AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

unterschiedliche Versionen von dcu's

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 10. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2008
Antwort Antwort
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

unterschiedliche Versionen von dcu's

  Alt 10. Mär 2008, 08:05
Hallo,

ich bekomm die Meldung:
[Fataler Fehler] UEineUnit.pas(4): F2051 Unit mwUnit wurde mit einer unterschiedlichen Version von ZipMstr.TCustomZipMaster compiliert

Ich habe zwei Projekte:
Einmal eine Bibliothok mit verschiedenen Komponenten, unter anderem "mwUnit"
Und einmal mein Programm.
Ich hab den Pfad in dem die ZipMaster DCUs liegen extra in den Suchpfad beider Projekte aufgenommen.
Trotzdem wird beim Programm die ZipMaster neu compiliert und im dcu-Verzeichnis des Programms abgelegt.
D.h. es existieren zwei Versionen. Selbst wenn ich die beim Programm wieder weglösche wird sie wieder angelegt.
Kann mir jemand sagen was ich da verkehrt mache?

Danke schonmal

Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: unterschiedliche Versionen von dcu's

  Alt 10. Mär 2008, 08:21
Große Frage: Warum hast du die Sources überhaupt im Library path?
D kannst sie im Browsing path haben, wenn du beim Debugging da rein hüpfen willst, aber IMHO sollte der Compiler immer nur die Saucen des aktuellen Projektes sehen können. Sonst macht der DCU-Mist ständig Ärger...
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: unterschiedliche Versionen von dcu's

  Alt 10. Mär 2008, 08:22
wie jetzt? du hast die Komponenten doppelt? also existieren 2 dcu's in verschiedenen Ordnern?
Wenn du die Komponenten doppelt da hast kannst du doch nicht erwarten das der compilter erst alle Pfade durchsucht ob es was namensidentiches gibt, dann überprüft ob der Inhalt gleich ist und dann in Abhängigkeit davon das eine oder das andere nimmt. Sorge einfach dafür das die Komponente nur einmal existiert.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: unterschiedliche Versionen von dcu's

  Alt 10. Mär 2008, 08:26
watt?
halt!

ich hab ne ZipMaster Komponente installiert, die ihre dcus unter D:\Libs\dcu liegen hat.
Dieser Pfad ist bei meiner Bibliothek und bei meinem programm als Suchpfad eingestellt.
Wenn ich mein Programm compiliere werden in dessen dcu Pfad, also D:\Programm\dcu nochmal die dcu's der ZipMaster Komponente angelegt.
Die Bibliothek greift korrekt drauf zu und legt nur ihre eigenen dcu's an.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: unterschiedliche Versionen von dcu's

  Alt 10. Mär 2008, 08:29
Ich habe dich schon verstanden. Du solltest dir nur überlegen, generell nur DCUs im globalen Library path zu haben und niemals Source files.
Die Source files wiederum kannst du im Browsing path haben, wenn du von deinem Projekt da mal reinhüpfen willst (Debugging oder Ctrl+Click).
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: unterschiedliche Versionen von dcu's

  Alt 10. Mär 2008, 08:32
Aber wenn ich den Source-Pfad beim glibalen Bibliothekspfasd rausmache kommt die Meldung "Datei nicht gefunden: ZipMstr.dcu"
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: unterschiedliche Versionen von dcu's

  Alt 10. Mär 2008, 08:51
Zitat von Angel4585:
Aber wenn ich den Source-Pfad beim glibalen Bibliothekspfasd rausmache kommt die Meldung "Datei nicht gefunden: ZipMstr.dcu"
Es ist Montag morgen und ich tue jetzt mal so als wäre das der Grund dafür, dass du mich nicht verstanden hast...

Kann es rein ZUFÄLLIG sein, dass bei dir DCU und PAS files im gleichen Ordner liegen?
Und kann es sein, dass du die DCUs nicht woanders hingepackt hast?
Kann es also jetzt sein, dass der Komposter die Viecher nicht mehr sehen kann?
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: unterschiedliche Versionen von dcu's

  Alt 10. Mär 2008, 09:02
nein, die liegen getrennt.
dcu's in D:\Libs\dcu, sourcen in D:\Tools\ZipMaster\Source
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: unterschiedliche Versionen von dcu's

  Alt 10. Mär 2008, 09:06
Hi,

ich würde mal den DCU Ausgabepfad kontrollieren.
Offensichtlich compiliert er ja die ZipMaster sourcen erneut und legt die DCU's in deinen Projektordner.
Also scheint in deinem Projekt der DCU Ausgabpfad gesetzt zu sein - was er für ein Projekt nicht sollte, höchstens für eine Library.

Gruss
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: unterschiedliche Versionen von dcu's

  Alt 10. Mär 2008, 09:25
Ausgabe für Units ist auf D:\Programm\dcu
DCU-Ausgabeverzeichnis steht nix drin
Huch das heisst dcp-Ausgabeverzeichnis

Aber warum sollte ich den nicht angeben? sonst hab ich ja source und kompiliertes zeugs alles in einem Ordner
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz