AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Datei per Drag&Drop auf einen ListBoxEintrag schieben

Datei per Drag&Drop auf einen ListBoxEintrag schieben

Ein Thema von hugo1990 · begonnen am 12. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2008
Antwort Antwort
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Datei per Drag&Drop auf einen ListBoxEintrag schieben

  Alt 12. Mär 2008, 16:52
Ich möchte gerne eine Datei aus dem Windows-Explorer auf einen ListBoxEintrag verschieben. Dazu habe ich bereits folgendes gemacht:
DragAcceptFiles(ListBox.Handle, True); und
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.WMDROPFILES(var Msg: TMessage);
var Size: integer;
    Filename: PChar;
begin
  inherited;
  if DragQueryFile(Msg.WParam, $FFFFFFFF, Filename, 255) = 1 then
    begin
    Size := DragQueryFile(Msg.WParam, 0 , nil, 0) + 1;
    Filename:= StrAlloc(Size);
    DragQueryFile(Msg.WParam, 0, Filename, Size);
    //Hier passiert dann etwas mit der Datei
    StrDispose(Filename);
    end;
  DragFinish(Msg.WParam);
end;
Jetzt habe ich nur das Problem, dass wenn ich mit der Maus über der ListBox bin und die Dateien dabei habe reagiert kein Eregnis der ListBox wie z.B. MouseOver, womit ich den Eintrag über dem sich die Maus befindet markiere. Wie kann ich den ListBoxEintrag über dem sich die Maus während des Drag&Dropens befindet markieren. Und dann würde ich gerne wissen, ob ich das Drag&Drop bereits abbrechen, wenn mehr als eine Datei verschoben wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Datei per Drag&Drop auf einen ListBoxEintrag schiebe

  Alt 15. Mär 2008, 19:06
Hallo, vielleicht kannst du eine WM_MOUSEMOVE Nachricht abfangen und die Mausposition bestimmen
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz