Einzelnen Beitrag anzeigen

Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#54

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)

  Alt 13. Mai 2011, 12:44
Aha - also liegt's doch an Deinem Delphi 6. Da müssen offensichtlich noch ein paar Compilerschalter angepaßt werden.
Ich stelle mal eine Checkliste zusammen.

Teste mal bitte mit dem Debugger den folgenden Ablauf:
Delphi-Quellcode:
->Unit1: Zoom:=13;

->gmMap:
procedure TMapOptions.SetZoom(Value: Integer);
begin
  SetProp(MapOptionsProp_Zoom{'zoom'},Value{13},true); //siehe nächste Methode
end;

->DispObject
procedure TDispObject.SetProp(const Name: String; const Value: OleVariant; CreateIfNotExists: Boolean = false);
begin
  if CreateIfNotExists and not PropertyExists(Name) //PropertyExists('zoom') liefert false
    then AddProp(Name); //siehe nächste Funktion
  BrowserTools.SetProp(FDisp,Name{'zoom'},Value{13},{false}true);
end;

->DispObject
function TDispObject.AddProp(const Name: String): Boolean;
var
  DispatchEx: IDispatchEx;
  PName: PWideChar;
  DispID: Integer;
begin
  Result:=false;
  if Supports(FDisp,IDispatchEx,DispatchEx) then //->muß true liefern
  begin
    PName:=SysAllocString(PWideChar(WideString(Name))); //PName muß 'zoom' als WideString enthalten
    try
      if Succeeded(DispatchEx.GetDispID(PName,fdexNameCaseSensitive or fdexNameEnsure,DispID)) then //<- tritt hier der Fehler auf?
      begin //DispID sollte einen kleinen Integerwert enthalten (z.B. 1)
        SetProp(DispID,varEmpty);
        Result:=true;
      end;
    finally
      SysFreeString(PName);
    end;
  end;
end;
Ich habe noch eine Idee:

Delphi 6 enthält doch in der Unit ActiveX die Deklaration von IDispatchEx!? Wie ist das dort definiert? Wie sind die Konstanten fdexNamexxx definiert? Ich vermute dort einen Bug (evtl. WideString).
In Delphi 5 ist das nämlich noch nicht enthalten. Deshalb habe ich die Definition in die Unit BrowserTools integriert - allerdings per Compilerschalter nur bis Delphi 5. Ab Delphi 6 wird die Deklaration aus der Unit ActiveX verwendet. Mit Delphi 7 funktioniert das - nur Du hast mit Delphi 6 Probleme. Also könnte die Ursache in einer fehlerhaften Implementation des Interfaces unter Delphi 6 liegen.
Versuche mal bitte, die Compilerschalter {$IFNDEF DELPHI6_UP} in der Unit BrowserTools in {$IFNDEF DELPHI7_UP} zu ändern und poste mal die Deklaration von IDispatchEx aus der Unit ActiveX von Delphi 6.
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi

Geändert von Thom (13. Mai 2011 um 21:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat