AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Zugriff MSSQL mittels Zeos auf WinCE

Zugriff MSSQL mittels Zeos auf WinCE

Ein Thema von finalr · begonnen am 13. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
finalr

Registriert seit: 13. Mär 2008
17 Beiträge
 
#1

Zugriff MSSQL mittels Zeos auf WinCE

  Alt 13. Mär 2008, 12:58
Datenbank: MSSQL • Zugriff über: ZEOSlib
Hey,

ich möchte gerne wissen, ob man mittels der ZEOSlib auf einer MSSQL Datenbank zugreifen kann? Ich nutze Lazarus und möchte das Programm später auf einem PDA laufen lassen.

Auf dem PDA läuft Windows Mobile, die ersten Versuche sind gescheitert. Ich habe die befürchtung, dass Windows Mobile verschiedene Treiber nicht besitzt und somit die Verbindung nicht funktioniert.

Jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Zugriff MSSQL mittels Zeos auf WinCE

  Alt 13. Mär 2008, 13:21
Zitat von finalr:
ich möchte gerne wissen, ob man mittels der ZEOSlib auf einer MSSQL Datenbank zugreifen kann?
Ja das geht.

Zitat von finalr:
Ich nutze Lazarus und möchte das Programm später auf einem PDA laufen lassen.

Auf dem PDA läuft Windows Mobile, die ersten Versuche sind gescheitert. Ich habe die befürchtung, dass Windows Mobile verschiedene Treiber nicht besitzt und somit die Verbindung nicht funktioniert.
Hast Du den SQL-Server auf dem PDA zum laufen bekommen?
Kannst DU mit dem Enterprise-Manager was an der DB verändern?
Welche Version des MS-SQL verwendest Du?
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Zugriff MSSQL mittels Zeos auf WinCE

  Alt 13. Mär 2008, 13:37
ZEOSlib ist .NET CF-Fähig und es wurde auch getested
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Zugriff MSSQL mittels Zeos auf WinCE

  Alt 13. Mär 2008, 13:41
Zitat von Bernhard Geyer:
ZEOSlib ist .NET CF-Fähig und es wurde auch getested
Lazarus benötigt auch kein .Net
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Zugriff MSSQL mittels Zeos auf WinCE

  Alt 13. Mär 2008, 13:43
Zitat von mkinzler:
Zitat von Bernhard Geyer:
ZEOSlib ist .NET CF-Fähig und es wurde auch getested
Lazarus benötigt auch kein .Net
Dann: Ist Zeoslib für Windows Mobile verfügbar und auch getested?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Zugriff MSSQL mittels Zeos auf WinCE

  Alt 13. Mär 2008, 14:06
Hast du hier schon geschaut/gefragt?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
finalr

Registriert seit: 13. Mär 2008
17 Beiträge
 
#7

Re: Zugriff MSSQL mittels Zeos auf WinCE

  Alt 13. Mär 2008, 14:45
also die MSSQL-Datenbank liegt auf einem externen Server, vom PDA aus sollten dann entsprechende Abfragen getätigt werden.

Habe mir nun ein Testprogramm geschrieben, welches eine reine einfache Abfrage macht jedoch erhalt beim kompilierien, dass ein EAX-Treiber nicht gefunden werdenn kann.

Im Web habe ich auch keine weiteren Informationen dazu gefunden, falls es nicht klappen sollte, bin ich gezwungen auf eine MYSQL-Datenbank auszuweichen, wobei ich dann zunächst einmal die MSSQL übergeben muss.

Ohman...
Für weitere Lösungen bin ich natürlich offen

Gruss Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMartin

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Bad Honnef
765 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Zugriff MSSQL mittels Zeos auf WinCE

  Alt 13. Mär 2008, 14:56
Lazarus wird hier genauso Code für i386-Prozessoren und Kompatible erstellen. Mobile geräte haben allerdings andere Architekturen. Diese sind soweit ich weiss 16 bit, und der Compiler macht 32 bit. Von aher wirst Du auf andere Sprachen ausweichen müssen, die einen Compiler dafür haben.

[edit]Sind doch 32 bit, allerdings ist das ARM-Architektur[/edit]
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Zugriff MSSQL mittels Zeos auf WinCE

  Alt 13. Mär 2008, 15:01
FreePascal kann Code für ARM (WINCE) erstellen. Das Problem wird eher sein, ob ZEOS funktioniert, das der Datenbanktreiber auf WinCE nicht vorhanden ist, bzw. nicht kompatibel
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
finalr

Registriert seit: 13. Mär 2008
17 Beiträge
 
#10

Re: Zugriff MSSQL mittels Zeos auf WinCE

  Alt 13. Mär 2008, 16:00
Naja ok, dann werde ich mir wohl eine andere Lösung suchen müssen.

Normale Anwendung für den PDA laufen einwandfrei, die mit Lazarus erstellt wurden.
Wäre schön gewesen, wenn man sowas mit Pascal hätte machen können...

edit:
upps, einen beitrag nicht gelesen
FreePascal? Mh, schaue ich mir mal an, aber wie du schon sagtest wird es die gleichen Probleme geben.
Naja, mit Lazarus kann man "normale" Anwendung auch ganz gut erstellen, nur ZEOS macht Probleme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz