AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie "wichtig" ist Delphi?

Ein Thema von Landfloh · begonnen am 9. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 5 von 11   « Erste     345 67     Letzte »    
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#41

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 9. Mär 2008, 17:32
wie bigg bereits erwähnte hat Delphi teilweise auch einfach nur einen schlechten Ruf. Da heißt es "ach ja, das ist die Sprache die man in der Schule dran hatte die jedes Kind beherscht". Wenn man aber mal den leuten mit Delphi erstellte Anwendungen zeigt die über das in der Schule hinaus gehen heißt es so gut wie immer "wie? sowas ist mit Delphi möglich? *erstaunt*" (besonderes erstaunen gibt es immer wenn eine Anwendung nicht zur 100% aus Windowsstandardkomponenten besteht sondern auch grafische Komponenten zum Einsatz kommen)

Viele reduzieren Delphi auf das was sie in der Schule damit gemacht haben ohne zu wissen wieviel damit möglich ist.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#42

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 9. Mär 2008, 17:45
Hallo Landfloh,

ich möchte auch mal meinen Senf zur dieser Diskussion dazugeben. Mir ist schleierhaft warum alle paar Woche immer die gleiche Sau durchs Dorf getrieben wird, um am Ende doch zu keinem Ergebnis zu kommen.

Ich programmiere seit 30 Jahren. Damals kannte man noch jede Speicheradresse persönlich.
In dieser Zeit habe ich eins gelernt, dass man Prognosen über Programmiersprachen alle in die Tonne stopfen kann.
Nur einst muss man über Pascal/Delphi sagen, dass das eine Programmiersprache ist die sehr gut für Anfänger geeignet ist. Und wenn die Grundlagen von Pascal/Delphi verstanden worden sind, können diese auch auf andere Sprachen übertragen werden.

Da die Entwicklung immer schneller fortschreitet, ist man gezwungen sich ständig an neue Entwicklungen anzupassen. Nur habe ich mittlerweile gelernt, dass es besser ist auch mal etwas Zeit verstreichen zu lassen um zu prüfen, ob diese oder jene Neuentwicklung sich wirklich am Markt etabliert.
Einige Fehlentwicklungen auf die ich in jungen Jahren aufgesprungen bin um anschließend festzustellen, dass das Ganze in eine Sackgasse geführt hat:

Habe unter DOS viel mit dBASEIII+ von ASHTON TATE gearbeitet, hat die Umstellung auf Windows nicht überlebt, wurde von MSAccess verdrängt.

Das Betriebssystem von IBM OS2, der ein oder anderer wird es vielleicht noch kennen, für dieses Betriebssystem habe ich damals C++ gekauft und gelernt, bis es von Windows 95 überrollt worden ist. Alle waren begeistert von OS2 und das ist das Betriebessystem der Zukunft und bla, bla.
Was ist passiert, dass schlechte und unsicher Betriebssystem Windows 95 hat sich Dank eines besseren Marketings durchgesetzt.

Das einzige was immer Bestand hatte war Pascal/Delphi, ich habe mal mit Turbo – Pascal 3.0 angefangen und das Gelernte von damals, wende ich heute noch an. Ich kenne einige Leute die ab Borland Pascal 7.0 auf VB – Basic umgestellt haben, weil Borland damals die Entwicklung verschlafen hatte, die das jetzt Teilweise bedauern.

Wenn Google MS in 3 Jahren schluckt, wie geht es dann weiter mit Windows?

Also nicht verrückt machen lassen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#43

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 9. Mär 2008, 18:19
Zitat von Elvis:
Zitat von Phoenix:
Und Delphi ist imho immer noch die beste Wahl, wenn Du Clientzentrische Win32 Anwendungen mit Datenbankanbindung bauen willst.
War das jetzt nur aus Höflichkeit oder ernst gemeint?
Wann hast du zuletzt ein Delphi-Projekt angfangen und waren nicht alle Projekte seitdem nicht auch Datenbank-basiert? Vielleicht nicht mehr 1995-like Client/Server, sondern mit einem AppServer, aber trotzdem war ganz hinten eine DB, richtig?
Du hast wohl das Win/32 überlesen *fg*
Das letzte Delphi-Projekt mit DB hintendran habe ich übrigens letztes Jahr angefangen. Auf der anderen Seite steht eine SPS und hinter der ein Hochregallager. Ich weiss nicht, ob ich das wirklich mit managed Code machen wollen würde...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#44

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 9. Mär 2008, 19:43
Kommunikation mit SPS und DB, wobei hinter der SPS auch ein Lager hängt, funktioniert bei uns mit managed code gut, nur der Vollständigkeit halber..
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#45

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 9. Mär 2008, 20:50
Welche Abschaltzeiten bei den anderen SPSen könnt ihr da garantieren, wenn eine SPS in Störung geht?
Mehr als ein paar millisekunden Toleraz gibts da nämlich nicht...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#46

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 9. Mär 2008, 20:57
(Fast) jede Sprache hat seine Daseinsberechtigung. Der HCEnc, ein relativ neuer MPEG2-Encoder, wurde z.b. mit Fortran geschrieben (das erste mal 1957 aufgetaucht!) weil sie eben gut für numerische Berechnungen taugt.

Ausserdem gilt: Kann man eine Sprache, kann man fast alle Sprachen. Man muss sich dann nur noch in die spezielle Syntax und in das Framework einarbeiten. Ich habe z.b. mit VB angefangen (steinigt mich!), dann zu Delphi, und dann ohne große Probleme nach C#/.NET gewechselt. Solange die Sprache, die man lernen will, einigermaßen modern ist (Objektorienitierung sollte schon drin sein..), ist es sicher keine Zeitverschwendung sie sich anzuschauen. Die Grundlagen sind bei so ziemlich allen Sprachen gleich.

Bei uns an der Uni wird Softwareentwicklung mit Java gelehrt, die Sprache scheint also zum Anfangen gut geeignet zu sein (Solange man die GUI-Programmierung weglässt, die is meiner Meinung nach einfach nur noch schlecht..).
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#47

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 10. Mär 2008, 05:47
Hallo Elvis,

Zitat:
Du wirst hier Antworten von Leuten bekommen, die sich seit Jahren in Delphi verkrochen haben und überhaupt keine Ahnung haben, was es momentan an Technologie auf dem Markt gibt.
Oder andere, die frustriert darüber sind, dass die Sprache, die sie beherrschen, immer mehr an Bedeutung verliert.
das geht doch fast schon in Richtung Beleidigung, was du da von dir gibst.

Wir proggen hier, seit Jahren, mit allem möglichen was es aif dem Markt gibt.
Angefangen bei VB (brrrrrrrrr) über C, C++, C#, Java und Delphi (Objectpascal). Bei uns schliesst sich der Kreis immer wieder in Richtung: Delphi und C++

Wir stellen Parametriertools und Echtzeitanwendungen für die Lastführung her.

Meine Meinung:
VB verliert rasant an Boden. ( Aufgrund seiner Interpreterstruktur. Ist so möcht ich nicht drüber diskutieren )
Java hatte eine kurze Blüte und dann hats kein Mensch mehr interessiert.
Was erhalten blieb ist Delphi ( die Pascalvariante ) und C++

Das ist ein Abbild unserer Firma und erhebt keinen Anspruch darauf den Rest der Welt zu repräsentieren.
Aber immerhin kann ich für 20000 Kollegen weltweit reden.

Grüsse
Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#48

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 10. Mär 2008, 06:02
Zitat von WS1976:
das geht doch fast schon in Richtung Beleidigung, was du da von dir gibst.
War extra so geschrieben, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er sich angegriffen fühlt.
Ich schrieb schließlich nicht "...ausschließlich Antworten von..."

Zitat:
VB verliert rasant an Boden. ( Aufgrund seiner Interpreterstruktur. Ist so möcht ich nicht drüber diskutieren )
Da wirst du von mir eine Widerworte hören.
VB ist nicht nur furchtbar weil es interptretiert wird, VB ist so ziemlich die schlimmste und instabilste COM-Hölle, die es IMHO gibt. Selbst wenn mann die grausame Syntax komplett außen vor lässt.

Zitat:
Das ist ein Abbild unserer Firma und erhebt keinen Anspruch darauf den Rest der Welt zu repräsentieren.
Aber immerhin kann ich für 20000 Kollegen weltweit reden.
Das ist gut für dich und deine Firma , aber wie sieht es in der gesamenten Branche aus?
Wie oft hast du externe Devs erlebt, die gut waren, aber noch nie etwas von Delphi gehört hatten, oder es für einen VB-Klon hielten?
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#49

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 10. Mär 2008, 06:19
Hallo Landfloh,

ich muss natürlich schon etwas grinsen, wenn jemand eine solche Frage in einem Delphi Forum stellt.
Gehst du tatsächlich davon aus, dass hier Jeder objektiv ist?
Ich jedenfalls bin nicht objektiv. Ich bin von meinem Delphi überzeugt.

Grüsse
Rainer
( Habs seit 1976 bereits mit mindestens 30 Programmiersprachen zu tun gehabt )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#50

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 10. Mär 2008, 06:24
Zitat von WS1976:
VB verliert rasant an Boden. ( Aufgrund seiner Interpreterstruktur. Ist so möcht ich nicht drüber diskutieren )
Sind nicht die letzten Versionen kompilierbar? Und VB.NET als Nachfolger ist ein vollwertige Programmiersprache

Zitat von WS1976:
Java hatte eine kurze Blüte und dann hats kein Mensch mehr interessiert.
Komisch nur das im Bereich Application Server nach diversen Statistiken jedes zweite komplexere System auf Basis dieses Managed Framework erstellt wird.

Zitat von WS1976:
Aber immerhin kann ich für 20000 Kollegen weltweit reden.
Habt Ihr Firmeninterne Statistiken welche Projekte mit was entwickelt werden? Wenn Ich solche Konzerne sehe wie Siemens. Da weis teilweise eine Abteilung nicht was die andere Abteilung 2 Etagen höher/tiefer macht bzw. ob für ein ähnliches Problem schon eine Lösung vorhanden ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 11   « Erste     345 67     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz