AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Prism ADO.Net - Problem mit Abfrage mittels DataReader
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ADO.Net - Problem mit Abfrage mittels DataReader

Ein Thema von Alfons_G · begonnen am 12. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2008
Antwort Antwort
Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

ADO.Net - Problem mit Abfrage mittels DataReader

  Alt 12. Mär 2008, 17:21
Datenbank: Oracle • Version: 10g • Zugriff über: ADO.Net
Hallo,

ich müsste mittels ADO.Net auf eine Oracle-Datenbank zugreifen. Nachdem in diesem Fall die Daten in einer Klasse ausgewertet werden, ist der Einsatz von visuellen Komponenten nicht sinnvoll.
Ich habe also eine OracleConnection und ein OracleCommand erzeugt. Nach dem Öffnen kann man alles machen, nur keine Daten abrufen .

Delphi-Quellcode:
DBConn := OracleConnection.Create(sConnString);
Cmd := OracleCommand.Create(fSQL, DBConn);
DBConn.Open;
DRead := Cmd.ExecuteReader;
if DRead.HasRows then
begin
  fName := DRead.GetString(1); // geht nicht
  fPosition := DRead.GetOrdinal('NAME'); // geht
  fName := DRead.GetName(1); // geht
  fAnzahl := DRead.FieldCount;// geht
  fDatensaetze := 1;
  while DRead.Read do
  begin
    Inc(fDatenSaetze); // geht
    // ...
  end;
  // ...
end;
DBConn.Close;
Ich kann also die Datenmenge öffnen, Namen und Position der Datenfelder, sowie weitere Infos abfragen, in einer Schleife durch die Datenmenge iterieren, aber sobald ich einen Feldwert abfrage, wie z.B.
Code:
fName := DRead.GetString(1);
, erhalte ich die Fehlermeldung "Für diese Zeile oder Spalte sind keine Daten vorhanden.".
Die Daten sind aber vorhanden und ich erhalte beim Ausführen der SQL-Abfrage in einem SQL-Utility als Ergebnis 717 Datensätze - dasselbe Ergebnis, wie ich in obigem Codeschnippsel in der Variable fDatenSaetze bekomme.
Sobald ich an Stelle der Select-Abfrage in obigem Code eine Insert- oder Update-Abfrage einsetze und Cmd.ExecuteNonQuery aufrufe, funktioniert alles perfekt.

Was könnte hier die Ursache sein und wie kann man das beheben?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus

Alfons
Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#2

Re: ADO.Net - Problem mit Abfrage mittels DataReader

  Alt 12. Mär 2008, 18:07
Hallo,

mit ExecuteReader bekommst Du nur einen Verweis auf den Reader selbst, aber noch nicht auf die (ersten) Daten. Dein späterer Aufruf DBRead.Read muss vorgezogen werden; deshalb kannst Du auch auf die Abfrage HasRows verzichten:
Code:
reader := Cmd.ExecuteReader;
        try
        {
            while (reader.Read())
            {
                Console.WriteLine(reader.GetValue(0));
            }
        }
        finally
        {
            reader.Close();
        }
Ich wundere mich allerdings, dass der erste Aufruf von GetString den Reader passend setzt und nicht auch in den Folgezeilen zu einer Exception führt.

Bitte entschuldige die Codierung in C#; so steht es in der SDK-Doku (war also leichter zu kopieren), und ich habe Delphi verlernt.

Gruß Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#3

Re: Vielen Dank ...

  Alt 12. Mär 2008, 22:51
... das werde ich übermorgen im Büro gleich machen .

Das C# sei dir verziehen - für mich ist Delphi auch nur eine von etlichen Programmiersprachen, die ich je nach Anforderung verwende.

Viele Grüße

Alfons
Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz