AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Quicksort ohne array??? quicksort auf listen!

Quicksort ohne array??? quicksort auf listen!

Offene Frage von "delphi-anfaenger"
Ein Thema von delphi-anfaenger · begonnen am 18. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2008
Antwort Antwort
delphi-anfaenger

Registriert seit: 18. Mär 2008
1 Beiträge
 
#1

Quicksort ohne array??? quicksort auf listen!

  Alt 18. Mär 2008, 13:37
hallo,

ich habe ein problem: wir sollen für die schule ein struktogramm zu quicksort auf listen erstellen und die funktionsweise erklären! bisher finde ich aber nur quellcodes und struktogramme zu quicksort auf einem array! kann mir da jemand weiterhelfen?

dankeschön schon einmal für euer bemühen,
gruß r.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Quicksort ohne array??? quicksort auf listen!

  Alt 18. Mär 2008, 14:14
Na das ist doch eigentlich prima, das du keine Struktos zu Quicksort auf Listen findest. Schließlich sollt ihr das ja selber erarbeiten um etwas dabei zu lernen.

Du hast also ein Strukto für Quicksort (QS) auf Arrays? Nun, was ist denn der Unterschied zwischen QS auf Arrays und QS auf Listen? Der Algorithmus nicht, denn das ist in beiden Fällen QS. Das Grundlegende bleibt also gleich, du kannst also die Struktur des Struktos ziemlich genau beibehalten. Was ist dann der Unterschied? Der Unterschied ist eigentlich nur, wie man auf die einzelnen Elemente des Datentyps zugreift und vor allem wie man diese an eine bestimmte Stelle einfügt. Genau genommen machen Listen dir es sogar noch einfacher als Arrays. Bei einem QS auf ein Array benötigst du noch Variablen von dem Typ, von dem auch dein Array ist als Zwischenspeicher für die Werte. Bei einer Liste kannst du direkt verschieben, ohne den Wert aus der Liste zwischenspeichern zu müssen.

Hoffe, das hilft dir als Denkanstoß, denn eine fertige Lösung für eine Schulaufgabe wirst du hier nicht bekommen. Falls du mehr Hilfe brauchst, bräuchten wir etwas mehr an Informationen, z.B. wo genau es hakt.

Schönen Gruß,
Thomas

P.S.: Code oder Strukto in Delphi zu QS auf Listen findest du deswegen nicht, da diese in TList bereits vorhanden sind und einfach angewendet werden könne, wenn ich mich recht erinnere. Aber diese Antwort wird euer Lehrer/eure Lehrerin wohl nicht gelten lassen
  Mit Zitat antworten Zitat
jottkaerr

Registriert seit: 2. Jul 2007
Ort: Tuttlingen
80 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

Re: Quicksort ohne array??? quicksort auf listen!

  Alt 18. Mär 2008, 14:49
Hallo,

Zitat von Thanatos81:
P.S.: Code oder Strukto in Delphi zu QS auf Listen findest du deswegen nicht, da diese in TList bereits vorhanden sind und einfach angewendet werden könne, wenn ich mich recht erinnere. Aber diese Antwort wird euer Lehrer/eure Lehrerin wohl nicht gelten lassen
Delphi-Quellcode:
procedure Strafarbeit;
var
  i: Integer;
begin
  for i := 1 to 1000 do
    Writeln('Eine TList ist keine Liste.');
end;
jkr
Jürgen Krämer
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere
in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf