Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

Delphi Starter und XML Files lesen/schreiben

  Alt 28. Apr 2011, 19:28
Hallo Gemeinde,
ich bin gerade ein wenig durcheinander gekommen:
Ich habe soeben Delphi XE Starter installiert und direkt mal eines der kleineren Projekte gestartet. Alles wunderbar. In diesem Projekt nutze ich LibXmlParser um ein XML-File in einem TreeView zu parsen und anzuzeigen.
Ich hatte vorher in der Feature-Matrix zur Starter-Version gesehen, dass Internet-Komponenten nicht dabei sind. Tatsächlich finde ich in der Tool-Palette nichts mit 'Internet' (und auch keine XML-Komponente).
Füge ich hingegen bei Uses die Unit XMLDoc ein, gibt es kein Problem und auch ein myXmlDoc.LoadfromFile(...) funktioniert.
Ich vermute jetzt mal, dass ich da etwas schwer durcheinander gebracht habe:
Ich dachte ich mußte bisher die LibXMLParser benutzen, weil mein altes TurboDelphi kein XML-Datentyp kennt -- und ich dachte weiter, dass ich LibXMLParser weiterhin nutzen muß, weil das in der Delphi Starter auch nicht enthalten ist. Aber XMLDoc ist doch dabei... ?!

Kann jemand von euch ein wenig Licht in mein Verständnis-Durcheinander bringen?
Ich möchte wie gesagt, einen XML-File lesen, im TreeView darstellen und nach der Bearbeitung wieder einen XML-File schreiben.
Was ist dazu notwendig? (Ich meine an Komponenten und/oder Units).
(Hat alles nix mit Internet zu tun -- aber in der Feature-Matrix wird XML unter 'Internet' geführt, das verstehe ich so garnicht?!)

Sorry, aber schwer durcheinander diesmal.

Danke & Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat