AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Starter und XML Files lesen/schreiben

Ein Thema von Jazzman_Marburg · begonnen am 28. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

Delphi Starter und XML Files lesen/schreiben

  Alt 28. Apr 2011, 19:28
Hallo Gemeinde,
ich bin gerade ein wenig durcheinander gekommen:
Ich habe soeben Delphi XE Starter installiert und direkt mal eines der kleineren Projekte gestartet. Alles wunderbar. In diesem Projekt nutze ich LibXmlParser um ein XML-File in einem TreeView zu parsen und anzuzeigen.
Ich hatte vorher in der Feature-Matrix zur Starter-Version gesehen, dass Internet-Komponenten nicht dabei sind. Tatsächlich finde ich in der Tool-Palette nichts mit 'Internet' (und auch keine XML-Komponente).
Füge ich hingegen bei Uses die Unit XMLDoc ein, gibt es kein Problem und auch ein myXmlDoc.LoadfromFile(...) funktioniert.
Ich vermute jetzt mal, dass ich da etwas schwer durcheinander gebracht habe:
Ich dachte ich mußte bisher die LibXMLParser benutzen, weil mein altes TurboDelphi kein XML-Datentyp kennt -- und ich dachte weiter, dass ich LibXMLParser weiterhin nutzen muß, weil das in der Delphi Starter auch nicht enthalten ist. Aber XMLDoc ist doch dabei... ?!

Kann jemand von euch ein wenig Licht in mein Verständnis-Durcheinander bringen?
Ich möchte wie gesagt, einen XML-File lesen, im TreeView darstellen und nach der Bearbeitung wieder einen XML-File schreiben.
Was ist dazu notwendig? (Ich meine an Komponenten und/oder Units).
(Hat alles nix mit Internet zu tun -- aber in der Feature-Matrix wird XML unter 'Internet' geführt, das verstehe ich so garnicht?!)

Sorry, aber schwer durcheinander diesmal.

Danke & Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi Starter und XML Files lesen/schreiben

  Alt 28. Apr 2011, 22:53
MSXML ist immer dabei und wenn mal doch nicht, dann kann man dieses einfach importieren, denn es ist keine Delphikomponente und es war auch noch nie in der Komponentenpalette, da es sowieso kein VCL-Control ist.
Und ich bin mir ganz sicher, daß dieses auch in TDE funktioniert.

PS: XML <> Internet
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#3

AW: Delphi Starter und XML Files lesen/schreiben

  Alt 29. Apr 2011, 08:03
Hallo.

PS: XML <> Internet
Ja, das sit wohl wahr -- aber mich hat einfach in der XE Feature-Matrix dieser Punkt verwirrt:

"Internet components including web browser, dispatcher, page producer, dataset, query,
page, table, TCP client and server and XML document", und dort ist kein X für die Starter-Version.

Keine Ahnung, was damit gemeint ist -- aber ich werde es einfach mal mit der MSXML probieren.

Danke & Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi Starter und XML Files lesen/schreiben

  Alt 29. Apr 2011, 09:58
Vielleicht nur falsch ausgedrückt.
Womöglich meinen die nut die XML-HTTP-Requests, also die Datenverdingungen / externen Funktionsaufrufe mit XML als Transportkodierung.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz