AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Formulargröße wird beim Programmstart geändert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formulargröße wird beim Programmstart geändert

Offene Frage von "M123"
Ein Thema von M123 · begonnen am 16. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2008
Antwort Antwort
M123

Registriert seit: 16. Mär 2008
2 Beiträge
 
#1

Formulargröße wird beim Programmstart geändert

  Alt 16. Mär 2008, 16:06
Hallo DPler,

ich bin kürzlich von Delphi 3 auf Turbo Delphi umgestiegen. Dabei habe ich jetzt folgendes Problem:

Ich erzeuge eine VCL-Formularanwendung für Win 32. Egal was ich als Left, Top, Width und Height des Formulars angebe, beim Start des Programms hat das Form immer die Werte

Width = 320
Height = 240
Left und Top schwanken scheinbar zufällig und für mich nicht nachvollziehbar. Sie liegen weder immer auf dem gleichen Punkt noch auf dem, auf dem sie waren, als ich das Programm geschlossen habe. Das betrifft sowohl den Aufruf aus der IDE als auch den direkten Start der .exe.

Ich habe schon diesen Thread gefunden

http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=123017

Interessanterweise habe ich auch eine ATI-Grafikkarte mit Hydravision und regmon zeigt mir reihenweise Zugriffe auf die Registry, auch auf ein Hydravision-Verzeichnis. Leider finde ich aber keinen Schlüssel, aus dem ich die Formulargröße erkennen könnte bzw. wüsste ich auch nicht, wie ich das Problem damit lösen könnte (Schlüssel löschen? Hydravision deinstallieren?).

Die Schlüssel, die hier m.E. vielleicht passen könnten, habe ich mal hier aufgeführt:

6.73290348 Project1.exe:5456 CreateKey HKCU\Software\ATI\HydraVision2k\Position Memory SUCCESS Access: 0x2000000
6.73292971 Project1.exe:5456 OpenKey HKCU\Software\ATI\HydraVision2k\Position Memory\TForm1 SUCCESS Access: 0x20019
6.73299646 Project1.exe:5456 QueryValue HKCU\Software\ATI\HydraVision2k\Position Memory\TForm1\LastPosition SUCCESS "88,116,408,356"
6.73301125 Project1.exe:5456 QueryValue HKCU\Software\ATI\HydraVision2k\Position Memory\TForm1\LastPosition SUCCESS "88,116,408,356"
6.73302984 Project1.exe:5456 QueryValue HKCU\Software\ATI\HydraVision2k\Position Memory\TForm1\LastStyle SUCCESS 0x6CF0000
6.73304367 Project1.exe:5456 QueryValue HKCU\Software\ATI\HydraVision2k\Position Memory\TForm1\NormalPosition SUCCESS "88,116,408,356"
6.73305607 Project1.exe:5456 QueryValue HKCU\Software\ATI\HydraVision2k\Position Memory\TForm1\NormalPosition SUCCESS "88,116,408,356"
6.73309183 Project1.exe:5456 CloseKey HKCU\Software\ATI\HydraVision2k\Position Memory\TForm1 SUCCESS
6.73310757 Project1.exe:5456 CloseKey HKCU\Software\ATI\HydraVision2k\Position Memory SUCCESS

Zwar kann ich nachträglich zur Laufzeit Größe und Position ändern, aber das ist dann ja doch etwas komisch. Wie rey003 in dem Thread oben hat die Einstellung von Width und Height im OnCreate-Ereignis übrigens gar keine Wirkung.

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee für mich. Ich bin hier nämlich mit meinem Latein am Ende.

Grüße Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Formulargröße wird beim Programmstart geändert

  Alt 16. Mär 2008, 16:10
hallo,

was haeltst Du davon, im OI den Wert "Position" des Formulares auf z.b "poScreencenter"(etc.) zu setzen?
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Formulargröße wird beim Programmstart geändert

  Alt 16. Mär 2008, 16:12
Hmm, das ist doch aber auch nicht wirklich eine Lösung, oder?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Formulargröße wird beim Programmstart geändert

  Alt 16. Mär 2008, 16:13
genau, position auf dem screen festlegen und dann event im on create die breite und die höhe manuell noch mal festsetzen, dann sollte es eigentlich lappen..
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Formulargröße wird beim Programmstart geändert

  Alt 16. Mär 2008, 16:14
Welchen Wert hat den das Property Position deines Formulars ?
Ich verwende hier sehr gerne den Wert poDefaultPosOnly.
Würde aber pdDefault eingestellt sein, dann wäre dein beschriebenes Verhalten erklärbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Formulargröße wird beim Programmstart geändert

  Alt 16. Mär 2008, 16:16
Zitat von taaktaak:
Hmm, das ist doch aber auch nicht wirklich eine Lösung, oder?
ich glaub schon falls Du meine Ausfuehrung meintest!?
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
M123

Registriert seit: 16. Mär 2008
2 Beiträge
 
#7

Re: Formulargröße wird beim Programmstart geändert

  Alt 16. Mär 2008, 16:29
Wow! Das waren jetzt aber wirklich schnelle Antworten.

@sx2008: Da hatte ich tatsächlich gepennt. Mit poDesigned klappts. Mein Fehler.


ABER mein Hauptproblem ist die GRÖßE des Formulars:
Wie schaffe ich es, dass die Größe, die ich im OI eingestellt habe auch tatsächlich verwendet wird?

@lbccaleb: Leider reagiert das Form nicht auf Änderungen von Width und Height im OnCreate-Ereignis.

Ich hoffe, Ihr habt noch eine andere Idee.

Grüße Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz