AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Autostart mit Adminrechten in Vista>
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Autostart mit Adminrechten in Vista>

Ein Thema von nh. · begonnen am 13. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 13. Mai 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von nh.
nh.

Registriert seit: 13. Mai 2011
11 Beiträge
 
#1

Autostart mit Adminrechten in Vista>

  Alt 13. Mai 2011, 10:00
Hallo,

folgender Fall:
Applikation wurde mit Adminrechten gestartet. (Passwort eingegeben)
Wie trag ich das Programm ab Vista jetzt in den Autostart ein, sodass es mit den gleichen Rechten wieder gestartet wird?

Bedingungen:
- Das Passwort soll nicht erneut eingegeben werden. (wurde ja auch schon eingegeben...)
- Das .Net-Zertifikats-Gedöns soll nicht benutzt werden.

[Falls möglich, würd ich auch gern schtasks (Aufgabenplanung) vermeiden.]

DP/Googlesuche erfolglos genutzt.
Gibts da irgendeine Chance in den neueren Windosen?

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Autostart mit Adminrechten in Vista>

  Alt 13. Mai 2011, 10:02
AFAIK geht das nicht.

Wenn UAC aktiv dann ist zwingend eine Dialog für Userbestätigung nötig.

Überdenke dein Anwendungsdesign so das im Normalfall keine Adminrechte nötig sind.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nh.
nh.

Registriert seit: 13. Mai 2011
11 Beiträge
 
#3

AW: Autostart mit Adminrechten in Vista>

  Alt 13. Mai 2011, 10:16
Das heißt, ich muss jetzt Schmuddeltricks nutzen, ala einen Systemdienst installieren und daraus dann den Prozess in dem jeweiligem Benutzerkontext mit Adminrechten starten?
Na Holla die Waldfee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Autostart mit Adminrechten in Vista>

  Alt 13. Mai 2011, 10:26
Wieso schmutzig? Das wäre nunmal der "offizielle" Weg, wobei man eventuell über die Windows Aufgabenplanung (Geplante Tasks) gehn könnte.


Es ist ja nicht schwer ein Programm in den Autostart einzutragen.
Wenn man dort jetzt auch noch ganz einfach die Schutzmaßnahmen (ala Passwortabfragen und und Rechtebeschränkungen umgehen könnte, dan wäre das ein ganz schönes sicherheitsloch.
> Oh, mein Vitus/Trojaner/Wurm hat nicht genügend Rechte? Egal, trag ich ihn halt in den Autotart ein....
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Mai 2011 um 10:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Autostart mit Adminrechten in Vista>

  Alt 13. Mai 2011, 10:27
Starte es als Task mit dem Taskplaner.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nh.
nh.

Registriert seit: 13. Mai 2011
11 Beiträge
 
#6

AW: Autostart mit Adminrechten in Vista>

  Alt 13. Mai 2011, 10:30
@himitsu:
Ich hab doch schon Adminrechte und somit Zugriff auf alles.
Wieso muss ich denn den User immer wieder beim Einloggen mit Diaolgen und Passworteingaben nerven?

Ich seh da kein Sicherheitsloch.

@Luckie:
Muss ich da nicht das Passwort wieder mit angeben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Autostart mit Adminrechten in Vista>

  Alt 13. Mai 2011, 10:31
Nur einmal beim Einrichten des Tasks. Das musst du als Administrator machen. Glaube ich zumindest. Ich habe das noch nicht so oft gemacht.

Zitat:
Ich hab doch schon Adminrechte und somit Zugriff auf alles.
Nein hast du nicht. Unter Vista hat der Administrator zwei Token. Einmal das Administrator Token und einmal das eine normalen Benutzers unter dem er angemeldet ist. Das Administrator Token wird nur über die UAC aktiviert, wenn für eine bestimmte Aktion Administratorenrechte benötigt werden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (13. Mai 2011 um 10:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

AW: Autostart mit Adminrechten in Vista>

  Alt 13. Mai 2011, 10:38
Wenn ein Programmm mehr als nur ein sporadisch gestartetes Tool ist und gleichzeitig Admin/Systemrechte braucht, macht es doch Sinn die Logik zu trennen.

Also ein Service für die Aufgabe und eine Fenster-Anwendung zur Visualisierung/Steuerung (vgl. Antivierensoftware)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nh.
nh.

Registriert seit: 13. Mai 2011
11 Beiträge
 
#9

AW: Autostart mit Adminrechten in Vista>

  Alt 13. Mai 2011, 11:14
Also das Programm (bzw die Programme) werden entweder mit dem Manifest <requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" oder mit SHELLEXECUTEINFOA.lpVerb := 'runas' gestartet.

Zitat:
Ich hab doch schon Adminrechte und somit Zugriff auf alles.
Nein hast du nicht.
Na wenn das so ist, dann mach ichs halt anders.
Für die UAC/Normaluserfans schreib ich jetzt einen Autostarter.
Dann müssen die selber schaun das der als Admin, Superadmin, Billgates (oder welche Stufen es sonst noch alles gibt) gestartet wird.

Darüber starte ich dann mein(e) kleines/kleinen Tool(s) mit 'runas'.
Wenn der Autostarter dann nur Admin ohne Zugriffsrechte ist... pff PW immer neu eingeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: Autostart mit Adminrechten in Vista>

  Alt 13. Mai 2011, 12:40
Wenn du keinen Service und keinen Taskplaner Autostart willst, lässt du das Admin Manifest erstmal weg. Prüftst dann beim Start des Programms, ob du Limited, Admin oder Admin Elevated bist und startest dich im Falle von Admin aber nicht elevated über ShellExecute "runas" als Administrator neu. Hier muss dan lediglich der UAC Dialog einmal bestätigt werden.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz