Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Flughöhe Berechnen

  Alt 5. Jun 2011, 21:16
Was haben denn die Halbkreisflugregeln mit dem Problem des TE zu tun?
Weil die mit der grundsätzlichen Funktion /dem grundsätzlichem Sinn von Altimetereinstellungen zu tun haben.

Beim Modellflug haben die natürlich garkeinen Sinn, da sich der Modellflieger wohl kaum zu fremden Flugplätzen bewegen wird ..... also hier "nur" die wetterbedingte Luftdruckänderung zum Tragen kommt. Aber die reicht schon, um das Rechnen ziemlich sinnlos zu machen, es sei denn, so ein "Flug" ist in ein paar Sekunden zu Ende Sich also das Wetter nicht verändern wird.

(Fliegst du auch real selber?)
Ja, ich fliege real auch selber (PPL-(A) SEP). Mir bleibt der Sinn von Höhenbestimmungen mit Altimeter im Modellflug aus besagten Gründen jedoch völlig verborgen. Ich habe einige Bekannte, die Modellflug betreiben und ich war da schon öfters dabei, ehrlich gesagt fliegen die ja nicht wirklich besonders hoch (oder liegt es an meinen Bekannten? ). Bräuchte man da nicht einen wirklich erstaunlich exakten Altimeter? Und wie von Kurz56 schon gesagt, führen ja schon lokale Luftdruckänderung zu einer anderen Höhenangabe. Und es ist wirklich erstaunlich, wie schnell sich der Druck ändern kann

BTW, ich hoffe, mit Höhen jenseits der 5000ft ASL hat man im Modellflug wenig zu tun
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat