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Bild (jpg) bewegen - Ist DirectX der richtige weg

Ein Thema von Cappuccino · begonnen am 18. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2008
Antwort Antwort
Cappuccino

Registriert seit: 25. Okt 2006
68 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Bild (jpg) bewegen - Ist DirectX der richtige weg

  Alt 18. Mär 2008, 11:35
Die Frage ist eigentlich: ist DirectX der richtige Weg

Ich möchte jpg's laden - Panorama-Fotos, mit Größen von etwa 3200 * 600 Bildpunkten oder noch breiter und schmaler.
Diese sind zu klein um sie vernünftig am Bildschirm anschauen zu können, deshalb möchte ich
das Bild laden und komplett anzeigen,
dann langsam auf die volle Bildschirmhöhe vergrößern, die Breite passt ja nicht mehr drauf,
und dann von links nach rechts über den Bildschirm bewegen (Bild hat volle Höhe)
und dann wieder auf Gesamtansicht verkleinern
danach geht es mit dem nächsten Foto / Panorama weiter

Etwas anderes als DirectX fällt mir da nicht ein, ein normales TImage zu bewegen fällt sehr "ruckelig" aus und ist nicht schön anzusehen

falls ihr keine anderen Ideen habt werde ich mich wohl in Tutorials zu DirectX einlesen.

Gruß
+ Danke für Tips

Tom

[edit=SirThornberry]Titel geändert - Mfg, SirThornberry[/edit]
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Anfängerfrage - Bild (jpg) bewegen - Ist DirectX der ric

  Alt 18. Mär 2008, 11:38
Du könntest DoubleBuffering aktivieren.
Aber DirectX/OpenGL wäre natürlich auch ne Möglichkeit
Markus Kinzler
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Anfängerfrage - Bild (jpg) bewegen - Ist DirectX der ric

  Alt 18. Mär 2008, 11:45
Und wenn Du schon, bezüglich DirectX/OpenGL, was vorgefertigtes haben möchtest, schau mal nach Andorra 2D.
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Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Bild (jpg) bewegen - Ist DirectX der richtige weg

  Alt 18. Mär 2008, 11:55
Leider ist es nicht möglich mit DirectX oder OpenGL (und auch nicht mit Andorra 2D), Texturen zu laden, die die Maximaltexturgröße der Grafikkarte überschreiten. Bei mir ist das 2048x2048 Pixel. Du musst die Textur manuell in mehrere Stücke unterteilen.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Bild (jpg) bewegen - Ist DirectX der richtige weg

  Alt 18. Mär 2008, 11:56
Das Splitten dürfte das kleinste Problem darstellen. Wichtiger ist ja eine flüssige Animation
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