AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Neue GLScene Gui Komponenten von mir

Neue GLScene Gui Komponenten von mir

Ein Thema von NickelM · begonnen am 7. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2012
Antwort Antwort
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Neue GLScene Gui Komponenten von mir

  Alt 7. Mär 2008, 12:47
Hi Leute

Ich hab in GlScene gesehen, dass nur wenige Gui Komponeten vertreten sind.
Und eine neue Version (soviel ich gefunden habe) gibt es nicht.
Deshalb hab ich mich trangesetzt und mal schnell (okay in 3 Tagen ca.) ein Memo und ComboBox für Gui Komponenten programmiert.


Info:

Memo :
Also ein eigene Klasse Memo habe ich jetzt nicht gemacht, aber ich hab das Edit umprogrammiert, damit es auch als Memo benutzt werden kann.
Wie?
Also bei GlEdit ist die Eigentschaft MEMO auf TRUE zusetzen.
Dann in Lines die Zeilen eingeben und Fertig.
Zur Laufzeit wird bei Focus die erste Zeile selektiert. Dann kann durch RAUF und RUNTER Pfeiltaste die Zeile geändert werden. Und mit ENTER eine neue Zeile darunter eingefügt werden. Wenn das Letzte Zeichen der Zeile ist (also kein buchstabe mehr ist) und man BACKSPACE tippt, wird die Zeile gelöscht und er springt zur Zeile darüber. Sonst auch alle Funktionen wie bei GlEdit.

ComboBox
Die Klasse heißt GlComboBox.

Die Eigenschaften sind :
- GuiLayout(Standard) : Das ComboBox Style, also da wo beim Standard ComboBox, der ausgewählte Text trinsteht.
- GuiLyoutComboButton : Der DOWN Button für die ComboBox.
- GuiLyoutComboList : Der Style für die Liste.
- Items : Die Stringliste für die auszuwählende Items
- ComboButtonWidth : Breite des DOWN Button der ComboBox
- ComboBoxHeight : Die ComboBox Höhe (ohne Höhe der Liste). Musste ich machen, damit ich die Liste zeichnen kann.


So zur Installation:
Ihr müsst eigentlich, so wie ich es gemacht habe, das normale Package haben.
Die GlWindows.pas (von mir) einfach im Source Ordner der Zip Datei von GlScence reinkopieren.
Und die GlScenceRegister.pas (von mir) in Source\DesigneTime Ordner kopieren.
Also beide vorhandenen von denen überschreiben. Und dan die GlScence Dateien im Delphi Ordner auch löschen. Beim Start von Delphi wird dann kurz Fehler kommen, ist aber egal weil ihr dann das GlScene Package wieder installiert (also von denen das Package).

Ich habe es im Delphi5 gemacht, da gehts. Bei anderen Versionen weiß ich es nicht, da würde ich Empfehlen eine Kopie der vorhanden von dennen ihren Dateien zumachen, als Sicherheit.

So das war die Doku. Hoffe ich kann einigen Helfen

Gruß NickelM
Angehängte Dateien
Dateityp: zip guikomponten_779.zip (28,7 KB, 45x aufgerufen)
Nickel
  Mit Zitat antworten Zitat
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Neue GLScene Gui Komponenten von mir

  Alt 10. Apr 2008, 14:34
Hi leute

Ich hab eine gauge noch dazugemacht, aber sie ist noch im test.
Ich hoffe euch interessiert es.

Gruß NickelM
Nickel
  Mit Zitat antworten Zitat
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Neue GLScene Gui Komponenten von mir

  Alt 17. Apr 2008, 11:32
So hier die veränderten Datein mit TGlGauge

P.S. : Mann muss leider um die anderen und das TGlGauge zuverwenden die neuen Dateien downloaden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip guikomponten_200.zip (31,9 KB, 45x aufgerufen)
Nickel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CreativeMD
CreativeMD

Registriert seit: 11. Okt 2011
127 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

AW: Neue GLScene Gui Komponenten von mir

  Alt 29. Dez 2011, 12:34
Vielen Dank
ist sehr nützlich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

AW: Neue GLScene Gui Komponenten von mir

  Alt 29. Dez 2011, 13:09
Den Beitrag sollte man nach Projekte verschieben, damit die Neuerungen nicht in der Länge des Beitrags verloren gehen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
_BlackDragon_

Registriert seit: 4. Dez 2007
Ort: Eschweiler
64 Beiträge
 
#6

AW: Neue GLScene Gui Komponenten von mir

  Alt 29. Dez 2011, 13:30
Finde es gut, dass man doch ab und zu sieht, das GLScene nicht ganz tot ist. Kürzlich eine neue Version, hier entwickelt jemand Komponenten dafür. Feine Sache, weiter so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CreativeMD
CreativeMD

Registriert seit: 11. Okt 2011
127 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#7

AW: Neue GLScene Gui Komponenten von mir

  Alt 2. Jan 2012, 19:38
Ich das ganze mal auf die neue GLScene Version geupdatet, aber leider wenn ich eine von den erstellen will sagt er:

Klasse TGLCombox kann bei diesem Modul nicht angewendet werden.

Weiß jemand vielleicht was ich falsch gemacht hab.
Die Dateien sind im Anhang

Edit

Hab den Fehler gefunden
Angehängte Dateien
Dateityp: zip More Gui.zip (42,2 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von CreativeMD ( 2. Jan 2012 um 19:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Neue GLScene Gui Komponenten von mir

  Alt 12. Feb 2012, 04:36
So ich habe nach langem bischen die Komponenten erweitert/verbessert.

HINWEIS WICHTIG : Wer bereits mit den vorigen Komponenten geaerbeitet hat, bitte vor dem Installieren dieser von allen Forms entfernen. Und nach dem Installieren wieder draufsetzten.
Es muss die GLScene zuvor unverändert (was die änderungen an der GLWindows und GLSceneRegister betrifft) installiert werden. Danach diese.

Verbesserungen:
- Alles in einer extra Unit gepackt. Ist nun auch mit der neuen Version (SVN 5991) kompatible.
- Package für Delphi 2009. Runtime und DesignTime (getestet nur unter Delphi 2009, Delphi XE2 folgt)
- TGLMemo(statt TGLEdit mit Memo Funktion) :
- Eigenschaft Caption vorhanden (wegen vordefiniert) wird aber nicht genutzt
- Eigenschaft Lines : Änderungen werden nun auch zur Laufzeit übernohmen. (Ist als TStrings vorhanden, kann aber auf TStringList gecastet werden)
- Mehrzeilige Eingabe funkt nun.
- TGLComboBox :
- ACHTUNG : Eigenschaft Caption niemals selber eingeben, bitte zum Lesen verwenden. Enthält den selektierten ComboBox Eintrag.
- Eigenschaft Lines : Änderungen werden nun auch zur Laufzeit übernohmen. (Ist als TStrings vorhanden, kann aber auf TStringList gecastet werden)
- TGLListBox:
- Bitte nicht Caption verwerden siehe hinweis von TGLComboBox;
- Height nicht verwenden; Zur ComboBox Höhe verwenden sie die Eigenschaft ComboBoxHeight bitte.

Noch im Arbeit:
- TGLComboBox :
- Caption nur ReadOnly machen bzw. nur mit Items Text füllbar.
- Liste mit ScrollBar. (Vielleicht eine TGLListBox verwendbar machen oder spezielle Eigenschaften.
Noch in der Überlegung...)

- TGLListBox :
- ScrollBar Support verbessern. Vielleicht eine eigene ScrollBar Klasse.


Soweit die Verbesserungen und die weiteren Arbeiten die ich bei Gelegenheit machen werde.

Gruß
NickelM
Angehängte Dateien
Dateityp: rar GlWindowsEx.rar (5,8 KB, 17x aufgerufen)
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz