AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit Panel und Align

Ein Thema von DelphiManiac · begonnen am 11. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#1

Probleme mit Panel und Align

  Alt 11. Mär 2008, 11:22
Hallo,

ich nutze in meinem Programm zwei Panels,
einen als obere Leiste und einen als Rechte Leiste.

Leider werden die Panels nicht so angezeigt wie ich mir das denke.

Also Panel1 hat Align=alTop und Panel2 hat Align=alRight
nun ist es aber so, dass der Panel1 von Links oben bis rechts oben durchgängig ist und mein Panel2 auf der rechten Seite
nicht bis oben geht, ich würde aber es gerne anders herum haben.
(habe mal einen Screenshot angehängt)

Evtl wisst ihr ja wie man da die Prioriät ändern kann.

Danke euch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2008-03-07_121156_430.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Probleme mit Panel und Align

  Alt 11. Mär 2008, 11:39
Moin, Moin,
vermutlich funktioniert es, wenn du die beiden Panels in der umgekehrten Reihenfolge placierst. Erst Panel2 mit Align=top,bottom und right, dann das Panel1
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Probleme mit Panel und Align

  Alt 11. Mär 2008, 11:41
Hallo,
Zitat von taaktaak:
Moin, Moin,
vermutlich funktioniert es, wenn du die beiden Panels in der umgekehrten Reihenfolge placierst. Erst Panel2 mit Align=top,bottom und right, dann das Panel1
nein, das funktioniert leider nicht.

Nutze ein drittes Panel, wenn sich keine andere Lösung finden sollte.

Panel1 => alRight
Panel3 => alClient mit BevelOuter => bvNone
Panel2 => alTop mit Parent => Panel3

Edit1: Kommentar zu taaktaak
Edit2: Screenshot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
snap01038_639.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Probleme mit Panel und Align

  Alt 11. Mär 2008, 11:51
taaktaak hat schon recht. Die von dir genannte "Priorität" ist die Z-Reihenfolge der Controls. In Visual Studio hilft dazu ein profanes "In den Vordergrund". Ich weiß nicht, wie genau man das in Delphi macht. Das Prinzip ist aber dasselbe.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Probleme mit Panel und Align

  Alt 11. Mär 2008, 12:00
Zitat von OregonGhost:
taaktaak hat schon recht.
Die Aussage finde ich lustig; wie kann man recht haben, wenn es dann doch nicht funktioniert?
Du kannst VS nicht mir der Delphi-IDE vergleichen.

Ich habe alles ausprobiert, was die Reihenfolge anbelangt; sowohl zur Designtime als auch zur Runtime.
Auch 'Element -> Nach vorne setzen' hilft nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Probleme mit Panel und Align

  Alt 11. Mär 2008, 12:00
Jepp, mein Beitrag ist aber trotzdem nicht die Lösung Die Vorgehensweise von s-off führt zum Erfolg
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Probleme mit Panel und Align

  Alt 11. Mär 2008, 12:02
Zitat von taaktaak:
Jepp, mein Beitrag ist aber trotzdem nicht die Lösung Die Vorgehensweise von s-off führt zum Erfolg
Mach Dir nichts draus - ich hatte zuerst das Gleiche im Sinn

Aber dennoch macht es mich stutzig, dass es keine ordentliche Lösung gibt.

Mein Ansatz ist zwar eine Lösung, aber wohl eher eine dahingefrickelte Umgehungslösung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vsti
vsti

Registriert seit: 20. Sep 2004
Ort: Syke
70 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#8

Re: Probleme mit Panel und Align

  Alt 11. Mär 2008, 12:17
Hat mich auch schonmal generft, folgendermaßen "gelöst".

Einfach ein zusätzliches Panel:
- Panel1 -> alRight
- Panel2 -> alClient
- auf Panel2 ein Panel3 -> alTop

ups... schon genannt...

Edit: erst lesen dan schreiben -.-
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Blubbels

Registriert seit: 21. Okt 2008
8 Beiträge
 
#9

Re: Probleme mit Panel und Align

  Alt 18. Nov 2009, 09:02
Ich (Delphi 2006) kämpfe gerade mit demselben Problem - mit dem Unterschied, daß es A. in einer nicht mehr praktikablen Kombination bereits anders klappte, und B. der Workaround hier auch nicht zutrifft.

Grob gesehen habe ich die gleiche Situation: eine linke Leiste, eine Kopfzeile oben, eine Fusszeile unten.

Da ich hier dieselbe Struktur allerdings in einem Dutzend Fenstern habe, verwende ich dafür eine eigene Klasse, die ich in der Formular-Unit in die Deklaration des Formulars einsetze. Dann erzeuge ich im constructor Create dieser Klasse die Panels. Ein Extra-Panel für den "rechten" Bereich (alClient) ist also nicht möglich, da zwischen den drei Panels beliebiges im Form-Konstruktor unbekanntes liegen kann.

Funktioniert hat es übrigens, als nur das linke Panel in meiner eigenen Formularoberklasse erzeugt wurde, und Kopf und Fuß im Formular selber waren - da hatte es die volle Höhe. Nur habe ich diese natürlich im Zuge der Vereinheitlichung auch verschoben, identisch aussehende Panels überall einzeln zu haben ist ja auch nicht das wahre...
Möglich ist es also, nur wie?

Ein einfaches FPanelLeft.SetZOrder(true) aka BringToFront oder SetZOrder(false) aka SendToBack, auch mit folgendem Self.Realign bringt nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sailor

Registriert seit: 20. Jul 2008
Ort: Balaton
112 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Probleme mit Panel und Align

  Alt 18. Nov 2009, 13:38
Versuch's mal so:

1. Linkes Panel mit Align = alLeft

2. Oberes Panel mit Anchors = [akLeft,akTop,akRight],
Plazieren des Panels direkt neben das linke Panel

3. Wenn die Position von Komponenten auf dem oberen Panel
in Abhängigkeit von dessen Breite geändert werden soll,
dann das Ganze in der Resize-Prozedur der Elternkomponente
erledigen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz