte 80 Euro bezahlt, aber mit dem selbst zu entrichtenden Zoll von 18 Euro kam ich soweit auf den gleichen Preis. Mein Gerät ist aber ein anderes, wo genau der Unterschied liegt, weiss ich so nun nicht. Es ist aber der selbe Hersteller und ich kann es nur empfehlen. Es läuft einwandfrei (bei mir am USB, kein externes NT) und ich hatte auch Adapter auf PLCC etc mit bei gehabt.

Gleicher Hersteller, gleiche Funktionalität bei e-bay: Art No 170197563921, 99 Euro.

/EDIT: serial (E/EE/P)ROMs sind auch kein Problem, kann er genauso...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz