AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MySQL DB benutzen - Server- und Passwortdaten verschlüsseln?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MySQL DB benutzen - Server- und Passwortdaten verschlüsseln?

Ein Thema von Yheeky · begonnen am 17. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#1

MySQL DB benutzen - Server- und Passwortdaten verschlüsseln?

  Alt 17. Mär 2008, 18:56
Datenbank: MySQL • Zugriff über: Delphi
Hey,

ich möchte ein Programm erstellen, welches auf eine Datenbank im Internet zugreift. Hierfür habe ich zur Zeit MySQL im Auge, weil ich mich mit der Sprache ganz gut auskenne. Ich habe auch schon mit einer Komponente gearbeitet - hat auch ohne Probleme funktioniert. Das Problem ist nur, dass der Server und auch das Passwort plain sichtbar ist. Dies' darf in meinem jetzigen Programm unter keinen Umständen sein.
Kann mir jemand sagen, wie ich verhindern kann, dass irgendjemand meine Serverdaten auslesen kann? Gibt es da eine sichere Variante (vielleicht eine andere Datenbank-/komponente?). Vielleicht SSL?

Bin für jeden Tipp dankbar! Vielleicht rät mir auch jemand zu einer anderen DB wobei MySQL schon ganz gut ist, weil ich weiss, dass es auf meinem Server installiert ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: MySQL DB benutzen - Server- und Passwortdaten verschlüss

  Alt 17. Mär 2008, 19:00
Afaik unterstützt MySQL SSL sonst ZebeDee
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#3

Re: MySQL DB benutzen - Server- und Passwortdaten verschlüss

  Alt 17. Mär 2008, 19:20
Inwiefern soll MySQL SSL unterstützen? Wenn die Komponente mit den Zeilen

MYSQLComponent.Passwort = 'TestBlaBlub'; im Quelltext steht, ist es ja einfach, das auszulesen. Es müsste quasi irgendwie verschlüsselt werden.

Wie genau würde ich denn "ZebeDee" anwenden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: MySQL DB benutzen - Server- und Passwortdaten verschlüss

  Alt 17. Mär 2008, 19:25
Zitat von Yheeky:
Wenn die Komponente mit den Zeilen

MYSQLComponent.Passwort = 'TestBlaBlub'; im Quelltext steht, ist es ja einfach, das auszulesen. Es müsste quasi irgendwie verschlüsselt werden.
Sobald du Daten aus der Hand gibst, sind sie weg. Da hilft auch verschlüsseln nichts, weil auf dem Zielrechner eh alles wieder entschlüsselt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#5

Re: MySQL DB benutzen - Server- und Passwortdaten verschlüss

  Alt 17. Mär 2008, 19:26
Mhmm, wie kann ich denn am ehesten dafür sorgen, dass meine Daten nicht herausgefunden werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: MySQL DB benutzen - Server- und Passwortdaten verschlüss

  Alt 17. Mär 2008, 19:30
Zitat von Yheeky:
Mhmm, wie kann ich denn am ehesten dafür sorgen, dass meine Daten nicht herausgefunden werden?
Indem du sie nicht weitergibst Wer sie haben *will*, wird sie bekommen. Wer sie nicht haben will, sucht erst gar nicht danach. *Wie* man sie bekommt.. wenn in der Exe kein Klartext steht, nimmt man sich einen Portsniffer, wenn der Sniffer nichts brauchbares zeigt, nimmt man sich einen Debuger...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: MySQL DB benutzen - Server- und Passwortdaten verschlüss

  Alt 17. Mär 2008, 20:27
Zitat von Yheeky:
Mhmm, wie kann ich denn am ehesten dafür sorgen, dass meine Daten nicht herausgefunden werden?
Das einzige ist es den Zugriff zu erschweren. Kompletten Schutz wird es nie geben wenn die Software auf Clientrechnern läuft.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#8

Re: MySQL DB benutzen - Server- und Passwortdaten verschlüss

  Alt 17. Mär 2008, 20:51
Naja, wenn es auf der ganzen Welt einer könnte es ihn aber nicht interessiert dann wäre das ja schon ne Lösung
Nee, aber Beispiel: wie ist das mit ICQ oder so? Da liegen die Daten ja auch auf Servern rum, da könnte doch auch jemand "aus Spaß" was anstellen, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: MySQL DB benutzen - Server- und Passwortdaten verschlüss

  Alt 17. Mär 2008, 20:55
Zitat von Yheeky:
Nee, aber Beispiel: wie ist das mit ICQ oder so? Da liegen die Daten ja auch auf Servern rum, da könnte doch auch jemand "aus Spaß" was anstellen, oder?
Wenn die Daten auf dem Server liegen ist das was anderes als wenn die auf dem Client gespeichert sind! Die Angriffmöglichkeiten auf dem Client sind um potentenzen höher als wenn dies auf einem entsprechend abgesicherten Server liegen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#10

Re: MySQL DB benutzen - Server- und Passwortdaten verschlüss

  Alt 17. Mär 2008, 21:25
Kann ich die Dateien (also Passwort zumindest) nicht auch auf einem Server platzieren und das übers Programm abrufen? Oder kann man das auch "abfangen"?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz