AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Für Windows CE .NET programmieren

Ein Thema von Dunkel · begonnen am 11. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Für Windows CE .NET programmieren

  Alt 11. Mär 2008, 22:13
Hallo zusammen!

Meine Wenigkeit möchte für einen PDA, auf dem Windows CE .NET installiert ist, eine kleine Applikation programmieren.

Hat irgendwer schon Erfahrungen mit dieser Plattform gesammelt und kann ein wenig davon berichten?

Brennend interessieren würde mich, welche Sprache, welche IDE man benutzen kann. Das Naheliegenste ist wohl MS Visual Studio. Funktioniert das auch mit den Express-Versionen der einzelnen Sprachen (Visual C# 2008 Express würde mir gefallen), oder muss ich für die Vollversion löhnen? Gibt es alternative Entwicklungsumgebungen, womöglich sogar als Freeware?

Wie schaut es aus mit integrierter Hardware? Das Gerät, welches ich als Zielplattform benutzen möchte, besitzt einen eingebauten RFID-Reader/Writer, diesen möchte ich gerne (zumindest lesend) benutzen. Benötige ich dafür externe Bibliotheken? (sorry, ATM kann ich leider mit keinen Details bezüglich dem PDA dienen; dieses befindet sich nicht in meinem Besitz, ich habe es nur kurz in der Hand halten dürfen).

Für alle Informationen diesbezüglich bin ich Euch jetzt schon sehr dankbar!


Grüße
Michael
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Für Windows CE .NET programmieren

  Alt 11. Mär 2008, 22:23
Zitat:
Funktioniert das auch mit den Express-Versionen der einzelnen Sprachen (Visual C# 2008 Express würde mir gefallen), oder muss ich für die Vollversion löhnen?
Nein, die Express-Version reicht nicht.
Zitat:
Gibt es alternative Entwicklungsumgebungen, womöglich sogar als Freeware?
Wenn es nicht .Net sein muss: Lazarus.
Mit etwas Getrickse auch mit Delphi.Net (D2006)
Oder Java/MidletPascal.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Für Windows CE .NET programmieren

  Alt 11. Mär 2008, 22:42
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Funktioniert das auch mit den Express-Versionen der einzelnen Sprachen (Visual C# 2008 Express würde mir gefallen), oder muss ich für die Vollversion löhnen?
Nein, die Express-Version reicht nicht.
Ich habe es geahnt.

Zitat von mkinzler:
Zitat:
Gibt es alternative Entwicklungsumgebungen, womöglich sogar als Freeware?
Wenn es nicht .Net sein muss: Lazarus.
Mit etwas Getrickse auch mit Delphi.Net (D2006)
Oder Java/MidletPascal.
Lazarus ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Da .NET nicht zwingend ist, ist das natürlich eine ernst zunehmende Option um bei PASCAL zu bleiben. Dann würde ich mir einiges an Einarbeitungszeit ersparen.
Was verstehst Du unter "Getrickse"?
Java wäre natürlich auch eine Option.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Für Windows CE .NET programmieren

  Alt 11. Mär 2008, 22:56
Zitat:
Was verstehst Du unter "Getrickse"?
BDS kann das nicht von sich aus
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=123953
http://cc.borland.com/Item.aspx?id=24129
http://dn.codegear.com/article/33066
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Für Windows CE .NET programmieren

  Alt 11. Mär 2008, 23:13
Zitat von mkinzler:
Vielen Dank! I'll try it.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#6

Re: Für Windows CE .NET programmieren

  Alt 12. Mär 2008, 00:01
Mit Verlaub, aber das ist wohlwollend wirklich nur ein Proof-of-concept und für wirkliches Arbeiten nicht im geringsten geeignet.

Mit Lazarus geht es wohl schon etwas bequemer, aber gerade was gerätespezifische SDKs anbegeht endet es dann doch in viel Handarbeit.

Mit Java sieht es nicht viel besser aus - v.a. ist die Java-Unterstützung auf Windows.CE-basierten Industrie-PDAs im besten Fall als suboptimal - wenn überhaupt vorhanden - zu bezeichnen.

Wenn Du diese Geräte nicht nativ mit C++ programmieren musst/willst, bleibt in meinen Augen als wirklich ernstzunehmende Option nur Visual Studio. Wo in der 2005er noch die Standard reichte, muss es in der aktuellen 2008er zwingend mindestens die Professional sein.

Die gerätespezifischen SDKs bekommst Du meist kostenfrei vom Hersteller. Rechne aber in jedem Fall mit einer Einarbeitungszeit - auch das Debuggen will mit Industrie-PDAs gelernt sein (oder man hat viel Zeit...).

Wenn Ihr ein Coaching in der Richtung braucht - PM genügt...
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat
delphirocks

Registriert seit: 14. Aug 2004
Ort: Salzburg
64 Beiträge
 
#7

Re: Für Windows CE .NET programmieren

  Alt 12. Mär 2008, 06:55
Ich habe eine Applikation für Windows-Mobile erstellt, inkl. asychroner Webservices über GPRS, Auslesen von GPS-Daten, Zugriff auf SQL-Server Mobile und Multithreading.

Das Ganze funktioniert genauso wie normale Winforms-Programmierung.
Das Debuggen ist etwas langsam und kann ganz schön nerven, aber grundsätzlich bin ich wirklich zufrieden damit.

Hab' auch ein wenig mit "native C++" herumgespielt. Funktioniert ebenfalls genauso wie die MFC-Programmierung.
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen native und managed war aber nicht allzu gravierend - deswegen schreibe ich alles in C#.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz