Einzelnen Beitrag anzeigen

JohannesK

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Abtwil
118 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#22

AW: Tabellenaufbau Auftragsverwaltung praktischer Tipp

  Alt 6. Jun 2011, 13:28
Zitat:
Wenn Freitext, dann unbedingt in ein Kommentarfeld.
Ich denke wir sind nicht wirklich unterschiedlicher Meinung. Alle Kriterien nach denen gefiltert, gesucht, indiziert oder ausgewertet wird dürfen natürlich keinen Freitext enthalten. Die grundlegende Artikel(oder Dienstleistungs-)definition gehört in den Artikel.

Ich mache mal ein banales Beispiel:
Artikel "DL-IMP-1234"; "Importroutine für Daten aus einer csv-Datei"; Einheit: Stück;
Grundtext:
"Import von 4 Datenspalten aus einer csv-Datei, Delimiter Semikolon"

Jetzt wird eine Dienstleistung erbracht bei der 5 Spalten importiert werden und der Preis geringfügig anders ist. Rechtfertigt das einen neuen Artikel oder steht im Auftragstext (und nur im konkreten Auftrag) einfach
"Import von 5 Datenspalten aus einer csv-Datei, Delimiter Semikolon" ?

Artikelnummer "DL-IMP-1234" und Artikelbezeichnung "Importroutine für Daten aus einer csv-Datei" ändern nicht, nur der ergänzende, beschreibende Text.

Das meine ich mit geringfügigen, auftragsbezogenen Anpassungen. Wenn der gleiche Artikel verwendet wird für z.B. einen Export einer csv stimmt wirklich was mit der Struktur nicht.

Hier sind natürlich betriebliche Vorgaben nötig, wie und wann ein eigenständiger Artikel definiert wird. Die Software muss sich dem durch editierbare oder eben nicht editierbare Felder anpassen können - von strikt bis eher leger.
Die Verantwortung für den Grad der Flexibilität liegt bei der Geschäftsleitung des Anwenders und nicht bei der Software. Diese hat aber möglich Nachteile fehlender Strukturen klar zu benennen.

Gruss,
JK
mit freundlichem Gruss

So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher.
  Mit Zitat antworten Zitat