AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Valides XHTML mit Darstellungsfehler im IE 7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Valides XHTML mit Darstellungsfehler im IE 7

Ein Thema von Daniel · begonnen am 7. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2008
Antwort Antwort
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Valides XHTML mit Darstellungsfehler im IE 7

  Alt 7. Mär 2008, 08:58
Guten Morgen,

die Angelegenheit ist ein wenig schräg. In meinem Testforum gibt es in der Liste der Foren exakt einen Link, den ich nicht anklicken kann - nicht, weil er nicht da wäre, sondern weil der IE ihn nicht als solchen darstellt. Dabei ist dieser Link allein für sich genommen gar nicht mal spannend:

Code:
[url="showthread.php?goto=newpost&t=669012"][b]MSXML: nur auf validierte...[/b][/url]
Wenn ich auf einen solchen Fehler treffe, dann ist es meistens so, dass ich mich irgendwo in den Tags verheddert habe, sei es, dass ich eines nicht geöffnet oder geschlossen habe. Aber diese Seite ist XHTML-konform. Sagt zumindest der W3C-Validator.


Anbei ein HTML-Auszug, der auf das Wesentliche reduziert ist (sieht so zwar nicht mehr schön aus, demonstriert aber den Fehler). Es geht um den Link rechts "MSXML: Nur auf validierte...". Dieser wird bei mir von IE7 nicht als Link erkannt (der FF2 tuts zwar, aber das hilft nur bedingt). Die Frage ist nur: Warum?
Der Code ist vielleicht nicht wunderhübsch formatiert, aber auch nicht so grauenhaft, dass sich ein Browser weigern sollte, diesen korrekt darzustellen.


(Oder vielleicht ist einfach nur DGL-Luke Schuld - von ihm stammt das Thema nämlich ... *g*)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ie7_824.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip forum.dp200x.index.html_178.zip (1,6 KB, 2x aufgerufen)
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Valides XHTML mit Darstellungsfehler im IE 7

  Alt 7. Mär 2008, 09:10
Hallo,

ich hab das kurz im IE8 ausprobiert. Dort werden alle Hauptlinks nicht mit Handcursor dargestellt, sind aber Links und reagieren auch als solche (anklicken geht, Focusrcet erscheint...)

Das Problem ist übrigens der Doppelpunkt. Wenn Du den entfernst, funktioniert der Link (zumindest in meinem IE8 mit IE7-Emulation). Warum das so ist? Fragen über Fragen.

Gruß
xaromz

//Edit: nach Neuladen ist's im IE8 genauso wie im IE7
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Valides XHTML mit Darstellungsfehler im IE 7

  Alt 7. Mär 2008, 09:15
Danke für den Hinweis. Aber wie ich eben festgestellt habe, so geht's auch mit dem Doppelpunkt, wenn man alternativ die CSS-Klasse "body" entfernt.

Muss man das verstehen?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: Valides XHTML mit Darstellungsfehler im IE 7

  Alt 7. Mär 2008, 09:22
Hallo,

ich glaube, ich habe die Erklärung. Ich vermute, aus irgendeinem Grund interpretiert der IE "MSXML:" als Namespace. Sobald Du ein Leerzeichen einfügst, funktioniert das Ganze. Da bist Du wohl über einen üblen Bug gestolpert.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Xong
Xong

Registriert seit: 9. Jan 2008
186 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Valides XHTML mit Darstellungsfehler im IE 7

  Alt 7. Mär 2008, 09:27
Ihr seid alle auf der falschen Fährte! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, um welchen Bug es sich handelt, aber es liegt schlicht und ergreifend an der Länge des Linktextes. Entfernt man ein Zeichen oder fügt ein weiteres hinzu, so ist der Link anklickbar. Dieser Bug tritt übrigens auch im IE 6 auf.

Edit: Sobald man die Schriftgröße, -art, -länge, den Linktext, etc. (eben alles, was die Breite des Elementes verändert) verändert, funktioniert der Link.

Ich würde die Frage mal im Selfhtml-Forum stellen. Dort kann man die sicher auch sagen, um welchen Bug es sich handelt und wie er behoben werden kann.

@xaromz: So blöd ist selbst der IE nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#6

Re: Valides XHTML mit Darstellungsfehler im IE 7

  Alt 7. Mär 2008, 09:48
Hallo,
Zitat von Xong:
@xaromz: So blöd ist selbst der IE nicht.
dem IE trau ich alles zu .

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Valides XHTML mit Darstellungsfehler im IE 7

  Alt 7. Mär 2008, 09:52
Ich habe jetzt drei Tabulatoren und ein Leerzeichen entfernt ... geht.

Für mich ist die Sache damit für den Moment erledigt - später werde ich diese "überflüssigen" Zeichen (Whitespaces) eh automatisch entfernen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dann wieder auf genau diese Situation trifft, wird hoffentlich gering sein.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz