AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein String im Arbeitsspeicher "hinterlegen"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

String im Arbeitsspeicher "hinterlegen"

Ein Thema von gabneo · begonnen am 13. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
gabneo

Registriert seit: 15. Okt 2006
Ort: Deutsche Toskana :)
93 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

String im Arbeitsspeicher "hinterlegen"

  Alt 13. Mär 2008, 15:58
Hallo dp-Gemeinde,

ganz frei heraus Frage ich einfach mal: Gibt es eine Möglichkeit Text im Arbeitsspeicher so zu hinterlegen, dass Windows diesen nicht freigibt wenn meine Application beendet wird?
Natürlich wäre dieser nach einem Neustart weg, doch würde mich interessieren ob es Möglich ist, einen bestimmten Speicherbereich mit text zu füllen und für die dauer der Windows-session zu halten, so dass ich bei neustart meiner Application wieder darauf zugreifen kann?

PS: Es geht hierbei nur um die befriedigung meines wissensdurstes

Viiiieeeelen Dank
greez
gabneo
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: String im Arbeitsspeicher "hinterlegen"

  Alt 13. Mär 2008, 16:01
Ab Windows NT dürfte das wohl nicht mehr gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: String im Arbeitsspeicher "hinterlegen"

  Alt 13. Mär 2008, 16:07
Dürfte auf keinem Betriebssystem mit unterstützung von virtueller Speicherverwaltung gehen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neotracer64

Registriert seit: 27. Okt 2004
292 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: String im Arbeitsspeicher "hinterlegen"

  Alt 13. Mär 2008, 16:10
Als Workaround könntest du die Registry oder eine Datei benutzen.
Oder auch Atoms.
http://msdn2.microsoft.com/en-us/lib...8VS.85%29.aspx

EDIT: Bei Edits gibts keinen roten Kasten.
Ich meine auch das was OregonGhost meint.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: String im Arbeitsspeicher "hinterlegen"

  Alt 13. Mär 2008, 16:11
Direkt geht das ganz bestimmt nicht. Aber wie wär's z.B. mit einem Atom?
Das dürfte dem, was du beschrieben hast, noch am ehesten nahe kommen. Neben den im roten Kasten genannten Möglichkeiten.

Edit: He, Neotracer, vorhin hattest du noch nichts von Atom geschrieben
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
gabneo

Registriert seit: 15. Okt 2006
Ort: Deutsche Toskana :)
93 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: String im Arbeitsspeicher "hinterlegen"

  Alt 13. Mär 2008, 16:14
Und könnte man den text vielleicht in dem speicherbereich eines anderes programmes hinterlegen das mit windows mitläuft?
Soweit ich das verstehe, gibt es keine Möglichkeit Speicherbereich zu beanspruchen ohne Windows den Eigentümer dafür zu nennen?!
Und wenn der Eigentümer meine Application ist, die gerade geschlossen wird, dann kann laut windows der bereich freigestellt werden?!
Ist das so richtig...?

@Neotracer64
Das würde ich ja machen...ist aber nicht so spannend wie den Arbeitsspeicher nutzen..

@oregon
Atom? ^^
Muss man sich bei Atomen(^^) um deren Löschung kümmern, oder übernimmt das Windows z.b. beim Herunterfahren?
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7

Re: String im Arbeitsspeicher "hinterlegen"

  Alt 13. Mär 2008, 16:16
Ich weiß es auch nicht, ich sah bisher keinen Anlass, mich mit Atomen zu beschäftigen. Aber die entsprechende Doku, auf die Neotracer verweist, hat da einiges an Informationen zu bieten.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: String im Arbeitsspeicher "hinterlegen"

  Alt 13. Mär 2008, 16:34
Ich bin da vielleicht wirklich etwas altmodisch, aber was mir als erstes zu der Eingangsfrage einfiel war eine Ramdisk.
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: String im Arbeitsspeicher "hinterlegen"

  Alt 13. Mär 2008, 16:58
Da gibt es noch die Umgebungsvariablen, wenn es nicht zu viel Text ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: String im Arbeitsspeicher "hinterlegen"

  Alt 13. Mär 2008, 18:08
Moin, Moin,
wären für solch einen Anwendungsfall nicht MMF (MemoryMappedFiles) eine praktikable Lösung: "sauschnell" und anwendungsübergreifend nutzbar
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz