AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials MySQL mit Delphi
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MySQL mit Delphi

Ein Tutorial von Luckie · begonnen am 23. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Luckie
Luckie
Registriert seit: 29. Mai 2002
MySQL mit Delphi
MySQL-Datenbanken mit Delphi ohne Fremdkomponenten

Homepage: http://delphitutorials.michael-puff.de
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mysql_mit_delphi_demos_155.zip (547,0 KB, 267x aufgerufen)
Dateityp: pdf mysql_mit_delphi_190.pdf (288,4 KB, 523x aufgerufen)
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von calculon
calculon

 
Delphi 7 Personal
 
#2
  Alt 23. Okt 2007, 17:27
Hi,

erstma' super geschrieben. Werd' ich am Wochenende alles mal ausprobieren, da ich schon lange nach einer Möglichkeit gesucht habe mit einer Personal-Version mit Datenbanken zu arbeiten. Was ich'n bißchen blöd finde ist, dass der Text in der pdf-Datei so schwache Konturen hat (oder ist das gräulich?), so dass es etwas schwer zu lesen ist und ich stark reinzoomen muss.

Gruß

Calculon
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#3
  Alt 23. Okt 2007, 17:28
Hi,

das stimmt. Die eingestellte Schrift ist nicht so toll, sieht aus, als wäre sie ein bisschen transparent.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Voider
Voider

 
Delphi 7 Enterprise
 
#4
  Alt 23. Okt 2007, 17:33
tja .. mal sehen ob's geht
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

 
Delphi 2007 Professional
 
#5
  Alt 23. Okt 2007, 17:38
Moin Michael,

ich habe es gerade grob überflogen und werde es auf jedenfall mal Schritt für Schritt durchgehen. Wie es der Zufall so will, arbeite ich derzeit an einem Programm welches auf eine Online-MySQL-Datenbank zugreift. Bisher habe ich nur das Tutorial von dsdt.info.

Was mir vorab aufgefallen ist, und mir sehr gut gefällt, ist das du auch eine Einleitung in die Betriebname des Servers selbst gibst.

Was die Schrift angeht, so schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ist das grau gewollt, oder ein effekt der PDF-Druckers ?

Viele Grüße
Christian
Christian Bootz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#6
  Alt 23. Okt 2007, 18:10
Es ist die Standard-Latex-Schrift, die voreingestellt ist. Im Druck sieht sie sauber aus. Allerdings mus sich euch Recht geben, hier zu Hause mit dem TFT-Monitor sieht sie etwas transparent aus. Im Büro mit dem Röhrenmonitor sah sie besser aus.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

 
Delphi XE2 Enterprise
 
#7
  Alt 13. Nov 2007, 13:48
Hallo zusammen,

Ich hätte da als absoluter Datenbankneuling eine Frage.

Läßt sich mit den beschriebenen Mitteln auch ein Bild in die Datenbank stecken(jpg). Ein Hinweis dazu fehlt in dienem Skript und das wäre für mich sehr wichtig.
Muß mich Arbeitstechnisch in Datenbanken einarbeiten und sollte wenn möglich auch Bilder mit rein packen.


Gruß Matthias
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#8
  Alt 13. Nov 2007, 13:52
MySQL müsste dazu auch den passenden Datentyp kennen. Allerdings sollte man es vermeiden Bilder direkt in der Datenbank zu speichern, da sie so sehr schnell sehr groß wird und die Performance darunter sehr leidet. Am besten nur den Pfad abspeichern.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

 
Delphi XE2 Enterprise
 
#9
  Alt 13. Nov 2007, 13:58
Hallo Lucky,

Danke für die schnelle Antwort,

Also folgendes Problem:
Wir sollen umsetzen: Papierlose Abteilung/Fertigung

Dazu sollen die derzeitigen Datenblätter (~1700Stück) in eine Datenbank. Bei jedem Datenblatt ist auch ein Bildchen. Momentan liegt alles auf einem Netzlaufwerk als Worddokumente und die Bilder werden da auch abgelegt wo das jeweilige Datenblatt ist. Nachdem ich garantieren muss das auch das richtige Bild mit aufgerufen wird kommt ein Link alleine nicht in Frage, da ich sonst ja bei geändertem Link nicht sicherstellen kann das richtige Bild zu finden.

Das es keinen Sinn macht alle 1700 Dokumente wie bisher in einzeldokumente zu fassen ist klar, sonst könnte man es auch lassen wies jetzt ist. Aber die Bilder sollten halt auch zentral abgelegt und per Kennung abrufbar sein. Gibts alternativen ?

Gruß Matthias
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10
  Alt 13. Nov 2007, 14:10
Zitat von matashen:
Also folgendes Problem:
Wir sollen umsetzen: Papierlose Abteilung/Fertigung

Dazu sollen die derzeitigen Datenblätter (~1700Stück) in eine Datenbank. Bei jedem Datenblatt ist auch ein Bildchen. Momentan liegt alles auf einem Netzlaufwerk als Worddokumente und die Bilder werden da auch abgelegt wo das jeweilige Datenblatt ist. Nachdem ich garantieren muss das auch das richtige Bild mit aufgerufen wird kommt ein Link alleine nicht in Frage, da ich sonst ja bei geändertem Link nicht sicherstellen kann das richtige Bild zu finden.

Das es keinen Sinn macht alle 1700 Dokumente wie bisher in einzeldokumente zu fassen ist klar, sonst könnte man es auch lassen wies jetzt ist. Aber die Bilder sollten halt auch zentral abgelegt und per Kennung abrufbar sein. Gibts alternativen ?

Gruß Matthias
Wenn du mehr wissen willst bzw. darüber diskutieren willst solltest du einen eigenen Thread eröffnen.
Falls du auch fertige SW einsetzen kannst die auch einiges kosten dürfen und es sich um die Datenblätter um Stücklisten von Baugruppen handelt: Da gibts schon was fertiges.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz